Dienstag, 16. Juni 2020

[Buchvorstellung einmal anders] Nanny wider Willen von Lisa Torberg



Buchvorstellung einmal anders 

Heute treffe ich mich mit der Autorin Lisa Torberg, um mit ihr über ihr Buch „Nanny wider Willen“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für dein Buch zu antworten.
Sehr gern. 
Kannst du uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen beschreiben?
Ein Sommer in der Provence, anstatt des Traumjobs? 
Das Vorstellungsgespräch ist Karolas letzte Hürde. Doch nichts ist, wie es scheint. Denn der atemberaubende Millionär bietet ihr an, seine Zwillinge als Nanny zu betreuen. Vorerst, wie er sagt. Aber kann sie Alexander glauben, dessen Blicke ihre Haut zum Glühen und ihren Puls zum Rasen bringen? Wie soll sie das ignorieren? Und wo ist seine Frau? 
Deine Charaktere erleben ja so einiges. Fällt es dir leichter sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Ich würde nicht sagen, dass es "einfache" Szenen gibt, hingegen humorvolle, sinnliche, traurige, melancholische … Und ich denke, dass sie das Schreiben generell liebt, jedoch jedoch gewisse Szenen nur schreiben kann, wenn sie in der richtigen Stimmung dafür ist. Gute gelaunt, um witzige zu schreiben, nachdenklich, um tiefschürfende Szenen zu schreiben, aufgebracht, um Sarkasmus einzustreuen. 
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Es gibt mehrere, aber die erste ist definitiv die Szene zu Beginn der Geschichte, als Karola gegen ihre Abneigung für die Drehtür ankämpft und hindurch und direkt in die Arme von Alexander stolpert. 
Wie viel echte Lisa steckt in dem Buch oder auch in dem ein oder anderen Charakter?
Ein wenig, wie in all meinen Büchern. Vor allem aber meine Liebe für die Schauplätze in der Provence, das Rhône-Delta, die Camargue. Daher gibt es sehr bald einen neuen Roman, der ebenfalls dort spielt. :) 
Wie würden dich deine Charaktere beschreiben?
Penibel und hartnäckig, was das Schreiben betrifft. Empfinde ich eine Szene nicht annähernd hundertprozentig gut, feile ich so lange daran herum, bis sie passt. 
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
Den Roman habe ich 2014 erstmals veröffentlicht, damals unter dem Titel "Drehtür ins Glück". Dann war er länger nicht im Verkauf und der neue Titel "Nanny wider Willen" spiegelt m.E. den Inhalt bestens wider.
Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Das Cover ist ganz anders als die Mainstream-Cover im Genre Liebe. Aber gerade deshalb musste ich es haben und liebe es! 
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
»Warum spielst du dann mit mir?«, fragte ich drängend. »Glaubst du denn, dass es für mich wichtig ist, ob du auf dem Papier verheiratet bist? Deine Frau ist ein Geist, nirgendwo gibt es ein Foto von ihr und ihren Namen nennt auch keiner.«
Danke für das Gespräch.
Danke dir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.