Samstag, 13. Juni 2020

[Autoreninterview] Ella Nikolai / M.J.Martens

Autoreninterview
Ella Nikolai


Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich bin Ella und ich bin eine Hybrid-Autorin. Das heißt, ich veröffentliche meine Bücher sowohl über Verlage, als auch im Selfpublishing. Das Schreiben ist meine größte Leidenschaft. Schon von klein auf hatte ich eine sehr kreative Ader. Neue Geschichten zu erfinden ist für mich aus dem Alltag in eine ganz andere Welt zu versinken, in der ich alles um mich herum vergesse. Unter M. J. Martens schreibe ich Urban Fantasy & Sword an Sorcery. 
Wenn ich mal nicht schreibe, lese, zeichne oder bastle ich gerne. Gern lege ich mich auch ganz entspannt aufs Sofa, höre Musik und baue in Gedanken meine Geschichten aus. 
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich bin schon immer ein kreativer Mensch gewesen und habe es geliebt, Geschichten zu erfinden. Eine lange Zeit bin ich mit einer Klassenkameradin den Heimweg bis zu ihrem Haus mit dem Fahrrad gelaufen und habe ihr dabei immer eine Geschichte erzählt, die ich eben erst erfunden hatte. Im Jugendalter nahm ich an einer Literaturausschreibung teil und gewann mit meinem Gedicht einen Sonderpreis. Immer wieder habe ich kurze Geschichten und Liedtexte verfasst. Irgendwann entstand dann in mir der Wunsch, ein Buch zu veröffentlichen, bevor ich dreißig bin und diesen Traum habe ich mir erfüllt.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Bis jetzt sind drei Romane, eine Novelle und eine Kurzgeschichte von mir erschienen. Den Anfang machte im Sommer 2018 Zwillist, eine Mischung aus Krimi Noir, Thriller und Drama mit einer unglücklich verliebten Hochzeitsplanerin als Protagonistin. „Zwillist“ und meine Kurzgeschichte „Weil wir immer noch uns haben“ habe ich unter dem Pseudonym Ella Nikolei veröffentlicht. 
Danach wechselte ich ins Fantasy-Genre und schrieb von nun an unter M. J. Martens. Hier habe ich bis jetzt Band 1 und 2 meiner Trilogie über royale Gestaltwandler und eine Novelle über zurückgedrängte Vampire veröffentlicht. 
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ich stecke gerade in der letzten Überarbeitungsphase meines neuen Urbanfantasy-Romans Midnight Breath. Neben Vampiren wird dieser eine Crime- und Lovestory enthalten.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten? 
Ich lese gerne, auch wenn ich nicht so oft dazu komme, wie ich es gerne möchte. Neben dem Schreiben tobe ich mich aber auch anderweitig kreativ aus und zeichne und bastle. Manchmal liege ich aber auch gerne mal entspannt mit Kopfhörern auf dem Sofa und höre Musik.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst? 
Da muss ich echt passen. Ich kenne noch nicht genug Bücher von einer Autorin oder einem Autor, um sie oder ihn tatsächlich als meinen Favoriten zu küren.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst? 
Die meiste Zeit schreibe ich in meinem Büro. Dort habe ich mein ganzes Material, meinen Schreibtisch und zwei Bildschirme zur Verfügung. Ich mache es mir aber auch gerne mal mit dem Laptop auf dem Schoss auf dem Sofa bequem.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Mein Wecker klingelt immer um 5 Uhr morgens. Dann gehe ich bis Mittag meinem Brotjob im Büro nach. An den PC setze ich mich dann meistens nachmittags oder am frühen Abend, um an meinen Geschichten zu arbeiten. 
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
In der letzten Zeit hat sich bei mir gezeigt, dass mein Lieblingsgenre beim Schreiben eindeutig Fantasy ist. Hier kann ich mich einfach viel freier bewegen, Wesen und Orte erfinden und das macht unglaublich viel Spaß. Beim Lesen habe ich mich bislang noch nicht festgelegt.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
„Lebe deine Träume und verträume nicht dein Leben.“ Ich weiß nicht, woher dieses Zitat stammt, jedenfalls nicht aus einem meiner Bücher. Es ist schon ziemlich lange her, seitdem ich es gelesen habe, aber ich finde es sehr schön. Ich Moment bin noch eher eine Träumerin, aber eines Tages wird sich mein großer Traum erfüllen. 
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich habe kein richtiges Lieblingsland. Zwillist spielt in Neuseeland und ich mag dieses Land sehr gern. Die Menschen dort haben irgendwie eine ausgeglichenere Art als bei uns.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Es kommt natürlich immer ganz darauf an, wie die Kritik geäußert wird. Wenn zum Beispiel jemand mein Manuskript testliest und sagt „das und das stimmt noch nicht ganz“, dann ist diese Kritik für mich sehr hilfreich. Ich kann dadurch Fehler in meinem Buch ausmerzen, da man selbst irgendwann bind dafür wird. Solche Hilfe ist von unschätzbarem Wert. Hier kann man dann aber auch nicht sagen „ist blöd, weil darum“ das hilft dann natürlich nicht ;)
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen? 
Ich bin beides ;) Aber auch wenn einige meiner Bücher ihren Weg zu einem Verlag gefunden haben, werde ich dem Selfpublishing vorerst treu bleiben und auch selbst weitere Bücher veröffentlichen :)
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Ich freue mich über jeden Besuch meiner Seiten auf Facebook oder Instagram und hoffe, den ein oder anderen für meine Bücher begeistert zu haben :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.