Freitag, 4. September 2020

[Reiheninterview] Empatiana von Linda Dantony

 

 

Heute treffe ich mich mit Linda Dantony, um mit ihr über ihre Reihe „Empatiana“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit hast, um mit mir über deine Reihe zu reden.
Vielen Dank für die Einladung. Ich freue mich sehr, mit dir über meine Bücher zu sprechen.
Kannst du uns deine Reihe, bestehend aus den Teilen „Empatiana – Das stumme Geheimnis“ und „Empatiana – Zwischen gestern und morgen“ mit wenigen Worten vorstellen?
Die Empatiana Reihe wird aus drei Büchern bestehen. Teil 1 (Empatiana – Das stumme Geheimnis ist bereits im Januar veröffentlicht worden, Teil 2 (Empatiana – Zwischen gestern und morgen) erscheint am 29.08.2020. Teil 3 erscheint im Winter 2020/2021. Bei Empatiana handelt es sich um eine dystopische Trilogie. Lara ist die Hauptprotagonistin, eine 17-jährige Schülerin, die kurz vor ihrem Schulabschluss und dem Beginn ihrer Ausbildung steht. Sie lebt in einem verborgenen Königreich, welches das große Feuer überstanden hat, weil es von schützenden Bergen umgeben ist. Trotzdem ist das Leben seitdem anders. Die Lebensmittel sind knapp und es denkt jeder nur an sich selbst. Es hat sich eine kühle Distanz in der Bevölkerung ausgebreitet. Die Königin begrüßt das. Sie ist darauf bedacht alles fair und gleich aufzuteilen, damit kein Neid entsteht, denn Neid war der Auslöser für das große Feuer. Lara hat lange rote Haare und ist wegen dieser Einzigartigkeit im Königreich eine Außenseiterin. Sie fiebert daher sehnsüchtig auf den Beginn ihrer Ausbildung hin, weil dann alles besser werden soll. Auf ihrem Weg entdeckt sie ein fürchterliches Geheimnis. Dieses Wissen bringt sie in Lebensgefahr. Sie muss über sich hinauswachsen, um zu entkommen.
Deine Charaktere wachsen mit ihren Aufgaben, entwickeln sich weiter, bestehen so manche Situation. Fällt es dir leichter sie durch einfache, lustige oder durch schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Natürlich ist es am schönsten, wenn die Charaktere nur schöne Zeiten erleben. Aber es ist auch gleichzeitig spannend, sie durch schwere Zeiten zu begleiten, gemeinsam Lösungen zu überlegen und mit ihnen mitzufiebern ob am Ende alles gut geht.
Hast du Lieblingsstellen in deiner Reihe, die du uns gerne vorstellen würdest?
Eine meiner Lieblingsstellen ist die erste Szene zwischen Lara und Lennox, in der sie sich begegnen.
Wie viel echte Linda steckt in deinen Büchern oder dem ein oder anderen Charakter?
Ich habe die Geschichte zu Ehren meiner Mutter geschrieben. Sie hat nämlich rote Haare.
Wenn ich deine Protagonisten, Antagonisten oder auch Nebencharaktere fragen würde. Wie würden sie dich beschreiben? 
Meine Charaktere würden sagen: Da sitzt sie schon wieder und isst Schokolade ;-) Nebenbei trinkt sie Kaffee und beäugt kritisch ihr Manuskript.
Wann stand die Idee eine Reihe zu schreiben? Stand es von vornherein fest, dass es ein Mehrteiler wird, oder haben die Protagonisten ein Eigenleben entwickelt?
Die Idee schlummerte fast ein Jahrzehnt lang in meinem Notizbuch „Projekt Buch“. Nun habe ich endlich Zeit gefunden oder eher gesagt: Ich nehme sie mir wann immer es möglich ist und verwirkliche meinen Traum. Es stand von Anfang an fest, dass es eine Trilogie werden soll.
Wann kamen die Titel? Standen die im Vorfeld schon fest, oder entwickelten sie sich im Laufe des Schreibprozesses?
Tatsächlich überlege ich mir den Titel schon ganz früh am Anfang. Selbst wenn nur eine kleine Idee zu einem Buch existiert, der Titel ist dann schon vorhanden.
Wer ist denn der Coverdesigner?
Meine Coverdesignerin ist Ria von Ria Raven Coverdesign.
Bist du mit deinen Covern zu 100% zufrieden, oder würdest du nachträglich noch etwas ändern wollen?
Ich bin sehr zufrieden mit den Covern und würde nichts ändern wollen.
Zum Abschluss würden mich noch deine Lieblingszitate aus den Büchern interessieren. 
„Gefühle werden vom Herzen bestimmt, nicht von Regeln“ aus Empatiana – Das stumme Geheimnis.
Danke für das Gespräch.
Vielen Dank für das wunderbare Interview. Es hat viel Spaß gemacht, deine Fragen zu beantworten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.