Donnerstag, 25. November 2021

[Buchvorstellung einmal anders] When dreams come true von Charlotte Macallan



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Autorin Charlotte Macallan, um mit ihr über ihr Buch „When dreams come true“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für dein Buch zu antworten.
Sehr gerne. Danke, dass ich dabei sein darf.
Kannst du uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen beschreiben?
Ich entführe euch in mein Lieblingsland, samt kleinen Ausflug in die schottische/keltische Mythologie. Ihr dürft euch mit Maisie auf die Suche machen, was ihre Träume zu bedeuten haben. Seit sie nämlich im Traum auf einen geheimnisvollen Schotten getroffen ist, und ausgerechnet er nur zwei Tage später ihr im wahren Leben gegenübersteht, geht in ihrem Leben alles drunter und drüber. Aber der mysteriöse Kerl, der sich als ihr Anatomie-Tutor entpuppt, ist nicht der Einzige, der ihre Gefühle ins Chaos stürzt.
Deine Charaktere erleben ja so einiges. Fällt es dir leichter sie durch einfache, schöne, lustige oder schwierige, düstere, traurige Zeiten und Situationen zu führen?
Jede Situation hat ihren Reiz und es gab ihm Laufe der Geschichte schon Stellen, die mir nicht leicht fielen, sie zu schreiben. Ich mag die Abwechslung, wenn auf eine traurige Szene wieder eine schöne folgt. Ich kann mich gar nicht erinnern, welche die Einfachste war, aber die Schwerste ist mir gut im Gedächtnis.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Da gibt es so einige, aber eine meiner liebsten ist, wenn Duncan „November Rain“ spielt. Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht. Lest es am besten selbst. Aber vielleicht schaut ihr euch den Videoclip zum Song vorher mal an.
Wie viel echte Charlotte steckt in dem Buch oder auch in dem ein oder anderen Charakter?
Da steckt einiges an Charlotte drin. Verteilt auf mehrere Charaktere. Mit Maisie teile ich die Leidenschaft für alte Burgen und Schlösser, mit Liz die fürs Kochen, mit Cailan die für Whisky und mit Duncan die Ungeduld.
Wie würden dich deine Charaktere beschreiben?
Ich glaube, sie würden mich am liebsten anschreien, weil ich es ihnen so schwer mache. Aber hey, ich kann auch nichts dafür, dass Duncan so ein Sturschädel ist. (Duncan schnaubt laut und kontert, dass ich exakt den gleichen Sturschädel besitze wie er.) Auch wenn ich es nicht gerne zugebe, aber er hat recht.
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
Am Anfang hatte ich gar keinen Titel. Ich habe ja aus Jux und Tollerei angefangen zu schreiben. Erst nachdem das Projekt drei Jahre geruht hat und ich danach anfing zu plotten, kam der Titel und hat sich auch seitdem nicht mehr geändert.
Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Da ich ja SPlerin bin, hatte ich jedes Mitspracherecht beim Cover. Und ich muss sagen, dass die liebe Constanze von der @coverboutique mir da ein wahrlich traumhaftes Cover gezaubert hat. Die Farbe Türkis und die angedeuteten Wellen stehen für Duncan, das Gold für Maisie und Edinburgh Castle ist ein wichtiger Schauplatz.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
Von dem Moment an, als ich zum ersten Mal in diese Ozeanaugen blickte, wusste ich, dass ich darin untergehen würde.
Danke für das Gespräch.
❤️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.