Montag, 1. November 2021

[Buchvorstellung einmal anders] Die Chronik der Engel - Flügelrauschen von Daria Sarafin

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit dem dunkelhaarigen, geheimnisvollen Engel aus „Die Chronik der Engel - Flügelrauschen“ und deren Autorin Daria Sarafin.

Claudia: Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig beim Interview unterstützen?
Engel: „Nee, ich habe gerade die Stichpunkte für Band 3 gefunden.“
Daria: „Du hast auf meinem Schreibtisch geschnüffelt?“
Engel: „Da musste ich nichts schnüffeln. Du hast es offen rumfliegen lassen. Neben den Infos zur Buchtour.“
Daria: „Wir sind bei Band 2.“
Engel schnieft beleidigt. Autorin wedelt mit Infos zu Band 4 herum, zieht sie ihm aber weg. „Unterstütz mich, und ich gebe dir die erste Seite.“
Claudia: Ich hatte ein langes Gespräch mit deiner Autorin, deshalb wäre es schön, wenn du dich meinen Lesern vorstellen könntest.
Engel: „Ich bin der, der in Band 3 echt nicht gut wegkommt.“
Autorin: „Aber in Band 4.“
Engel verdreht die Augen. „Ich will nur das Beste für Lilly. Wollte ich immer. Ich bin nett.“
Autorin: „Ha!“
Engel: „Liebe ist doof.“ Schweigt einen Augenblick. „Von allen Engeln kenne ich Lilly am längsten.“
Autorin: „Stimmt nicht.“
Engel korrigiert sich: „Am besten. Wir kennen uns ewig. Und wir waren auch ewig ein Paar. Bis zu ihrer Amnesie. Ich bin mir nicht sicher, was sie plant und auch nicht, mit wem. Und glücklich bin ich darüber schon einmal gar nicht. Aber bis ich nicht weiß, ob sie nicht vielleicht das Richtige macht, werde ich die Füße still halten.“ Sieht den Gesichtsausdruck der Autorin. „Na ja. So gut wie.“ Autorin räuspert sich. „Gut, gut, ich finde Adam doof und ich will auf keinen Fall, dass sich Lilly in ihn verliebt. Außerdem bin ich verdammt sauer auf sie – und auf meinen besten Freund, der zufällig auch ein Engel ist. Besser?“
Autorin nickt und verkneift sich ein triumphierendes Grinsen.
Claudia: Beschreibt uns das Buch in möglichst wenig Sätzen.
Autorin: Als Lilly mit einer retrograden Amnesie erwacht, hat sie alles aus ihrem eigenen Leben vergessen. Sie weiß nichts über sich oder ihre Freunde – die sie aber auch gar nicht hat. Sie findet schnell heraus, dass sie eben erst umgezogen ist und es gibt kaum Anhaltspunkte zu ihrer Existenz vor dem Unfall.
Allerdings verhalten sich ihre Nachbarn und neuen Freunde schräg und auch mit ihrem sexy Doktor scheint etwas nicht zu stimmen. Dass Lilly Engel und Dämonen sehen kann, ist da nur das i-Tüpfelchen zu ihrer schlechten Laune.
Engel: „Aber nur, weil ich so lange gebraucht habe, sie zu finden. Sonst hätte sie Engel sehen bestimmt sofort super gefunden.“
Autorin: „Du hast ein Messer nach ihr geworfen.“
Engel: „Erst beim zweiten Treffen.“
Autorin: „Du wolltest sie erschrecken.“
Engel: „Sie hat mich vergessen.“ Zieht beleidigt eine Schnute und fügt dann hinzu: „Außerdem … ist ja nicht so, als hätte ich sie treffen können.“
Autorin: „Wo war ich?
Ach ja … Lilly versucht herauszufinden, wem sie trauen kann und weswegen sie vergessen hat. Weil sie natürlich annimmt, dass das kein Zufall war.“
Claudia: Macht es dir Spaß, deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Sie in Situationen hineinzuwerfen, die schwierig sind? Warum nicht einfach und schön? Müssen Gefahren und Stolpersteine immer sein? Und wie geht es dir mit den Entwicklungen?
Engel: „Sie ist schon ein bisschen sadistisch veranlagt.“
Autorin: „Ich kann Band 4 auch noch umschreiben.“
Engel: „Ne, kannst du nicht.“
