Montag, 22. Juni 2020

[Buchvorstellung einmal anders] Blutrausch von Andreas M. Sturm



Buchvorstellung einmal anders


Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für dein Buch zu antworten.
Ich muss mich bedanken. Für die wunderbare Gelegenheit, mein Buch in so einer ausführlichen Form den Lesern vorstellen zu dürfen.
Kannst du uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen beschreiben?
Der Mord an einem Anwalt gibt dem Ermittler-Team um Hauptkommissarin Karin Wolf Rätsel auf. Zu viele Motive drängen an die Oberfläche. Erst als eine Ermittlerin Parallelen zu einem alten Mordfall zieht, werden die Beamten mit der schrecklichen Wahrheit konfrontiert: Ein Serienkiller zieht eine blutige Spur durch Dresden und es stehen weitere Namen auf seiner Liste.
Deine Charaktere erleben ja so einiges. Fällt es dir leichter sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Das kann ich nicht sagen, beides hat seinen Reiz. Beschreibe ich entspannte und schöne Momente, grinse ich mit meinen Kommissarinnen um die Wette, sind es gefährliche oder düstere Abenteurer, zittere ich mit ihnen.
 Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest? 
Es ist die Szene, in der Karin überfallen wird. Der Überfall auf die Hauptkommissarin hat nichts mit den Mordfällen im Roman zu tun. Sie wird willkürlich von zwei Männern ausgewählt, die ihre Triebe nicht unter Kontrolle haben und einfach über eine vermeintlich wehrlose Frau herfallen. Anhand dieser Stelle war es mir möglich den komplizierten Charakter von Karin darzustellen. Auf der einen Seite ist sie ein liebenswerter, großherziger Mensch, aber tief in ihr lodert ein Feuer. Bricht das aus, wird sie für ihre Gegner zum Albtraum.
Wie viel echter Andreas steckt in dem Buch oder auch in dem ein oder anderen Charakter?
In meinen Romanen gibt es keine Person, der ich meinen Charakter eins zu eins aufgezwungen habe. Aber selbstverständlich fließen Teile meines Weltbildes mit in die Geschichten ein. Und den einen oder anderen Charakterzug haben meine Kommissarinnen von mir geerbt.
Wie würden dich deine Charaktere beschreiben?
Okay, dann lasse ich doch Karin und Sandra ihr Urteil fällen: 
Karin: »Ich finde, dass Andreas eine zu lebhafte Fantasie hat. Jedes Mal wenn ich mit dir schmusen will, fällt ihm ein neuer Mord ein. Und wer muss dann los, den Scherbenhaufen aufkehren?« 
Sandra: »Sei nicht zu hart zu ihm. Immerhin hat er uns zusammengebracht und ohne mich würdest du ganz schön alt aussehen.« 
K: »Alt?« 
S: »Meckere nicht rum, er ist schon ganz in Ordnung. Bis jetzt haben wir alle brenzligen Situationen überlebt.« 
K: »Und stets Federn dabei gelassen.« 
S: »Hör nicht hin, Andreas. Karin ist heute mies drauf, sie hat gestern einen Whisky-Tonic zu viel getrunken.« 
K: »Ich bin gar nicht mies drauf!« 
S: »Bist du wohl. Und hier geht es ausnahmsweise mal nicht um dich. Also, ich würde sagen, Andreas ist meist locker drauf und hat einen schwarzen Humor.« 
K: »Rabenschwarz.« 
S: »Stimmt. Er kann aber auch sehr einfühlsam sein, das musst sogar du zugeben.« 
K: »Okay, okay, überstimmt. Aber im nächsten Buch will ich mehr Zeit haben, um Musik zu hören, wandern zu gehen und mit dir eine Flasche Rotwein zu trinken, oder auch zwei.«
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
An der Stelle, als ich die Rückschau des Killers auf seinen ersten Mord (der streng genommen ein Totschlag im Affekt war) beschrieben habe, kam mir der Einfall für den Titel. Das Gefühl, als das Blut seines Opfers über seine Hände strömte, schenkte dem Killer den Rausch der Macht. Dieses Gefühl will er immer wieder auskosten, das ist seine Motivation zu töten. Deshalb heißt das Buch »Blutrausch«.
Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Das Cover gefällt mir sehr gut. Vor allem, dass ein Detail des Brunnens »Stürmische Wogen«, der auf dem Dresdner Albertplatz steht, verwendet wurde. Eine Kleinigkeit gibt es, die mir nicht so zusagt, dass das Logo der edition krimi einen Teil des Gesichts der Figur verdeckt. Aber das Cover ließ sich aus verschiedenen gestaltungstechnischen Gründen nicht anders gestalten.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren. 
Mein Lieblingszitat stammt von Karin Wolf: 
»Ich muss kein Charmebolzen sein, schließlich ist ein hoher Prozentsatz meiner Kunden mausetot und denen ist es völlig egal, dass ich ein Muffel bin.«
Danke für das Gespräch.
Ich danke dir, liebe Claudia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.