Sonntag, 21. November 2021

[Autoreninterview] M. C. Larroh

  Autoreninterview
M. C. Larroh


Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Hallo, mein Name ist Manel und ich schreibe Fantasy. Wenn ich nicht gerade irgendwo in Asien unterwegs bin, wohne ich in der Nähe von Zürich. Ich würde mich als ausdauernd und geduldig beschreiben. Aber jetzt kann ich es kaum erwarten, die Raben Trilogie auf die Welt loszulassen. :)
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Durch Fan-Fiction im Alter von 12. Damals kannte ich den Begriff Fan-Fiction noch gar nicht und habe alles der strengen Geheimhaltung unterzogen. :) Es hat lange gedauert, bis es in mir geklickt hat und ich mich entschieden habe, den Weg des Schriftstellers einzuschlagen.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Unter meinem bürgerlichen Namen sind zwei Bücher über einen kleinen Verlag erschienen. Das erste ist nicht mehr erhältlich. Das zweite heißt “Im weissen Raum” und handelt von Jonas, einem religiös erzogenen, jungen Mann, der in die Stadt zieht und dort Lucien kennenlernt. Lucien ist ein Freigeist und ein Künstler, der ganz offen mit Sexualität umgeht, was Jonas zutiefst irritiert.
Zudem habe ich noch das White Book herausgegeben; das ist ein Notiz- und Inspirationsbuch für Autor*innen.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Das Kristall-Projekt möchte fertig geschrieben werden. Das ist mein nächstes Fantasy-Projekt. Mein Ziel ist es, einen Einteiler zu schreiben. Momentan stehen die Chancen gut.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Ich mache gern Sport, bin gern draußen und habe eigentlich immer ein Buch auf dem Nachttisch. Zudem widme ich mich sehr gern meiner Kunst. Ich hab das Glück, dass ich von November bis Januar mit meinen Collagen wieder an einer Ausstellung dabei sein darf. Wer sich für Mixed Media interessiert, kann gern mal einen Blick auf mein Instaprofil sansgone werfen.
https://www.instagram.com/sansgone/
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ich bin ein großer Fan von Brandon Sandersons Sturmlicht-Chronik und freue mich schon, wenn ich Zeit habe, den neusten Band zu lesen. Und auch Scott Lynch finde ich großartig. Im November erscheint der neue Locke Lamora. Darauf bin ich sehr gespannt.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich arbeite zu Hause an meinem Esstisch. Das ist der Holztisch, auf dem ich auch all meine IG-Fotos schieße. Und an den Wänden drumherum hängen meine Post-it-Plot-Pläne. :)
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich setze mich so um 0800h an den Tisch und erledige zuerst den allgemeinen Kram. Meistens arbeite ich in Blocks von 0930-1300 und 1500-1800h konzentriert an den Texten; sei es schreiben, plotten oder Lektorat. Gibt es sehr viel zu tun - wie es bei der Raben Trilogie derweil der Fall war - kann es gut sein, dass von 1900-2100h nochmals ein Block eingeschoben wird. Aber das mach ich ja nicht alle Tage, schließlich habe ich noch eine 60% Arbeitsstelle.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Fantasy und Fantasy. Meiner Meinung nach die Königsdisziplin in der Unterhaltungsliteratur. :)
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
“Only those who risk going too far can possibly find out how far they can go.” -- T.S.Eliot. Find ich super, aber ich muss zugeben, ich könnte etwas risikofreudiger sein.
Und aus meinen eigenen Büchern … hm … Meine Lektorin hat mal hervorgehoben, dass Sam mehrmals “Reiß dich zusammen!” sagt. Ich denke, dass würde wohl passen. Unermüdlich mache ich einfach weiter. :)
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Mein Herz ist in Japan. Dort habe ich ein zweites Zuhause gefunden. Ich kann es kaum erwarten, nach Corona endlich wieder zurückzukehren.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Solange die Kritik begründet ist, komme ich glaub recht gut damit zurecht.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Kaum ein Verlag geht das Risiko ein, einen Vertrag für eine Fantasy Trilogie einzugehen. Zudem habe ich keine Zeit, sechs Monate auf eine Absage zu warten. Da ich als Grafikerin alle Ressourcen habe und Covergestaltung, Buchsatz oder Marketing selbst stemmen kann, war Selfpublishing die klare Antwort – und als kleiner Kontrollfreak bin ich sehr glücklich über diesen Entscheid. :)
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Viel Spaß mit den Jäger des Nordens! Die Folgebände kommen im Februar und Mai 2022.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.