Donnerstag, 24. September 2020

[Buchvorstellung einmal anders] Tiana & Coel von Natascha Vuleta


Buchvorstellung einmal anders 

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Tiana und Coel aus „Tiana & Coel“ und deren Autorin Natascha Vuleta.

Claudia: Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig interviewen?
Tiana: Klar, gerne. 
Coel: War klar, dass du gleich wieder ein Interview führen willst. (lacht) 
Tiana: Was soll das jetzt wieder heißen? (sieht Coel mit bösem Blick an) 
Coel: Nichts. Musste nur gerade an dein Interview mit mir denken. (schmunzelt und wendet sich zu Claudia) Also von mir aus gerne. 
Natascha: Bin natürlich auch dabei.
Claudia: Ich hatte ein langes Gespräch mit eurer Autorin, deshalb wäre es schön, wenn ihr euch meinen Lesern vorstellen könntet.
Tiana: Gern. Ich heiße Tiana Valeran, bin einundzwanzig Jahre alt und studiere Journalismus am Columbia College in Chicago. Ich lese gern und viel und unternehme oft was mit meinen Freundinnen, Lucy und Lydia. Meine heimliche Leidenschaft sind Schiffe. Wenn ich nachdenken oder alleine sein will, gehe ich immer zum Navy Pier und beobachte sie, beim An- und Ablegen. 
Coel: Ich bin Coel Bolt, dreiundzwanzig Jahre und mache ein Lehramtsstudium an der University of Illinois in Chicago, da ich später mal Sport unterrichten will. Allgemein treibe ich viel Sport und spiele auch Volleyball auf professioneller Ebene. Ich fahre gerne mit meinem Moped durch die Gegend und bin vor kurzem, mit meinem Kumpel Leo in eine WG gezogen.
Natascha: Sagt mal, können wir das Buch in eigenen Worten beschreiben? Denn den Klappentext kann ja jeder ablesen. 
Coel: Solltest das nicht du wissen? So, als Autorin. 
Tiana: Sei doch nicht so unhöflich. (schimpft sie Coel) Sonst gibt es vielleicht bald einen zweiten Band, wo du der Bösewicht bist. 
(Coel lacht) 
Natascha: Irgendwie hat er aber recht. (peinlich berührt) 
Tiana: Trotzdem muss man das nicht so sagen. Aber ich versuche es mal. In dem Buch geht es um die Verarbeitung von Verlust, tiefe Verbundenheit und wahre Freundschaft. Coel und ich lernen uns in dem Buch erst kennen und ich weiß anfangs nicht recht, was ich davon halten soll. 
Coel: Aber du freust dich darüber. Und ich mich auch. Obwohl ich es manchmal wirklich nicht leicht habe. 
Tiana: Das ist wahr. Aber mehr dürfen wir nicht verraten. 😉
Coel: Macht es dir Spaß, deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Uns in Situationen hineinzuwerfen, die schwierig sind? Warum nicht einfach und schön? Müssen Gefahren und Stolpersteine immer sein? 
Natascha: Klar. Das muss leider sein, Coel. Sonst wäre es ja langweilig. 😉 Vor allem macht das die Geschichte um einiges spannender.
Tiana: Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch? Ich mag die Stelle, wo ich gerade noch in Gedanken versunken an David war und dann Coel vor mir steht, und mir seine Hand reicht, um mir aufzuhelfen. 
Coel: Puh schwierig. Aber ich denke, die Szene, wo ich ihr ein Notizbuch überreiche. Da entdecke ich eine neue Seite an ihr, die ich sehr schön finde. 
Natascha: Meine Lieblingsstelle ist die, wo Tiana verheult auf der Parkbank sitzt und dann Coel vor ihr mit einer Rose in der Hand auftaucht.
Coel: Wie viel echte Natascha steckt eigentlich in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter? 
Natascha: Nun, ich muss zugeben, ich habe wohl ein paar Ähnlichkeiten mit Tiana. Ich lese genau so gerne Bücher wie sie und bestelle mir gerne einen Erdbeerbecher im Eissalon. Auch habe ich früher in der Schule öfter Volleyball gespielt und einmal bei einem Turnier, gegen andere Schulen, mitgemacht. Auch die Liebe zu Schiffen teile ich mit Tiana. Wenn es ginge, würde ich überall mit einem Boot oder Schiff hinfahren. Leider ist das in Österreich schwierig. :-D 
Dass ich gerne Volleyball gespielt habe, ist wohl eine Gemeinsamkeit, die ich auch mit dir teile, Coel. Auch fände ich es echt cool, mit dem Moped durch die Gegend zu fahren, hat sich aber bis jetzt noch nicht ergeben. :-D
Claudia: Tiana und Coel, unter uns. Wie würdet ihr als Hauptprotagonisten eure Autorin beschreiben?
Tiana: Auf jeden Fall zielstrebig und ehrgeizig. Sie ist auch anpassungsfähig und vielseitig. Und sie kann gut organisieren. 
Coel: Sie schreibt nicht nur viel, sondern unterhält sich auch gern mit Einem. (lacht) Man kann mit ihr gute und lange Gespräche führen, egal ob am Telefon oder persönlich.
Claudia: Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattet ihr zwei vielleicht sogar Mitspracherecht?
Tiana: Nein, vorher war ein anderer Titel geplant, der hätte aber ein bisschen zu viel vom Buch verraten. Im Laufe des Schreibprozesses wurden dann unsere Namen als Titel gewählt. 
Coel: Also, ja. Wir hatten definitiv Mitspracherecht. (grinst)
Tiana: Sind wir zu 100% mit dem Cover zufrieden oder hätten wir nachträglich noch etwas ändern sollen? 
Natascha: Ich bin zu 100%. zufrieden. Es sieht genauso aus, wie ich es mir vorgestellt habe. 
Tiana: Ja, es ist sehr schön verträumt. 
Coel: Mir gefallen die Flügel besonders. Passen gut zum Inhalt. 😉
Claudia: Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch.
Tiana: Meines ist: «Du bist wunderschön, Tiana. Und dein Aussehen hat heute niemanden zu interessieren außer mich.» 
Coel: «Wenn ich gewusst hätte, dass das Interview so gefährlich wird, hätte ich mir eine andere Sportart gesucht.» 
Natascha: «Weißt du, Tiana…, wenn ich mit ihm tauschen könnte, würde ich es tun. Auf der Stelle.»
Claudia: Vielen Dank für das Gespräch
Tiana und Coel im Chor: Gerne. 
Natascha: Ich sage auch danke, für diese tolle Möglichkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.