Autorin: „Stimmt. Aber Band 2 und 3. Da könnten noch ein paar mehr Stolpersteine hin.“
Engel: „Ich finde, Lilly hätte durchaus noch einige vertragen können.“
Autorin: „Ich glaube, da kommt noch genug.“ Lacht. „Dich muss sie ja auch erst noch verkraften.“
Engel: „Wieso mich?“
Autorin: „Weiß sie, wer du bist?“
Engel: „Sie weiß …?“ Schaut überrascht zur Autorin. Sein Gesichtsausdruck wechselt von überheblich zu ungläubig. „Wow! Du BIST fies.“
Autorin: „Gut Ding will Weile haben. Manchmal muss man für ein Happy-End kämpfen und alles riskieren.“
Engel misstrauisch: „Bekommt Lilly ein Happy-End?“
Autorin: „Sie schon. Du nur, wenn du mir die Notizen zurückgibst.“
Claudia: Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch, die ihr den Lesern meines Blogs vorstellen wollt?
Autorin und Engel gleichzeitig: „Nein.“
Nach Sekunden, die Autorin: „Vielleicht die Sache mit dem Messer.“
Engel: „Nein!“ Reicht der Autorin die Notizen für Band 2.
Claudia: Wie viel echte Daria steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter? Was sagst du dazu, hat sie etwas vergessen zu erwähnen?
Engel: „Sie ist eine ziemliche Mischung aus Lilly und mir. Einerseits nett und ein bisschen naiv.“ Autorin setzt zum Protest an, Engel ist aber schneller. „Andererseits vorlaut und kämpferisch und ein wenig rechthaberisch.“ Mustert die Autorin, die gar nicht so unzufrieden mit der Beschreibung zu sein scheint. „Außerdem bist du ein gemeiner Wortverdreher.“
Claudia: Wie würdest du als Hauptcharakter deine Autorin beschreiben?
„Sie ist ein gemeiner Wortverdreher. Man muss wirklich genau lesen, was sie schreibt, da sie einen gerne auf falsche Fährten bringt. Aber sie steht auf Happy Ends, das ist mein Vorteil. Außerdem ist sie im Grunde ihres Herzens ein Softie.“
Claudia: Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du als Charakter vielleicht sogar Mitspracherecht?
Autorin: Der Serientitel „Die Chronik der Engel“ steht schon seit zehn Jahren fest. Auch der erste Untertitel wurde schon 2011 gefunden. Die Untertitel der restlichen Bände haben wir erst jetzt gesucht und gefunden.
Engel: „Du meinst, die habe ich gefunden.“
Autorin: „Ja, hast du. Gut gemacht!“
Claudia: Seid ihr zu 100% mit dem Cover zufrieden oder hättet ihr nachträglich noch etwas ändern wollen?
Engel: „Ich mag das Cover sehr. Lilly fast nackig zu sehen ist immer wieder sexy und schön.“
Autorin: „Du bist doof!“ Sammelt sich einen Moment. „Ich mag das Cover sehr, auch wenn ich im Moment eher zu grafischen Covern tendiere und auch eine stilisierte schwarze Feder auf weißem Grund toll gefunden hätte.“
Engel: „Gut, dass du da wenig Mitspracherecht hattest.“
Autorin: „Band 3 finde ich natürlich sexy.“
Engel wirft ihr einen schmutzigen Blick zu . „Was habt ihr Frauen bloß alle mit dem Teufel?“
Autorin: „Du hast doch mit dem sexy angefangen!“
Claudia: Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch.
Autorin: Müsste es hier nicht wenigstens eine Bibel zu kaufen geben? Oder geht man davon aus, dass automatisch jeder Christ eine besitzt? Quasi direkt von Geburt an als Grundausstattung? Bekommt man wahrscheinlich als Nachgeburt hinterhergeworfen.
Engel verdreht die Augen: „Darauf hätte ich wetten können!“ Lacht. „Also meine Lieblingsstelle ist: Du bist die Frau, die ich schon immer geliebt habe und lieben werde – und die ich auch jetzt noch liebe.“
Autorin verwundert: „Du bist ein Romantiker?“
Engel: „Wenn man mich lässt.“
Claudia: Vielen Dank für das Gespräch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.