Samstag, 20. Juni 2020

[Autoreninterview] Isabella Lovegood

Autoreninterview
Isabella Lovegood

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich schreibe unter dem Pseudonym Isabella Lovegood seit 2014 Wohlfühlromane mit liebevoller Erotik. Seit Juli 2016 lebe ich mit meinem zweiten Mann auf Mallorca, während meine vier erwachsenen Kinder in Österreich geblieben sind, wo ich bisher gelebt habe.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich war immer eine Leseratte. Bücher und Geschichten spielten immer eine ganz große Rolle in meinem Leben. Dass ich hauptberufliche Vollzeit-Autorin werden würde, war nicht geplant. Schon als meine Kinder klein waren, verfasste ich ein Buch für sie, gleichzeitig einen erotischen Roman, doch damals war man noch auf einen Verlag angewiesen. Ende 2013 hatte ich endlich Zeit, das alte Manuskript hervorzuholen, komplett zu überarbeiten und hochzuladen. Die ersten Bücher kamen so gut an und das Schreiben macht mir so unglaublich viel Spaß, dass ich nichts anderes mehr machen will.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Ich schreibe Beziehungsromane und da für mich Liebe und Erotik untrennbar verbunden ist, fließen diese beiden Komponenten immer gemeinsam ein. Meine Geschichten handeln von „ganz normalen Personen“, wie sie nebenan wohnen könnten. 
Bei mir gibt es keine arroganten CEOs, die Frauen wie den letzten Dreck behandeln und keine unterwürfigen Frauchen, keine aggressiven Rocker oder Schläger. Für mich sind diese Typen Mensch nicht attraktiv und schon gar nicht sexy und ich möchte mich nicht einmal in meinen Gedanken mit ihnen abgeben. Bei mir begegnen sich die Partner auf Augenhöhe und haben meist selbst ihr Päckchen zu tragen. Mittlerweile sind mehr als 30 Romane und ein paar Kurzgeschichten von mir erschienen.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ich arbeite fast immer an einem neuen Roman. Nach dem Buch ist vor dem Buch. Es wird noch in diesem Sommer einen weiteren Band der „Mallorca-Erotic-Romance“-Reihe geben.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Ich bin gerne im Freien, besonders am Meer. Mit meinem Mann und meinem Hund spazieren zu gehen und bekannte oder neue Plätze zu besuchen, ist Entspannung pur.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Seit ich schreibe, lese ich deutlich weniger, weil mir die Zeit fehlt. Hin und wieder habe ich dann „Leseanfälle“, bei denen ich gleich mehrere Romane hintereinander verschlinge. Früher habe ich sehr viel von Nora Roberts gelesen, die mich sicherlich beeinflusst hat. Im Moment habe ich Marie Force für mich entdeckt. Cathrin Bybee ist auch eine Autorin, die ich sehr schätze und von den SP-Autoren ist Tamara Leonhard meine Lieblingsautorin.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Mein Schreibtisch mit PC steht auf einer offenen Galerie über dem Wohnzimmer. Hier erledige ich vor allem Administratives, gestalte Cover, Schnipsel etc. Meine Romane schreibe ich lieber auf einem kleinen Notebook, weil ich hier flexibel bin. Ich arbeite gerne im Freien im Garten, am Meer oder auf der Dachterrasse, je nach Witterung und Laune. Oder auf der Couch.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich habe das große Glück, vollkommen flexibel zu sein, was ich sehr genieße. Am Morgen schlafe ich, bis ich von selbst aufwache, was aber selten nach neun Uhr ist. Dann mache ich mir einen Tee und setze mich vor den PC, um meine Mails abzurufen und auf FB zu posten. Wenn mein Mann aufwacht, wird gefrühstückt und dann schnappe ich im Idealfall meinen Laptop und schreibe, bis es Zeit wird, mich um das Kochen zu kümmern. Am Abend schreibe ich oft sehr lange, oft bis weit nach Mitternacht, wenn mir danach ist. Ich arbeite als Autorin definitiv sehr viel mehr als in einem normalen Vollzeitjob, aber das ist okay.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich lese, was ich schreibe: Liebesromane, bevorzugt mit liebevoller Erotik. Ganz selten mache ich einen Abstecher in eine anderes Genre: Biografien zum Beispiel oder einen leichten Krimi.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Das ist ganz einfach: Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden willst.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich liebe Mallorca, das Klima, das Meer, die Vegetation, die mediterrane Lebensart. 
Aber mein Herz gehört für immer auch meinem Heimatland Österreich.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Wenn die Kritik konstruktiv ist und entsprechend zivilisiert daherkommt, kann ich glaube ich ganz gut damit umgehen und bemühe mich auch, diese umzusetzen. Wenn mir jemand grob kommt oder persönlich wird, versuche ich, es an mir abprallen zu lassen. Das Leben ist zu kurz, um mich über alles aufzuregen.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich liebe die Eigenständigkeit, die ich als Selfpublisher habe. Mir von niemandem etwas dreinreden zu lassen und mein Buch von A bis Z durch den Entstehungsprozess zu führen, genieße ich sehr. Was meine Arbeit betrifft, bin ich ein Alpha-Tier. Ich bin gerne unabhängig, auch wenn das möglicherweise ein größeres Risiko birgt.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Ich wünsche mir, mit meinen Romane nicht nur zu unterhalten, sondern die Seele zu streicheln und die Welt ein klein wenig zu einem besseren Ort zu machen. Ich würde mich freuen, wenn ich damit viele Menschen erreichen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.