Sonntag, 21. Juni 2020

[Verlagsinterview] Dryas Verlag und edition krimi Verlag

Verlagsinterview
Dryas & edition krimi

Was kannst du uns über die Entstehungsgeschichte des Verlages berichten?
Dryas: In Verlagen gearbeitet hatte ich schon seit Ende meines Studiums – und irgendwann schien der Schritt, einen eigenen Verlag zu gründen, nicht mehr so groß, also bin ich ihn gehüpft. 
edition krimi: Verlegerin der edition krimi darf ich mit erst seit 2019 nennen, die Ehre der Gründung gebührt André Mannchen, Buchhändler aus Schkeuditz. Er hat das Kind aus der Taufe gehoben und ihn mir und meinen Kolleginnen und Kollegen weitergegeben, damit er sich auf seine Buchhandlung konzentrieren kann.
Wer trifft die wichtigsten Entscheidungen im Verlag?
Der Verlagsmops Voltaire:) Nein, Spaß beiseite, immer die Person, die auf dem Gebiet, auf dem eine Entscheidung ansteht, am kompetentesten ist. So der Plan und bei den vielen kompetenten Kolleginnen und Kollegen klappt das auch sehr gut.
Wer bist du? Die Verlegerin stellt sich vor:
a) Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem wir es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Mein Name ist Sandra Thoms, ich bin buchsüchtig, ganz schlimm und das schon seit ich lesen kann. Ein besonderes Faible habe ich für Viktoranisches (großer Bronte-Fan) und Spannendes (ich bin Mitglied in der Sherlock Holmes Gesellschaft).
b) Warum hast du den Verlag gegründet? 
Weil es einfach noch zu wenig Bücher auf der Welt gibt.
c) Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Naja, Lesen. Oder mich mit Freunden treffen – die meist auch gerne lesen und mit denen ich mich dann über Bücher unterhalte:)
d) Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Charlotte Bronte hätte ich gerne kennengelernt, das wäre sicher interessant. Aber ansonsten freue ich mich über die vielen Autoren, die ich schon kennenlernen durfte und mit deren Büchern ich Lesestunden verbringen konnte. Ich hoffe, es werden noch viel, viel mehr!
e) Kannst du uns deinen Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du dich am liebsten mit den Werken deiner Autoren beschäftigst? 
Ich bin ein Ordnungsfanatiker, mein Schreibtisch muss jeden Abend aufgeräumt sein, sonst werde ich ganz nervös. Und wenn nichts auf der Schreibtischplatte stört, hat die Fantasie der Bücher dort viel Raum, um sich zu entfalten. 
f) Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Eigentlich sehr unspektakulär, Mails, Telefonate und Meetings. Die Arbeit als Verlegerin bedeutet viel Abstimmung mit Autoren, Buchhandlungen, Messen, Lektoren, Setzern usw. Oder ich bin gleich auf Messen unterwegs und stimme mich vor Ort ab – was zugegeben dieses erste Halbjahr nicht der Fall war und sein wird.
g) Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst und deine Arbeit am besten beschreibt?
Ich mag gerne Oscar Wilde, er hat Vieles auf den Punkt gebracht. Eines meiner Lieblingszitate von ihm ist: „Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht.“ Wenn man sich das vor Augen hält, kann man mit Menschen und dem, was so im Alltag passiert, oft viel besser umgehen. Und auch Romanideen ergeben sich oft aus unvernünftigen Ereignissen:)
h) Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich reise sehr gerne und bisher habe ich in jedem Land etwas Außergewöhnliches gefunden, das mich fasziniert hat. Aber wo es mich immer wieder hinzieht ist Schottland, um genauer zu sein Edinburgh. Die Stadt bietet einfach eine einzigartige Mischung aus Historie und Moderne, Wissenschaft und Kreativität. Bei jedem meiner Besuche entdecke ich etwas Neues.
i) Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Nun, ja, also … Natürlich bin ich selbst der Meinung, außerordentlich kritikfähig zu sein und dass kurzfristiges Herumtoben eine sehr erwachsene Art ist, mit Kritik umzugehen. Aber irgendwie sieht das mein Umfeld nicht immer so. Zum Glück kennt mich das Umfeld und kann mit mir umgehen:)
j) Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
„Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Auch wieder ein Zitat von meinem Lieblingszitateautor Oscar Wilde.
Fragen zum Verlag

Welche Genres veröffentlicht ihr im Verlag?
Dryas Verlag: Der Fokus liegt auf britischen und viktorianischen Krimis – und immer wieder rutscht auch anderes rein, was mit der viktorianischen Epoche oder Großbritannien zu tun hat. 
edition krimi: Hier geht es um Nervenkitzel, daher liegt der Schwerpunkt auf Thrillern. Ansonsten veröffentlichen wir Regio-Krimis und verbinden so die Reise mit der Spannung.
Welche Kriterien habt ihr für die Auswahl der eingereichten Manuskripte?
Sie müssen zur Programmausrichtung passen und die Autorin bzw. der Autor muss ihr/sein Handwerk beherrschen.
Wie viele Mitarbeiter gibt es im Verlag?
Derzeit sind wir 23 Kolleginnen und Kollegen: http://bedey-media.de/das-team/ . Wobei, wir sind eine Verlags-WG, d.h. das Team betreut nicht nur Dryas und die edition krimi.
Wer gestaltet eure Cover?
Bei der edition krimi unsere Cover-Fee Annelie Lamers und bei Dryas die Design-Zauberer von der Agentur Guter Punkt.
Wer ist für Korrektorat und Lektorat bei euch im Verlag zuständig?
Da gibt es keine einzelne Person, ein Teil wird intern verteilt und bei einigen Titeln arbeiten wir mit freien Mitarbeitern zusammen.
Wie viele Bücher habt ihr im Moment im Sortiment? 
Die Liste wäre schon recht lang:) Bei Dryas sind derzeit rund 100 Titel lieferbar und bei der edition krimi rund 80 Titel.
Wie viele Autoren gehören zum Verlag oder haben bereits etwas bei euch veröffentlicht?
Bei Dryas sind es ungefähr 50 , bei der edition krimi an die 60 Autorinnen und Autoren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.