Samstag, 19. September 2020

[Reiheninterview] Chroniken der Weisen von Laura Misellie

 

  
  

Reiheninterview

Heute treffe ich mich mit Laura Misellie, um mit ihr über ihre Reihe „Chroniken der Weisen“ zu sprechen. 

Hallo, danke, dass du heute Zeit hast, um mit mir über deine Reihe zu reden.
Danke, dass ich hier sein darf :)
Kannst du uns deine Reihe, bestehend aus den Teilen „Chroniken der Weisen: Hinter den Spiegeln“, „Chroniken der Weisen: Druidenzauber und Koboldgold“, „Chroniken der Weisen: Macht des Bösen“, „Chroniken der Weisen: Ewige Nacht der Götter“ und „Chroniken der Weisen: Höhle des Feuerdämons“ mit wenigen Worten vorstellen?
Es handelt sich um eine Serie, die am Ende aus 10 Bänden bestehen wird. Thema sind Menschen mit besonderen Fähigkeiten, die mithilfe von magischen Spiegeln in die Vergangenheit reisen, um dort nach Relikten zu suchen, aus denen sie einen Zauber herstellen können, den sie in einem Krieg gegen einen mächtigen Feind benutzen wollen. Außerdem dreht sich alles um die Protagonistin, die sich mit ihrer – eigentlich längst ausgestorben geglaubten – Macht auseinandersetzen muss und spürt, wie die Dunkelheit in ihr immer stärker nach ihr greift.
Deine Charaktere wachsen mit ihren Aufgaben, entwickeln sich weiter, bestehen so manche Situation. Fällt es dir leichter sie durch einfache, lustige oder durch schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Wenn man die Figuren fragen würde, wären das wohl überwiegend schwierige und düstere Zeiten^^ Ich versuche, eine Mischung aus allem durchzusetzen, denn nichts ist immer „gut oder schlecht“ ;)
Hast du Lieblingsstellen in deiner Reihe, die du uns gerne vorstellen würdest?
Ich mag die Szene in Band 2, als Jesper auf Jo zugeht und ihr „die Hand reicht“. Außerdem mag ich natürlich alle Reibereien zwischen Jo und ihrem Partner Eric, bis hin schließlich zu den Szenen, in denen sie sich endlich näher sind. Und auch die humorvollen Szenen mit dem Wasserelementar Bazilton gefallen mir immer sehr :)
Wie viel echte Laura steckt in deinen Büchern oder dem ein oder anderen Charakter?
In anderen Büchern steckt vermutlich mehr in mir. Bei Fantasy ist das immer so eine Sache. In erster Linie steckt in dieser Reihe wohl meine eigene Vorliebe für die Vergangenheit, Märchen, Magie und alles Mystische. Und Jo hat mein Temperament, deswegen ist es wohl gut, dass ich nicht kann, was sie kann ;D Außerdem entspricht Eric mit seiner direkten Art und dem „frechen“ Verhalten sehr dem, was auch mich für ihn einnehmen würde ;)
Wenn ich deine Protagonisten, Antagonisten oder auch Nebencharaktere fragen würde. Wie würden sie dich beschreiben?
Ich habe viel Fantasie und die lebe ich an ihnen aus, das würden sie wohl sofort bemängeln. Aber ich habe auch einen Hang zur Liebe (nicht Romantik, ich bin so romantisch veranlagt wie ein Stein^^). In meinen Geschichten spielt also immer eine Liebesgeschichte eine Rolle, das schenkt meinen Figuren natürlich auch zwischendurch immer mal schöne Momente und tut ihnen gut J Nebencharaktere würden wohl außerdem erkennen, dass ich sie am liebsten habe. Es ist echt so, dass ich immer diese eine Randfigur habe, die mir mehr bedeutet als die Protagonistin xD
Wann stand die Idee eine Reihe zu schreiben? Stand es von vornherein fest, dass es ein Mehrteiler wird, oder haben die Protagonisten ein Eigenleben entwickelt?
Ja, bei dieser Serie stand direkt fest, dass es viele Bände werden. Dass es 10 sein würden, war mir zu Beginn nicht ganz klar, das hat sich erst während des Plots ergeben. Aber ich mag diese kurzen Bände, von denen es dafür am Ende ganz viele gibt. Das wird aber wohl mein einziges Projekt dieser Art sein. Künftig beschränke ich mich auf Einzelbände und Dilogien.
Wann kamen die Titel? Standen die im Vorfeld schon fest, oder entwickelten sie sich im Laufe des Schreibprozesses?
Die ersten Titel kamen immer erst im Schreibprozess. Mit Band 4 habe ich mich dann aber hingesetzt und die Klappentexte & Titel aller Bände kreiert.
Wer ist denn der Coverdesigner?
Das ist die wundervolle, fleißige und liebenswerte Kathy von Epic Moon Coverdesign <3 Sie hat mich damals mit Band 1 gleich verzaubert und sofort war klar, dass wir diese Reise gemeinsam machen werden :)
Bist du mit deinen Covern zu 100% zufrieden, oder würdest du nachträglich noch etwas ändern wollen?
Zufrieden bin ich auf jeden Fall, ja. Manche mag ich lieber als andere (hinter den Kulissen stehen bereits alle Cover fast zu 100%). Hier und da treibt Kathy und mich die Umsetzung der Cover in den Wahnsinn, aber dann hat sie meistens einen spontanen Impuls, ändert es grundlegend und flasht mich damit ;)
Zum Abschluss würden mich noch deine Lieblingszitate aus den Büchern interessieren.
„Ich bin nicht dein Feind und der werde ich nie sein, außer du wirst meiner“ Eric hat das am Ende von Band 1 zu Jo gesagt. Es deutet bereits auf die Veränderung von Jo hin, die sie durchleben wird. 
„Kontrolliere dein Inneres und kannst zu gegebener Zeit ihrer aller Leben retten oder sie verdammen.“ Das hat ein Druide in Band 2 zu Jo gesagt. Wieder ein kleiner Hinweis darauf, dass Jo heftige Veränderungen bevorstehen. 
„Du bist meine Partnerin und ich werde immer auf dich aufpassen. Und wenn ich merke, dass es dir nicht gut geht, dann eben ganz besonders.“ Eric sagt das in Band 3 zu Jo. Die beiden sind Partner. Es ist ein Bund, der den Weisen beinahe heilig ist und zwei Menschen auf einzigartige Weise zusammenbringt. 
„Die Zukunft verändert sich mit jeder Entscheidung, die getroffen wird.“ In Band 4 stehen Jo und Eric vor der Frage, ob sie in die Vergangenheit eingreifen dürfen, um ein Leben zu retten. Doch das ist verboten, die oberste Regel, denn jede Veränderung in der Vergangenheit beeinflusst die Gegenwart und könnte die Welt ins Chaos stürzen. 
„Irgendwann kommt womöglich ein Tag, an dem Sie begreifen, dass Sie zu mehr als Wandlungen imstande sein müssen. Ein Moment, in dem Sie realisieren werden, dass dieser Dolch die einzige Waffe ist, die Sie brauchen, um die Kämpferin zu sein, die ich schon jetzt in Ihnen erkennen kann.“ Ich gestehe, ich mag Lelant Palmer. Und ihr vermutlich auch, wenn ihr ihn in Band 5 etwas näher kennenlernt ;)
Danke für das Gespräch.
Danke, dass ich hier sein durfte :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.