Sonntag, 20. September 2020

[Buchvorstellung einmal anders] Die Kunst Butterbrot zu schmieren von Mo Kast

 


Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Leo, Mirco und Dave aus „Die Kunst Butterbrot zu schmieren“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Mirco: Ach, für dich doch immer! 
Dave: Danke, dass wir hier sein dürfen!
Leo: Wir geben unser Bestes.
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Mirco: Klar, ich bin Mirco Langer. Lebenskünstler, Gourmet und großer Menschenversteher. 
Leo: Ist er nicht. Er ist mein Mitbewohner und hat keine Ahnung von Menschen. Ich bin übrigens Leonardo De Luca. Ich mag Hunde, geschmackvolle Kleidung und guten Kaffee! Außerdem arbeite ich als Abteilungsleiter in einer Mechatronikfirma. 
Dave: Okay, damit bin ich wohl dran? Ich höre oft, ich wäre zu nett. Aber ich finde einfach, dass man mit Negativität im Leben nicht weit kommt. Ansonsten gibt es gar nicht so viel zu sagen. Genau wie Leo führe ich ein eher ruhiges Leben, genieße die schönen Dinge im Leben, ein guter Rotwein am Abend, gehe gerne mal ins Kino oder ins Theater. Oh, und guter Sex ist mir wichtig. Aber wem nicht?
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Mirco: Die Liebesgeschichte des Jahrhunderts! Herzschmerz! Missverständnisse! Morddrohungen! Gutaussehende, junge Menschen! 
Leo: Du hast Vollidioten vergessen. Außerdem merkt man, dass du gerne übertreibst. 
Dave: Und Butterbrot magst. Es wird überproportional oft Butterbrot erwähnt.
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Dave: Hm, ich glaube … Also ich habe ja die Ehre immer mal wieder in Geschichten von ihr aufzutauchen und ich denke, eigentlich mag sie mich. Aber … ihre Liebe fällt wahrscheinlich eher unter „tough love“? Ich denke aber nicht, dass sie es mag, wenn es mir nicht gut geht.
Mirco: Oh, ich bin mir ja sicher, dass sie jede Sekunde genossen hat, in der ICH leiden musste. 
Leo: Zurecht. Du weißt schon, dass du manchmal ziemlich arschig bist? 
Mirco: Und wessen Schuld ist das?! Huh? Ihre! Ich bin hier nur das Opfer.
Leo: Ich denke, wir bekommen alle, was wir verdienen.
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch? 
Leo: Als ich Donnie bekomme! Ich wollte schon so lange einen Hund und ihn dann in meiner Wohnung zu sehen und ihn behalten zu dürfen! Ich hätte kaum glücklicher sein können! 
Mirco: Ich mochte ja den Anfang, als Leo noch in mich verliebt war … 
Dave: Und ich mag den Epilog.
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Leo: Ich glaube, ihr Mann hat einen Doktor in Mathe. 
Dave: Was hat das mit Mo zu tun?
Leo: Na ja, ich glaube, deshalb mache ich was Naturwissenschaftliches. 
Mirco: Und weil ihre Mutter Sozialpädagogik studiert hat, studiere ich wohl Soziale Arbeit? 
Leo: Ich würde sagen, ja. 
Dave: Ich denke, hier geht es eher um Charaktereigenschaften. Ich denke, ich bin wie Mo gerne die Menschen hätte. 
Mirco: Demnach wäre ich, wie sie Menschen auf keinen Fall mag! 
Leo: Mhm, sie hat auch einen Hund. Ich denke, das habe ich von ihr. Dass sie Hunde mag.
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
Dave: Empathisch. Beständig. Freundliches Lächeln. 
Leo: Etwas exzentrisch? Kein anständiger Job, Piercings … und ihren Hund hatte sie auch viel zu früh. In ihrer damaligen Lebenssituation hätte ich mir auf keinen Fall einen Hund geholt. 
Mirco: Sie hat Locken, glaub ich.
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr/du sogar Mitspracherecht?
Leo: Genau genommen hieß das Buch mal anders, nämlich „Das Strahlen des atomaren Honigkuchenpferdes“. 
Mirco: Weil ich strahle wie ein atomares Honigkuchenpferd und damit Leos Leben erhelle. 
Dave: Ich bin froh, dass Mos Lektorin sie auf die Sache mit dem Butterbrot hingewiesen hat. Ich finde den Titel nämlich sehr passend. Eine einfache Sache kann nämlich manchmal ganz schön kompliziert sein.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Mirco: Ich finde es lustig, es ist gelb!
Leo: Mir ist etwas zu trashy und pseudomodern. Etwas eleganteres hätte ich passender gefunden. Schlichte Typografie, dezentere Farben. Aber was weiß ich schon … 
Dave: Wenigstens hat Mirco nicht für das Cover halbnackt gepost. 
Mirco: Uh, das wäre aber eine gute Idee gewesen! Hast du mich schonmal oben ohne gesehen?! 
Leo: Mary hätte das Foto dafür machen können! 
Mirco: Ja, Mann! Voll die gute Idee. Warum bin ich nicht halbnackt auf dem Cover? 
Dave: Ich bleibe bei meiner vorherigen Aussage, wenigstens kein Mirco vorne drauf.
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Mirco: „Aber mein Herz ist nicht vernünftig, das hält nichts von guten Ideen.“
Leo: „Mir war nicht langweilig, mein Leben war auch nicht zu leer. Es war nur zu voll von mir allein.“
Dave: „Ich wollte aber niemanden gehören, ich wollte geliebt werden. Das war nicht dasselbe.“
Danke für das Gespräch 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.