Freitag, 11. September 2020

[Reiheninterview] Die Abenteuer von Freya Warmherz von Martin Heckt

   
  


Reihenvorstellung 

Heute treffe ich mich mit Martin Heckt, um mit ihm über seine Reihe „Die Abenteuer von Freya Warmherz“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit hast, um mit mir über deine Reihe zu reden.
Hallo, ich danke dir für diese Möglichkeit. Mittlerweile ist die Reihe ja auch schon etwas angewachsen, und wächst in alle Richtungen. 😊
Kannst du uns deine Reihe, bestehend aus den Teilen „Die Abenteuer von Freya Warmherz 1: Der Mahlstrom“, „Die Abenteuer von Freya Warmherz 2: Die Stadt in den Wolken“, „Die Abenteuer von Freya Warmherz 3: Nise Boao“, „Die Abenteuer von Freya Warmherz 4: Gezeitennebel“ und die Legenden von Kanthorus, bestehend aus „Byrt“ und „Levi“ mit wenigen Worten vorstellen?
„Die Abenteuer von Freya Warmherz“ ist sozusagen die „Hauptreihe“. Es geht um eine junge Frau, die zur See fährt und dort die unglaublichsten Abenteuer erlebt. Alle Bücher der Reihe bauen aufeinander auf, sind aber in sich stets abgeschlossen. Dann gibt es zwei Ableger der Reihe: „Legenden von Kanthorus“ beleuchtet die Hintergründe verschiedener Charaktere der Hauptreihe. Eine Art Vorgeschichte, erzählt bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie auf Freya treffen, der Protagonistin der Hauptreihe. Vergessen hast du allerdings das Kinderbuch „Unter lila Flagge“, dass sich auch um Freya Warmherz dreht, allerdings ist sie in dem Buch erst 8 Jahre alt und es handelt sich da eher um humorvolle Kurzgeschichten. Auch von „Unter lila Flagge“ wird es eine Fortsetzung geben. 😊
Deine Charaktere wachsen mit ihren Aufgaben, entwickeln sich weiter, bestehen so manche Situation. Fällt es dir leichter sie durch einfache, lustige oder durch schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Das ist eine sehr schwierige Frage. Im Prinzip ist es glaube ich der ganze Weg, der mich fasziniert, denn ich weiß selbst nie, was geschehen wird, und wie sie reagieren. Es ist fast, als hätten meine Charaktere ein eigenes Leben. Dadurch kann mir ein positiver Moment genau so ans Herz gehen, wie ein negativer oder trauriger. Im Prinzip kann man sich das so vorstellen, dass ich mich als außenstehender Teil der drei Freunde sehe, der trotzdem ein fester Teil der Gruppe ist.
Hast du Lieblingsstellen in deiner Reihe, die du uns gerne vorstellen würdest?
Am meisten Spaß macht es mir zu sehen, wie die drei sich gegenseitig necken und ärgern. Auch die Dialoge sind dann meist recht unterhaltsam. Das jetzt auf einen bestimmten Moment herab zu brechen fällt mir einfach zu schwer. Es ist eine fast schon magische Freundschaft zwischen den dreien, die jeder wohl gerne im Leben hätte. Jeder steht für den anderen ein.
Wie viel echter Martin steckt in deinen Büchern oder dem ein oder anderen Charakter?
Oh, eine ganze Menge! *lacht* Ich liebe das Meer, ähnlich wie Freya, auch wenn ich selbst noch nicht zur See gefahren bin. Manche Leser haben mich darauf hingewiesen, dass die Bücher sehr harmonisch geschrieben sind, und das würde auch gut zu mir passen. Ich bin ein sehr harmonischer Mensch. Vom Wesen her sehe ich mich allerdings eher wie Byrt, den großen Freund von Freya. Er ist stets gut gelaunt und hat eine etwas trottelige Art. Das passt (leider?) ziemlich gut auf mich. :D
Wenn ich deine Protagonisten, Antagonisten oder auch Nebencharaktere fragen würde. Wie würden sie dich beschreiben? 
Das sind aber auch interessante Fragen hier. *lacht*
Nebencharaktere: Er ist sehr detailverliebt, er schreibt sich alles genau auf, und lässt uns gerne erneut auftreten. Das gibt uns das Gefühl, dass wir ihm genauso wichtig sind, wie die Hauptfiguren. 
