Montag, 28. September 2020

[Autoreninterview] Alexandra Lorenz

Autoreninterview
Alexandra Lorenz

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Hi, ich bin Alexandra Lorenz und ich bin 22 Jahre alt. Ich arbeite mit behinderten Kindern als Erzieherin und Fachkraft für Tiergestützte Therapie und Intervention. Aber genug von der Arbeit… Ich bin ein Bücherwurm durch und durch und wenn man mich nicht in meinem Lesesessel sieht oder am Schreibtisch, findet man mich mit meiner Hündin „Cupcake“ unterwegs.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich habe tatsächlich schon mit 8 oder 9 angefangen Geschichten zu erzählen und mit meinem Geschreibsel ganze Ordner zu füllen. Ihr könnt euch vorstellen, dass diese Geschichten noch nicht das gelbe vom Ei waren. Dann habe ich ziemlich lange nicht mehr geschrieben und nun seit einigen Jahren wieder. Wobei sie in letzter Zeit immer handfester und irgendwie ausgereifter wurden.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Mein erstes Buch ist „Cupcakes Wunschbaum“ das zweite heißt „Cupcakes neue Schwester“ 
In Cupcakes Wunschbaum geht es darum wie meine Hündin aus dem rumänischen Tierschutz zu mir kam. Für Kinder aufbereitet weil ich finde, das man auch schon im Kindesalter vom Tierschutz erfahren kann oder sollte. Und es geht darum wie viel eine liebevolle Familie geben kann. 
Bei Cupcakes neue Schwester geht es darum, dass sich Cupcake super mit meiner Häsin verstanden hat. Das man trotz allen Verschiedenheiten eine tolle Familie sein kann.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Tatsächlich ja, es soll eine Weihnachtsgeschichte rund um Cupcake werden.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Wenn ich Freizeit habe vergrabe ich mich in einem guten Buch, oder ich erkunde die Gegend mit Cupcake nach schönen Fleckchen, wo man super Bilder machen kann und es sich irgendwie magisch anfühlt.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
oje, meine ganze Wohnung steht voll mit Bücherregalen voller tollen Büchern. Aber meine beiden Lieblingsreihen sind (Tada klischeeeeee) Harry Potter (Ich bin eine 1A Hufflepuff) und die Lux Reihe von Jennifer L. Armentrout
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Na klar, ich mache euch noch Bilder von meinen liebsten Schreibplätzen (Schicke ich dir mit)

Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
ich stehe um halb 7 auf, versorge Cupcake und mache mich für die Arbeit fertig. 
Danach geht es zu meinem Förderkind den ich Vormittags in den Kindergarten begleite. Nachmittags sind Cupcake und ich bei ihm als Therapiehundeteam im Einsatz, manchmal habe ich dann aber auch einfach Feierabend. Wenn ich dann frei habe geht’s nachhause für ein bisschen Freizeit, natürlich immer mit Cupcake an meiner Seite. Und das war es eigentlich auch schon XD
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Beim Lesen ist es Romantasy und Fantasy im allgemeinen. 
Beim Schreiben probiere ich mich gern mal aus und habe auch den ein oder anderen Fantasy oder Comedy versuch auf meinem PC liegen, bisher gibt es von mir aber nur die Kinderbücher.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
mein Lieblingszitat: „Happyness van be found even in the darkest of times, if ONE only remembers to turn on the light.“ Warum? Weil es nur einen guten Freund, einen guten Gedanken braucht an dem man sich festhalten kann – die einem so sehr helfen durch dunkle Zeiten zu kommen. 
Aus meinen Geschichten findet man meine Arbeit tatsächlich eher im Nachwort, in dem ich die Familien einfach noch einmal auf den Tierschutz aufmerksam mache und erkläre warum es mir so wichtig ist.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ein Lieblingsland habe ich nicht wirklich aber ich habe eine große Landkarte in meiner Wohnung zum Markieren wo ich schon war, und möchte noch ganz viel sehen, erleben und danach auf der Karte vermerken J
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
hmm die Frage ist ein bisschen knifflig. Ich bin schon kritikfähig aber es muss irgendwie konstruktiv und fair formuliert sein. Wenn jemand einfach nur sagt „Ist Mist“ ohne Grund oder einen Vorschlag wie ich es besser machen könnte finde ich es nicht mehr so toll.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Nunja, als erstes ist es natürlich nicht einfach von einem Verlag angenommen zu werden. Gleichzeitig war es mir wichtig das die Textrechte bei mir bleiben. Wenn ich es schaffe eines meiner „Nicht Kinderbuch Geschichten“ veröffentlichungsreif zu bekommen, schließe ich einen Verlag aber auf keinen Fall aus.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Ich möchte allen von euch lieben da draußen Mut zusprechen. Ich musste in meinem Leben schon durch Zeiten, die weder schön noch leicht waren. Ich möchte euch Mut geben durchzuhalten! Mut an eure Ideen und Visionen zu glauben, und Mut euch für das Einzusetzen was euch wichtig ist. Ob das Tierschutz, Umweltschutz, Behindertenhilfe oder gegen Mobbing ist… es gibt so viel wofür es sich lohnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.