Donnerstag, 4. November 2021

[Buchvorstellung einmal anders] Über allem leuchtet ein Stern von Cornelia Härtl


Buchvorstellung einmal anders


Nach dem Autoreninterview drückt mir Cornelia ihren Kindle in die Hand und verlässt einfach das Zimmer. Da mir das schon öfter passiert ist in letzter Zeit, erahne ich, was da kommen wird.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das Buch der Autorin „Über allem leuchtet ein Stern“, um schon ein bisschen hineinzulesen. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Jetzt ist sie weg, dann interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben dem Autor am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um mit mir zu reden.
Aber gerne doch.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Ich bin ein Wohlfühlroman über eine Gruppe von Menschen, die in einem kleinen Berggasthof stranden, als draußen ein Schneesturm tobt. Sie erleben einen Heiligabend, der so ganz anders abläuft, als sie es geplant haben. Einige nehmen es mit Humor, andere mit Gelassenheit, doch einige sind sehr ungehalten. Dennoch gibt diese Erfahrung jedem von ihnen einen Denkanstoß. Und sie entdecken dabei die wahre Bedeutung der Weihnachtszeit.
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten musst, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihr leichter fällt sie durch einfache, schöne, lustige oder schwierige, düstere, traurige Zeiten und Situationen zu führen?
Bei mir kommen eine ganze Reihe unterschiedlicher Charaktere zusammen. Nette und überspannte, traurige und hoffnungsvolle, unsichere und wütende. Manchmal war es echt schwer, sie alle unter einen Hut zu kriegen. Ganz besonders in den Szenen, in denen es unerwartete Neuigkeiten gab. Ein paar der Figuren mussten da schon mal heftig schlucken. Und dann auch noch diese Naturkatastrophe … Aber ich will nicht zu viel verraten.
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Der Titel stand von Anfang an fest und wurde auch nicht verändert 😊 Er bezieht sich sowohl auf den Namen des Gasthofs, in dem sich alles abspielt (Zum goldenen Stern) und dessen Dach ein ebensolcher ziert. Dann auf den Weihnachtsstern. Und Cornelia hat es sowieso mit Sternen. Sie ist der festen Überzeugung, dass jeder von uns einen hat, der uns leitet und uns immer wieder Hoffnung gibt. So, wie einigen meiner Figuren.
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover/Outfit oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Ich liebe mein Aussehen genau so, wie es ist.
Kannst du uns vielleicht auch schon verraten, ob die Autorin viele echte Plätze eingebaut hat oder ob die Orte im Buch der Fantasie entspringen?
Der Ort ist reine Fiktion. Allerdings hat Cornelia eine ganze Weile in Bayern gelebt und kennt ein paar sehr schöne Orte, die sie inspiriert haben.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
„Freundschaft keine Frage davon ist, wie lange man sich kennt.
Sondern davon, was man miteinander teilen möchte.“
Nun betritt die Autorin wieder das Zimmer und blickt mich ungläubig an. Scheinbar ist es selbst in Autorenkreisen nicht üblich, dass das Buch antwortet. Leise flüstere ich dem Buch noch zu: »Danke für das Gespräch, es hat mir großen Spaß gemacht.«

Dann wende ich mich der Autorin zu. »Alle meine Fragen sind beantwortet, ich danke dir für den sehr interessanten Tag bei dir.«

Liebe Claudia, ich bedanke mich dafür, dass ich dabei sein durfte 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.