Mittwoch, 24. Juni 2020

[Verlagsvorstellung] Autorin im Dryas-Verlag - Gitta Edelmann

Verlagsvorstellungs-Autorinnen-Interview mit Gitta Edelmann


Wie hast du von dem Verlag erfahren?
Ich kam vor acht Jahren mit der Verlegerin Sandra Thoms bei einer Führung durch das Polizeipräsidium in Wiesbaden näher ins Gespräch. Wir waren damals beide bei der Vollversammlung der Mörderischen Schwestern in Mainz und hatten uns für dieselbe Veranstaltung entschieden. Damals hieß der Verlag noch Goldfinch und war ziemlich winzig.
Wie hast du es geschafft, dass dein Buch im Dryas Verlag angenommen wurde?
Ich hatte bei Dryas eigentlich einen historischen Roman angeboten, daraus ist aber durch verschiedenen Umständen nichts geworden. Allerdings sprach mich Sandra Thoms dann an, ob ich nicht Zeit und Lust hätte, einen britischen Cosy Krimi für Dryas zu schreiben. Da wir uns als Mörderische Schwestern persönlich kannten, wusste sie, dass ich in Großbritannien gelebt hatte und krimiaffin war. 
Ich habe dann eine entsprechende Idee entwickelt und eingereicht. So entstand „Canterbury Requiem“. Und weil das Buch so gut ankam, wurde eine fünfbändige Reihe daraus.
Wer bist du?

a) Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich bin Gitta Edelmann und ich schreibe in allen möglichen Genres Romane und Kurzgeschichten für Erwachsene und Kinder: kriminell, historisch, fantastisch oder romantisch. Wer neugierig ist, findet dazu ganz viel auf www.gitta-edelmann.de
Bücher waren schon als Kind meine große Leidenschaft und ich helfe auch gerne anderen, ihre schreibende Seite zu entdecken. Daher gebe ich Workshops für Kreatives Schreiben und begleite Nachwuchsautor*innen persönlich oder online als Schreibcoach bei der Entstehung ihrer Geschichten. 
Ich bin in verschiedenen Autor*innenverbänden und -vereinigungen engagiert (Mörderische Schwestern, Mystery People, DELIA, Autorensofa) und bin auch stellvertretende Vorsitzende des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Nordrhein-Westfalen.
b) Welche Bücher sind von Dir in dem Verlag erschienen? Könntest du sie ganz kurz beschreiben?
Im Dryas-Verlag erscheint meine Cosy Crime Reihe aus Kent:
- Canterbury Requiem 
- Canterbury Serenade
- Canterbury Blues 
- Canterbury Rock und 
- Canterbury Symphony
Ella Martin, Liebesromanautorin aus Deutschland, ist eigentlich nur ein halbes Jahr zur Recherche nach England gekommen. Als sie glaubt, eine erste Freundschaft geschlossen zu haben, ist Aileen am nächsten Tag tot und DI Alex Drake steht vor Ellas Tür und verdächtigt sie. Das kann Ella nicht auf sich sitzen lassen und forscht nun selbst nach. 
Von da an gerät sie durch verschiedene Umstände immer wieder in Kontakt mit Mordfällen – und mit DI Alex Drake.
Jedes der Bücher ist in sich abgeschlossen, aber natürlich gibt es auch eine Entwicklung über die gesamten fünf Bände.
c) Wird in diesem Jahr noch ein neues Werk im Verlag erscheinen? Darfst du uns darüber schon etwas verraten?
Nein, in der nächsten Zeit ist nichts mit dem Dryas-Verlag geplant. Im Augenblick arbeite ich an einem Kinderbuch und an Weihnachts-Kurzgeschichten für ein Geschenkbuch. Und danach ist wohl wieder ein historischer Roman dran.
d) Was ist dein Genre beim Schreiben?
Ich liebe die Abwechslung , schreibe daher in verschiedenen Genres und auch in verschiedenen Formen, also Kurzgeschichten und Romane aus den Bereichen: Krimis, historische Romane, Kinderbücher, Fantasy, Romance.
e) Hast du ein Lieblingszitat, nach dem du im Leben handelst?
nein
f) Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um? 
Qualifizierte Kritik schätze ich, also z.B. das Feedback einer Lektorin oder einer Kollegin. Die denke ich gerne durch und entscheide dann, ob ich sie annehme oder ob ich die Sache begründet anders sehe. 
Auch habe ich keine Probleme damit, dass meine Bücher vielleicht nicht allen gefallen – Geschmäcker sind verschieden. Falls aber Kritik persönlich wird oder beleidigend, ignoriere ich sie. Das habe ich im Laufe der Jahre ganz gut gelernt.
g) Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Lies! Erobere Welten in deinem Kopf! Und vergiss nicht ganz die, in deren Köpfen diese Welten entstanden sind und die sie durch die Arbeit vieler Wochen oder Monate geboren haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.