Mittwoch, 10. Juni 2020

[Autoreninterview] M.J.River

Autoreninterview
M.J.River


Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Oahh, neee…sowas kann ich gar nicht gut, hihi! Öhm ... ok. Okok. Also, ich bin Mama von zwei kleinen Rotzbengeln und glücklich verheiratet mit einem großen Rotzbengel, lebe in München und bin Übersetzerin und Dolmetscherin mit dem Fachgebiet Jura. Seit meiner Elternzeit arbeite ich freiberuflich als Nachhilfelehrerin für Erwachsene und Jugendliche. Ich reise super gerne, habe längere Zeit in London und Ägypten gelebt und … äh … das war doch jetzt schon ganz schön viel, oder? *schüchterngrins*
Wie bist du zum Schreiben gekommen? 
Uff. Hm… das weiß ich gar nicht so genau. Ich hab in meiner Jugend sehr gerne Geschichten geschrieben und in meinen 20gern Reiseberichte für meine Leute zu Hause. Ansonsten hab ich nie wirklich Zeit gehabt, zu schreiben und warum ich jetzt wieder damit angefangen hab, weiß ich eigentlich gar nicht so genau… ich hab mich irgendwann im Januar hingesetzt und es hat mir richtig richtig Spaß gemacht und dann ist dabei irgendwie der Debütroman rausgekommen. 
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben? 
Time Out Zuckerjunkie. Ist mein erstes Buch. Eine Anfang Zwanzigjährige Studentin lernt mit ihrer Freundin auf der neuen Uni zwei Footballspieler kennen und es geht New Adult mäßig los. Allerdings merkt man recht schnell, dass mit der Hauptprota etwas nicht stimmt. Es geht um Vertrauen, Liebe, Schuld, Verzweiflung, Freundschaft undundund… Ganz schön spannend wird es auch. Mehr sag ich nicht
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk? 
Time Out Sunshine, der ist gerade im Lektorat.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten? 
Lesen, Laufen, mit meinen kleinen Rotzlöffeln und dem Großen kuscheln
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst? 
Ohhhjaaaa! Cody McFadyen und Karen Slaughter
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst? 
Lachflash!!! Den wollt ihr nicht sehen! Echt nicht. Ist das Spielzimmer der kleinen Rotzlöffel. Aber da steht ein Bett drin und daneben ist eine Steckdose und in Ermangelung eines Arbeitsplatzes am Abend (da mein Mann das Wohnzimmer okkupiert, da steht der Fernseher) habe ich mich irgendwann dahin zurückgezogen.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen? 
Uiii, und diese Frage in Corona-Zeiten:)! Ich glaub, den gibt’s momentan bei uns allen nicht so wirklich, oder? Wobei, mittlerweile ist es ja um einiges besser geworden, und die Kinder dürfen wieder den Kindergarten besuchen. Ok, also, unter der Woche stehe ich mit den Kindern auf, wir frühstücken und machen uns fertig, ich schmeiße sie in den Kindergarten, fahre dann zu meinen erwachsenen Schülern (momentan auch Abiturienten, das Kolloquium steht ja vor der Tür und Schule haben sie ohnehin nicht mehr), gehe dann noch einkaufen oder muss die Wohnung auf Vordermann bringen usw. Dann hole ich die kleinen Rotzer wieder ab, versuche zu vermeiden, dass sie sich über den Nachmittag hinweg nicht gegenseitig den Schädel einschlagen, bis mein Mann nach Hause kommt und fahre dann wieder zu meinen Schülern raus. Hm. Dann geht’s wieder heim und dann klemme ich mich hinter den Laptop und schau, was ich so alles auf FB verpasst hab.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben? 
Beim Lesen Thriller, beim Schreiben weiß ich das noch gar nicht so genau…ich bin ja noch ganz neu hier… aber ich würde sagen New/Young Adult gemixt mit Thriller.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, das deine Arbeit am besten beschreibt? 
Be soft, think tough
Hast du ein Lieblingsland und warum? 
Nein, hab ich nicht. Jedes einzelne Land hat wunderschöne Seiten und klar gibt es Länder, die ich vielleicht lieber mag, als andere, aber EIN Lieblingsland? Nope. Da könnte ich mich im Leben nicht festlegen.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um? 
Das kommt immer darauf an. Wenn die Kritik Hand und Fuß hat, immer her damit, denn das ist der einzige Weg, zu lernen. Auch, wenn’s echt tollere Sachen auf der Welt gibt. Wenn die Kritik aber einfach nur verletzend ist (da vom Inhalt oder Ton unangemessen), dann versuche ich, meine Ohren anzulegen. Klappt meistens nur bedingt, ich bin eher so der Typ Heul-mir-die-Augen-raus. Leider. Total ätzend.
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden? 
Oh, also…ich hatte gar nicht so viel Zeit, mir darüber Gedanken zu machen, da mich meine Verlegerin relativ schnell „gefunden“ hat. Und als sie das getan hat, hat sie mir das Selfpublishing auch nochmal in aller Länge erklärt und sich dafür ehrlich Zeit genommen. Mit anderen habe ich davor auch schon über das Thema gesprochen und dachte mir nur: Ohgottohgott, keine Ahnung, wo ich die ZEIT hernehmen soll, das alles allein zu machen, geschweige denn das GELD. Na und dann habe ich mich für meine Verlegerin entschieden. Und es keine Sekunde lang bereut. Himmel Arsch und … bin ich froh, dass ich das gemacht hab! Mal abgesehen vom Lektorat, Korrektorat, Cover undundund … die ganze WERBUNG und die ganzen Menschen, die meine Verlegerin damit erreicht hat … also, das hätte ich nie geschafft! Ich bin ja ein völliger No-Name, und von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Debüt ohne meine Verlegerin völlig abgesoffen wäre.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest? 
Verliert nicht den Spaß am Lesen. Ernsthaft. Tut uns das nicht an :) Und 1000 Dank dafür! Ohne euch würde es uns überhaupt nicht geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.