Montag, 28. September 2020

[Buchvorstellung einmal anders] Cupcakes Wunschbaum von Alexandra Lorenz



Buchvorstellung einmal anders 

Heute treffe ich mich mit der Protagonistin Cupcake aus „Cupcakes Wunschbaum“ und ihrer Autorin Alexandra Lorenz.

Claudia: Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig interviewen?
Cupcake: Klar gerne!
Claudia: Ich hatte ein langes Gespräch mit deiner Autorin, deshalb wäre es schön, wenn du dich meinen Lesern vorstellen könntest.
Cupcake: Ich bin Cupcake, die Hündin von Alexandra. Mittlerweile lebe ich seit 3 Jahren bei ihr (so alt bin ich nämlich). Ich komme aus dem Tierheim in Rumänien und spiele am liebsten Frisbee mit meinen Menschen.

Cupcake: Beschreiben wir das Buch in möglichst wenig Sätzen. 
Alexandra: okay, also ich denke im Buch geht es vor allem um deinen Weg zu mir und den hohen Wert einer liebevollen Familie :) 

Cupcake: Macht es dir Spaß, deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Sie in Situationen hineinzuwerfen, die schwierig sind? Warum nicht einfach und schön? Müssen Gefahren und Stolpersteine immer sein? 
Alexandra: Ein klein bisschen Spannung muss es ja auch geben, sonst wäre dir ja Langweilig, oder Cupcake? Und ja, ein bisschen Spaß macht das natürlich auch. 

Cupcake: Hast du eine Lieblingsstelle im Buch, die du den Lesern mitteilen kannst? Meine ist: als ich von euch meine Hundemarke geschenkt bekommen und ganz viel gestreichelt wurde. 
Alexandra: ja das ist eine schöne Stelle! Meine ist eindeutig dein Zitat 
„Möchtest du dir noch etwas Wünschen“, fragt der Baum sie. „Nein danke, meine Familie hat mich lieb. Das ist alles was ich mir wünsche“, antwortet Cupcake. 

Cupcake: Wie viel echte Alexandra steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter? 
Alexandra: es steckt 100 Prozent von meinem Herz im Buch, auch wenn es in diesem ersten Teil noch keinen Charakter gibt dem ich meine Persönlichkeit einhauchen konnte. Umso mehr steckt von der echten Cupcake in der Buch Cupcake.
Claudia: Cupcake unter uns. Wie würdest du als Hauptprotagonist deine Autorin beschreiben?
Cupcake: sie ist mein Menschlein und ich habe sie unglaublich lieb. Manchmal ist sie verspielter als ich, obwohl ich schlafen will… aber ich glaube ansonsten habe ich sie ziemlich gut erzogen.
Claudia: Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattet ihr zwei vielleicht sogar Mitspracherecht?
Alexandra: im Gespräch war am Anfang zum Beispiel auch „Cupcakes reise ins glück“ aber beim schreiben habe ich irgendwie gemerkt, dass Cupcake gerne etwas Magie in ihrer Geschichte hätte, deshalb wurde dann der „Wunschbaum“ erschaffen. 

Cupcake: Sind wir zu 100% mit dem Cover zufrieden oder hätten wir nachträglich noch etwas ändern sollen? 
Alexandra: ich würde sagen zu 99%. Ich wollte Anfangs die Zeichnung etwas größer machen. Aber im nach hinein bin ich mehr als zufrieden!
Claudia: Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch.
Alexandra: also meines ist: „Möchtest du dir noch etwas Wünschen“, fragt der Baum sie. „Nein danke, meine Familie hat mich lieb. Das ist alles was ich mir wünsche“, antwortet Cupcake. 
Cupcake: meine auf jeden Fall: „Sogar eine eigene Hundemarke bekommt sie. Darauf ist sie besonders stolz. Da fühlt sie sich richtig wohl und geliebt.“
Claudia: Vielen Dank für das Gespräch.
Alexandra: wir sagen auch danke für deine tollen Fragen Claudia. 
Cupcake: „Wedel Wedel“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.