Samstag, 5. September 2020

[Autoreninterview] Lilly S. Corwin

Autoreninterview
Lilly S. Corwin


Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Hi, ich bin Lilly, taufrische 38 Jahre und seit fast 20 Jahren lebe ich in Niederbayern am Rande des Bayerischen Waldes. Meinen Mann habe ich damals mitgenommen, als ich von meiner sächsischen Heimat nach Bayern umziehen musste.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Durch Zufall. Ich war schon seit einigen Monaten auf verschiedenen Seiten als Test- und Rezensionsleserin unterwegs und habe dadurch - und durch meinen Blog Lilliy’s Lieblinge - einige Autoren kennen gelernt. Für Amy habe ich anfangs auch nur als Testleserin fungiert. So kam dann eins zum Anderen. Anfangs hab ich nur ein paar Ideen zum Plot beigesteuert und irgendwann meinte sie: schreib doch selber mal ein Kapitel. Und ja, was soll ich sagen? Wir haben schnell festgestellt, dass wir gut harmonieren. So haben wir irgendwann entschieden, es miteinander zu versuchen.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Das geht schnell - keins. Das ist mein Debüt
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja wir arbeiten bereits am Plot für den 2. Band von „Du wirst mich nie verlassen.” Er wird andere aber bereits bekannte Protagonisten haben. Auch ein dritter Band ist noch geplant. Außerdem wartet eine Romantasy auf ihre Fertigstellung für das Lektorat.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Schreiben, lesen und Volleyball spielen.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Puh die Frage ich schwierig. Einen absoluten Favoriten habe ich tatsächlich nicht. Ich bin Stimmungsleserin. Ein Buch kann wirklich großartig sein aber wenn ich nicht in Stimmung dafür bin, nimmt es mich nicht mit. Sicher gibt es Bücher, die ich mehrfach gelesen habe aber ein Lieblingsbuch habe ich nicht. Auch die Autoren sind bunt gemischt. Sicher gibt es so einen oder zwei, die ich gern mal persönlich treffen würde aber wer hat das nicht?
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Tihi, besser nicht. Ich arbeite überwiegend abends auf dem Sofa und im Sommer auch gern auf der Terrasse.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Halb sechs aufstehen, zur Arbeit bis halb vier. Einmal in der Woche abends Volleyball. Sonst alles, was im Haushalt so anfällt. In den letzten Monaten habe ich, wie wahrscheinlich viele andere, im Homeoffice gearbeitet und (ganz nebenbei) meinen Sohn unterrichtet. Abends dann, für 3 - 4 Stunden am Roman schreiben.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Beim Lesen alles, wo in irgendeiner Form ‘Romance’ drin ist. Manchmal auch ein Krimi oder Thriller. Beim Schreiben genauso aber ich hab ja erst angefangen. Mal sehen, was noch kommt.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt? 
Nein, nicht wirklich.
Hast du ein Lieblingsland und warum? 
Lieblingsland nicht direkt. Ich möchte irgendwann mal nach Neuseeland. Mich fasziniert die Landschaft. Innerhalb Europas ist mein nächstes Ziel Irland. Eine Fahrradtour an der Küste entlang. Und so viele Burgen anschauen, wie möglich.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um? 
Ich muss mich schon in meinem Job oft kritisieren lassen. Irgendwann gewöhnt man sich dran und lernt, welche Kritik man ernst nehmen kann und welche eben nicht. Solange die Kritik konstruktiv ist und mich nicht persönlich angreift (vor allem von Menschen, die mich nicht persönlich kennen) hab ich damit kein Problem.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen? 
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Durch Amy habe ich jemanden an der Seite, der schon etwas Erfahrung hat und daher waren meine Bedenken nicht all zu groß. Wir haben uns dann gemeinsam für diesen Weg entschieden.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest? 
Wenn euch gefällt, was wir geschrieben haben, lasst es uns wissen. Auf Facebook und bei mir auch auf Instagram. Schreibt Rezensionen bei Amazon. Und ja auch die schlechten. Geschmäcker sind nunmal verschieden und das ist auch völlig ok. Doch gerade bei den negativen Bewertungen wäre ich über ein paar Worte über den Grund dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.