Samstag, 27. November 2021

[Blogtourbeitrag] Computer

Heute darf ich euch ein wenig über meine zwei liebsten Freizeitbeschäftigungen erzählen, die ich neben dem Bloggen noch habe. Beginnen möchte ich mit dem Beitrag über Computer.

Mit Computer beschäftige ich mich seit ich vier Jahre alt bin (kleiner Reminder, ich bin 43 Jahre jung ;) ). Angefangen hat alles im Schlafzimmer meines Vaters, denn dort stand der Commodore 64 oder auch C64 genannt. Obwohl es meine Eltern nicht wollten, dass ich das Gerät selbst bediente, war es irgendwann soweit und ich war mittendrin im Computerhimmel.

Ich hatte meine Spiele, die mein Vater dann für mich organisiert hat, ich hatte ein paar Programme, wo ich ein wenig probieren durfte, aber an die geschäftlichen Dinge durfte ich nicht.

Die Entwicklung ging auch in unserem Haus weiter und immer mehr und bessere Geräte fanden ihren Platz in einem eigenen Raum, wo mein Vater und ich uns verkrochen, um in die Tiefen des Gerätes zu erforschen.

Mit 6 Jahren konnte ich einen PC vollständig zerlegen und wieder zusammenbauen, auch ein wenig aufstocken in Schnelligkeit und Aussehen.

Nun bin ich bei den Laptops und mein Vater benutzt noch immer Standgeräte, wir haben noch immer Spaß daran, gemeinsam zu schrauben und zu basteln.

Aber natürlich sollt ihr heute nicht nur etwas über mein Leben und Computer erfahren, sondern auch ein paar Fakten.

Ein Computer oder auch Rechner genannt, ist das Gerät, das mittels programmierbarer Rechenvorschriften Daten verarbeitet. Man nennt ihn auch oft Elektronengehirn oder Datenverarbeitungsanlage.

Das erste funktionstüchtige Gerät der einem Computer am nächsten kommt und funktionierte, war Konrad Zuse mit seinem Z3 um ca. 1941. In den frühen Jahren ging es hauptsächlich um die Eingabe von Daten und es war zunächst auch nur auf Zahlen beschränkt. Heutzutage haben wir zwar Buchstaben und Töne, aber es wird noch immer im Computer in Zahlen umgewandelt und in solche verarbeitet und ist indirekt auch heute noch eine Rechenmaschine.

Mittlerweile sind Computer fast überall zu finden, auch in Waschmaschinen, Videorekordern oder auch in Autos.

Nun kann man den Begriff universelle Computer verwenden, wenn man von Smartphone oder Spielkonsolen redet. Aber wir benutzen neben dem Smartphone größtenteils auch noch die Personal Computer (PC) und verlassen uns auf die Ergebnisse von Supercomputer, wenn es um komplexe Vorgänge geht (Klimaforschung oder medizinische Berechnungen).

Ihr seht, es gibt so viele Möglichkeiten, allerdings möchte ich auch noch auf einen zweiten Punkt in einem anderem Beitrag eingehen, nämlich auf das Programmieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.