Sonntag, 28. Juni 2020

[Verlagsvorstellung] Autorin im Verlag edition krimi - Franziska Franz

Verlagsvorstellungs-Autorinnen-Interview mit Franziska Franz

Wie hast du von dem Verlag erfahren?
Durch einen meiner Verleger, der mir die edition krimi ans Herz legte.
Wie hast du es geschafft, dass dein Buch im edition krimi Verlag angenommen wurde? 
Es lagen bereits zwei fertige Manuskripte vor, die ins Verlagsprogramm passten.
Wer bist du?
Ich heiße Franziska Franz, bin in Detmold geboren und lebe in Frankfurt am Main.
a) Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich bin Vollzeit-Autorin aus Leidenschaft. Für mich der schönste Beruf, den ich mir vorstellen kann. Angefangen habe ich 2017 mit didaktischen Kinderbüchern. Eines davon findet in einigen hessischen Schulen als Lesebuch Verwendung. Ich habe aber mittlerweile mein Genre auf ein anderes Thema festgelegt.
b) Welche Bücher sind von Dir in dem Verlag erschienen? Könntest du sie ganz kurz beschreiben?
Bei edition krimi sind zwei Krimis erschienen. 
2019: ‚Mainkurtod‘. Thriller. Eine junge Immobilienmaklerin findet sich in einem stockfinsteren Raum wieder, ohne Erinnerung an die letzten Tage. Kurz darauf findet sie in einer Tonne eine Leiche – und ist sich sicher, sie wird die nächste sein. 
2020: ‚Das Geheimnis des Roten Hauses‘. Ein Frankfurter Altstadt-Krimi, mit denselben Ermittlern. Gut und Böse liegen nah beieinander. Als in der neuen Frankfurter Altstadt ein Geheimnis ans Licht zu kommen droht, kommt es zu einem brutalen Verbrechen. Selbst die Tochter des Kommissars gerät in Lebensgefahr.
c) Wird in diesem Jahr noch ein neues Werk im Verlag erscheinen? Darfst du uns darüber schon etwas verraten?
Es wird im Herbst ein dritter Band mit denselben Ermittlern erscheinen. ‚Eisernes Verderben‘. Ein Krimi rund um den Frankfurter Iron-Man Marathon.
d) Was ist dein Genre beim Schreiben?
Krimis, Thriller und humorvolle Krimis für Anthologien.
e) Hast du ein Lieblingszitat, nach dem du im Leben handelst?
Wen du heute kannst ermorden, den vertröste nicht auf morgen. Das ist mein Motto. Ich gehe gezielt und strukturiert an meine Arbeit heran, denn Abgabestress am Ende hemmt die Kreativität.
f) Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Autoren sollten unbedingt kritikfähig sein, denn ein Buch kann unmöglich allen Lesern gleichermaßen gefallen. Und das bin ich natürlich auch. Jeder darf und soll seine Meinung vertreten, allerdings plädiere ich auch dabei für einen höflichen Umgangston, wie in jeder Lebenslage.
g) Was ich den Lesern dieses Blogs mit auf den Weg geben würde. 
Wir Künstler, denn dazu zählen auch die Autoren, geben meistens mehr als wir bekommen und vor allem schreiben wir mit viel Herzblut. Deswegen lege ich den Lesenden ans Herz: Schreibt bitte, bitte Rezensionen für uns, damit wir wissen, wie euch unsere Bücher gefallen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.