Freitag, 12. November 2021

[Buchvorstellung einmal anders] Heartbeat - Melodie des Herzens von Valea Summer

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Calla und Liam aus „Heartbeat – Melodie des Herzens“ und deren Autorin Valea Summer.

Claudia: Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig beim Interview unterstützen?
Calla zieht die Gastgeberin in eine freundliche Umarmung: »Wir freuen uns, dass wir hier sein dürfen oder Liam?«
Liam nickt: »Klar, das ist ne gute Übung falls ich mit der Musikkarriere durchstarte.«
Valea: »Ich möchte mich auch für die Unterstützung bedanken, ich bin gespannt, was die beiden so ausplaudern werden. Wehe ihr verratet meine Geheimnisse.«
Calla und Liam schauen sich mit einem schelmischen Lächeln auf den Lippen an.
Valea: »So viel dazu.«
Claudia: Ich hatte ein langes Gespräch mit eurer Autorin, deshalb wäre es schön, wenn ihr euch meinen Lesern vorstellen könntet.
Calla tippt sich ans Kinn und scheint zu überlegen: »Also ich bin Calla, 22 und studiere Meeresbiologie. Ich liebe Mode und Make-up, bin aber definitiv keine Prinzessin, und außerdem esse ich kein Fleisch.«
Valea: »Außerdem hast du vergessen zu erwähnen, dass du sehr ehrgeizig bist und deine Ziele verfolgst. Wie sieht es mir dir aus, Liam?«
Liam nickt: »Ähm, ja wie ihr mitbekommen habt, ich bin Liam. Seit ich am College bin, spiele ich in einer Band und schreibe die Songs. Selbst singen kommt für mich allerdings nicht in Frage. Calla bezeichnet mich hin und wieder als sehr empathisch und hilfsbereit.«
Claudia: Beschreibt uns das Buch in möglichst wenig Sätzen.
Calla antwortet wie aus der Pistole geschossen: »Heartbeat ist der Beginn wahrer Freundschaften.«
Valea: »Und einer Liebe, die einem Herzklopfen beschert.«
Liam kratzt sich am Kopf: »Ähm, außerdem ist Heartbeat emotional, leidenschaftlich und vielleicht auch ein wenig dramatisch.«
Claudia: Macht es dir Spaß, deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Sie in Situationen hineinzuwerfen, die schwierig sind? Warum nicht einfach und schön? Müssen Gefahren und Stolpersteine immer sein? Und wie geht es euch als Charaktere damit?
Valea schmunzelt ein wenig: »Welchem Autor gefällt es nicht? Ich gebe zu, ich lebe gern meine sadistische Ader aus. Konflikte müssen schon manchmal sein.«
Liam: »Und das auf unsere Kosten. Musste das wirklich sein?«
Valea nickt: »Ja. Außerdem handelt ihr meistens eh nicht so wie ich es will, da kommen dann auch mal unschöne Szenen bei raus. Zugegeben es wäre doch ziemlich langweilig, wenn alles rosarot wäre. Wer würde das dann lesen wollen?«
Calla: »Du darfst auch nicht vergessen, dass uns das noch enger zueinander gebracht hat und wir haben doch auch unser Happy End bekommen.«
Liam hebt die Schultern: »Verdient haben wir das auch, nach dem ganzen Drama.«
Claudia: Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch, die ihr den Lesern des Blogs gerne vorstellen würdet?
Liam: »Ich denke, da fällt mir eine ein. Der Besuch im Aquarium war einer der schönsten Tage, die ich mit Calla verbrachte habe.«
Valea nickt: »Ja, die ist nicht schlecht. Ich hab da gar keine bestimmte Szene, außer vielleicht die Endszene auf dem Uni Festival. Da hatte ich schon Bauchkribbeln.«
Calla: »Oh ja, ich verstehe, was du meinst. Bei mir wäre es wohl die Tage um Weihnachten herum, ich hab sie sehr genossen und auch die Szene auf dem Fest.«
Claudia: Wie viel echte Valea steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter? Hat sie vielleicht noch etwas vergessen zu erwähnen?
Liam antwortet zuerst: »Tatsächlich ist Heartbeat etwas ganz Besonderes für die Autorin, insbesondere meine Figur.«
Valea: »Dem ist nichts hinzuzufügen.«
Claudia: Wie würdet ihr als Hauptcharaktere eure Autorin beschreiben?
Liam: »Sadistisch.«
Valea sieht ihn gespielt empört an: »Nun komm, so schlimm war es wirklich nicht.«
Calla schüttelt den Kopf: »Gefühlvoll, verträumt und etwas zu perfektionistisch.«
Liam: »Little Dramaqueen.«
Valea rollt mit den Augen.
Claudia: Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattet ihr zwei vielleicht sogar Mitspracherecht?
Valea: »Ich muss zugegeben, dass ich mich daran leider nicht mehr genau erinnern kann. Es ist ja nun schon ein paar Jahre her, als die erste Version erschienen ist. Ich meine aber, dass ich nicht so lange überlegt habe – die anderen Titel waren teilweise schwieriger.«
Calla und Liam: »Nein tatsächlich hatten wir kein Mitspracherecht, war aber auch nicht nötig – der Titel passt.«
Claudia: Seid ihr zu 100% mit dem Cover zufrieden oder hättet ihr nachträglich noch etwas ändern wollen?
Alle nicken.
Valea: »Das erste Cover mochte ich auch, es ist eine tolle Arbeit der Designerin gewesen. Nur irgendwann war ich nicht mehr so ganz glücklich damit, weil es für mich nicht mehr ganz gepasst hat. Das neue Cover passt dafür perfekt und ich liebe es.«
Claudia: Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch.
Calla: »Oh das ist einfach, das wäre dieses hier - Die Dämmerung ging langsam in die Nacht über und hüllte alles in ihren sternenbestickten Schleier. Nach dem Unfall hatte ich angefangen, die Nacht zu hassen. Dabei würden wir ohne sie die Sterne nicht sehen können.«
Liam überlegt.
Valea: »Ich hätte auch eines: Es löste jedes Mal etwas in mir aus, das sich wie Feuer in meinem Körper und meinem Herzen anfühlte.«
Liam: »Das hier gefällt mir denk ich ganz gut - >Wenn du dich nicht sofort verpisst, wirst du erst mein Knie und dann einen zwölf Zentimeter hohen Absatz in deinen Eiern spüren. Und glaube mir, ich meine es ernst.< Das ist einfach Calla.«
Claudia: Vielen Dank für das Gespräch
Alle stehen auf und umarmen Claudia: »Vielen Dank, dass wir hier sein durften. Es hat Spaß gemacht.«
Valea: »Ja, auf meine Kosten. Danke für deine Unterstützung und den tollen Tag.«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.