Antagonisten: Er schreibt uns nicht einfach als Bösewichte. Er haucht uns Leben ein und erklärt die Gründe, warum wir sind, wer wir sind. Wie wir zu dem geworden sind, was wir nun vertreten. Er versucht uns nicht als pure Bösewichte dastehen zu lassen, und das Schätzen wir an ihm. 
Protagonisten: Wir mögen seine Vielfalt. Er ist unheimlich vielfältig… er schreibt uns lustige, traurige, gefährliche und spannende Szenen. Er liebt uns, und auch die Nebencharaktere und die Bösewichte. Manchmal ist er vielleicht eine Spur zu ehrgeizig, aber das war er immer schon.
Wann stand die Idee eine Reihe zu schreiben? Stand es von vornherein fest, dass es ein Mehrteiler wird, oder haben die Protagonisten ein Eigenleben entwickelt?
Die Reihe hieß zwar von Anfang an „Die Abenteuer von Freya Warmherz“, aber das war eher Zufall. „Der Mahlstrom“ war eigentlich als einzelnes Buch gedacht. Aber bereits beim Schreiben entwickelte ich Ideen für weitere Bücher. Im ersten Kapitel fiel mir zum Beispiel auf, wie sehr ich das kleine achtjährige Mädchen Freya mochte, also entstand da bereits „Unter lila Flagge“ in meinem Hirn. Dann kamen weitere ungeplante Charaktere hinzu. Elah zum Beispiel war überhaupt nicht geplant, es sollte sich alles um Freya und Byrt drehen. Und alle diese Charaktere habe ich während des Schreibens so liebgewonnen, dass ich unbedingt wollte, dass sie noch mehr Abenteuer erleben.
Wann kamen die Titel? Standen die im Vorfeld schon fest, oder entwickelten sie sich im Laufe des Schreibprozesses?
Die Titel stehen tatsächlich zumeist ganz am Anfang des Prozesses. Mir fällen Schlagworte ein, z.B. „Die Stadt in den Wolken“ und dann schreibe ich die Geschichte darum herum. Das war bis jetzt bei jedem Buch so, und bei dem kommenden Buch „Myrata“ war es dasselbe.
Wer ist denn der Coverdesigner?
Das erste Cover hatte Mareike Hansen für mich gemalt, eine Freundin von mir. Ein schöneres Cover konnte das Debut gar nicht haben. Es war exakt, was ich haben wollte und daszu absolut professionell gemalt. Alle weiteren Büchercover der „Freya Warmherz“-Reihe habe ich selbst entworfen und bearbeitet. Es handelt sich um lizenzfreie Bilder, die man selber bearbeiten kann und darf. Daraus entstehen dann die Cover. Bei „Unter lila Flagge“ habe ich mit einer anderen Bekannten von mir zusammengearbeitet, Sandra Reichmann. Sie hat meinen Wunsch zu 100% umgesetzt, es ist eine kleine Hommage an Kinderbücher, die ich damals gelesen habe. Das Cover erinnert etwas an die Reihe „Pitje Puck“. Da war auch die Hauptfigur in Farbe auf dem Buchdeckel zu sehen und der Rest war weiß. 😊 Ich darf übrigens sagen, dass ich auch bei dieser Fortsetzung wieder mit Sandra Reichmann zusammenarbeite. Seid also gespannt! 😊
Bist du mit deinen Covern zu 100% zufrieden, oder würdest du nachträglich noch etwas ändern wollen?
Ich liebe tatsächlich alle Cover, besonders die von Mareike Hansen und Sandra Reichmann. Die beiden haben echt unglaubliches geleistet. Lediglich das von „Die Stadt in den Wolken“ könnte etwas besser sein, das liegt aber daran, dass ein Freund von mir ein wunderschönes Bild als Cover entworfen hat, wir es aber leider nicht umsetzen konnten. Daher war das Bild eher etwas provisorisch, aber ich mag es trotzdem. 😊
Zum Abschluss würden mich noch deine Lieblingszitate aus den Büchern interessieren.
Der Klassiker ist natürlich der Ausspruch von Freya. „Ohmanomanoman!“ Das sagte sie bereits als Kind, wenn sie etwas überrascht hat, und ich habe sehr darauf geachtet, dass dieser Spruch auch von ihr als erwachsener Frau weiterverwendet wird. 😊
Danke für das Gespräch.
Ich habe dir zu danken, wäre ich geneigt zu sagen (Zitat von Feyonor Kardona, Kapitän des stolzen Handelsschiffes Soleil Royal! :D )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.