Freitag, 25. September 2020

[Reiheninterview] Licht und Schatten von Katha Gansch

  


Reihenvorstellung

Heute treffe ich mich mit Katha Gansch, um mit ihr über ihre Reihe „Licht und Schatten“ zu sprechen. 

Hallo, danke, dass du heute Zeit hast, um mit mir über deine Reihe zu reden.
Ich sage Danke :)
Kannst du uns deine Reihe, bestehend aus den Teilen „Licht und Schatten 1: Die Entscheidung“, „Licht und Schatten 2: Das Vermächtnis“ und „Licht und Schatten 3: Der Gleichklang“ mit wenigen Worten vorstellen?
Magisch. Erfrischend. Spannend.
Deine Charaktere wachsen mit ihren Aufgaben, entwickeln sich weiter, bestehen so manche Situation. Fällt es dir leichter sie durch einfache, lustige oder durch schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Kampfszenen fallen mir überraschend leicht – da fließen die Worte (was irgendwie schräg ist, wenn man sich das vorstellt). Wenn es um Gefühle geht, lass ich mir mehr Zeit, denn es soll an Tiefgang gewinnen.
Wie viel echte Katharina steckt in deinen Büchern oder dem ein oder anderen Charakter?
Hm, wahrscheinlich steckt sehr viel von mir drinnen. Zwar experimentiere ich gerne mit den Charakteren, jedoch schreibe ich gerne über etwas, das ich kenne.
Wenn ich deine Protagonisten, Antagonisten oder auch Nebencharaktere fragen würde. Wie würden sie dich beschreiben? 
Zu Beginn wahrscheinlich mit den Worten: Nett, Liebevoll, Einfühlsam. Aber später würden bestimmt Aussagen wie: „Ist die verrückt?“, „Ernsthaft?“, „Nee, da mache ich nicht mit!“ kommen ;-)
Wann stand die Idee eine Reihe zu schreiben? Stand es von vornherein fest, dass es ein Mehrteiler wird, oder haben die Protagonisten ein Eigenleben entwickelt? 
Das kam nach und nach während des Schreibprozesses im 1. Teil.
Wann kamen die Titel? Standen die im Vorfeld schon fest, oder entwickelten sie sich im Laufe des Schreibprozesses?
Die Titel entstanden während des Schreibprozesses.
Wer ist denn der Coverdesigner?
Das war ich :)
Bist du mit deinen Covern zu 100% zufrieden, oder würdest du nachträglich noch etwas ändern wollen?
Zufrieden bin ich nie, es gibt so viele hübsche Cover, ich würde es ständig ändern wollen ;-)
Danke für das Gespräch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.