Dienstag, 23. November 2021

[Buchvorstellung einmal anders] Zeig mir: Das Gestern von Kari Tenero


Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Selene und Dawid aus „Zeig mir: Das Gestern“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.


Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Selene: „Wahrscheinlich muss ich mich wohl bedanken, aber warum hier ausgerechnet Dawid neben mir sitzen muss, verstehe ich absolut nicht. Gab es keine andere Alternative?“
Dawid: „Da Selene wieder mal nichts von Feingefühl versteht, bedanke ich mich für uns beide. Ich wiederum freue mich sehr mit dir hier zu sitzen. Vielleicht kann ich dich ja auf diesem Weg davon überzeugen, wofür du geboren wurdest und zu wem du gehörst.“
Selene: „Nein danke, aber ich glaube ich weiß selber am besten was ich möchte.“
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Selene: „Also ich bin Selene und wurde zu Beginn der Kaskade Lunas geboren, die vor 21 Jahren begann. In eurer Zeitrechnung bin ich also 21. Ich bin eine Hexe…
Dawid: *räusper
Selene: „Fang bitte nicht schon wieder damit an!“
Dawid: *holt tief Luft und nickt.
Selene: „Also wo war ich gerade. Ahja und ich komme aus London, also meinem London.“
Dawid: „Ich bin ein Vampir und sehr sehr alt und der Vampirvater von Markus. Ich wohne im „Castle of old Wick“ hoch oben in Schottland. Und um Selenes Ausführungen zu korrigieren…
Selene: „Ich bin mir sicher, dass deine Sicht der Dinge keiner hören möchte, also brauchst du nicht für mich zu sprechen.“
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Selene: „Eigentlich dreht sich alles um die Frage, warum ich verletzt in der Nähe von Wick aufgetaucht bin, wie Freundschaften entstehen, man sich verliebt und einen Lebensweg zu finden, der einen glücklich macht.“
Dawid: „Und darum das du endlich die Bestimmung annimmst die dir gegeben wurde.“
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Selene: „Ich glaube, sie hat an der ein oder anderen Stelle selbst geweint, weil sie weiß, dass es manchmal mehr braucht als nur Liebe. Dass man manchmal überhastete Entscheidungen trifft und sie dann bereut und am Ende nur jeder selber sein Leben in der Hand hat und nicht vom Schicksal bestimmt wird.“
Dawid: „Ich denke, dass sie genau weiß, wie weit sie die Situationen ausreizen kann, bevor man daran zerbricht und uns immer nah am Abgrund laufen lässt. Zum Glück muss ich mich nicht mit solchen Gefühlen belasten, bin mir aber sicher, dass für unsere Autorin das Schicksal sehr wichtig ist oder zumindest sein sollte. Sonst hätte sie mir keine zweite Chance auf ein glückliches Leben gegeben.“
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Selene: „Meine Lieblingsstelle ist ganz klar der Moment, als ein Auto an mir vorbeifährt und ich damit das moderne Leben kennenlerne.“
Dawid: „Da es mir immer nur um eine bestimmte Frau geht, ist es ganz klar der Moment als Selene das erste Mal in meinem Schloss auftaucht. Für mich mehr denn je wie vom Schicksal geführt.“
Selene: „Oder einfach nur unkontrollierbare Magie die sich verselbstständigt.“
Dawid: „Sag ich doch. Schicksal.“
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Selene: „Ich denke, dass sie viel von ihrem Leben und auch ihren Wünschen in das Buch und die Charaktere gesteckt hat.“
Dawid: „Ich bin ein unnahbarer und geheimnisvoller Mann. Dazu gut aussehend, unsterblich und lebe in einem Schloss. Mal ehrlich wer träumt nicht von mir?“
Selene: „Ich zum Beispiel.“
Dawid: „Noch ist das Ende nicht geschrieben.“
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
Selene: „Auf jeden Fall authentisch, humorvoll und eine tolle Gesprächspartnerin, die einfach nicht auf den Punkt kommt.“
Dawid: „Sie ist halt eine Frau, die viel zu viel Fantasy hat.“
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Selene: „Unsere Autorin weiß was sie will und lässt wenig Mitspracherecht bei den Dingen, die ihr wichtig sind. Da sie schnell wusste, dass meine Geschichte nicht mit nur einem Buch erzählt ist, hat sie lange an einem Titel getüftelt, der Spielraum für Interpretationen lässt und dabei nicht sofort das Genre verrät. Deswegen steht da jetzt nicht die Superhexe und ihr Weg durch die Welt, sondern dass der Blick in die Vergangenheit der Schlüssel für die Zukunft sein wird, wenn man es richtig interpretiert.
Dawid: *nickt
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Selene: „Ich liebe es und ich glaube, dass es genau das trifft, um was es geht. Zarte Magie und doch alles ersichtlich, was wichtig ist.“
Dawid: „Auch hier kann ich nur zustimmen, obwohl es noch ein anderes Motiv gibt, das sehr gut gepasst hätte. Am Ende hat sie genau das gemacht was sie wollte und ist mehr als zufrieden damit.“
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Selene: Puh, das ist nicht einfach, da es so viele schöne und teilweise herausfordernde Momente gibt. Ich glaube, dieses trifft genau das, was ich so liebe: „Nachher fahren wir zum Kloster und holen deine verbliebenen Sachen ab und du kannst Schwester Margarete erklären, dass deine Seele heil geblieben ist.“
Dawid: Es wird wohl nach diesem Gespräch nicht verwundern, dass ich ein Zitat von Selene wähle: „Bestimmt weißt du bereits mehr über mich als ich über dich und ich glaube, dass ein Gespräch auf Augenhöhe nicht möglich ist.“ Geradewegs heraus und selbstbewusst.
Danke für das Gespräch
Selene: „Ich danke dir für das Interesse an meiner Geschichte. Und… danke, dass ich jetzt von Dawid wegkomme.“
Dawid: Danke…
Selene: „Tschüss!“ und geht.
Dawid: „Selene…warte!“ und ist auch verschwunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.