Mittwoch, 31. Juli 2019

[Buchvorstellung einmal anders, Coverinterview] Traumhafte Wirklichkeit von Jutie Getzler

Buchvorstellung einmal anders und Coverinterview 



Heute treffe ich mich mit der Autorin Jutie Getzler um mit ihr über ihr neuestes Werk „Traumhafte Wirklichkeit“ zu sprechen.


Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für dein Buch zu antworten.
Ja, gerne doch J
Kannst du uns dein Buch in max. 5 Sätzen beschreiben?
Clara hat sich vor dem Fernseher unsterblich verknallt. Was kann daraus werden, wenn man sich ernsthaft in einen Fernsehstar verliebt?

Meist geht das furchtbar in die Hose, weil die Gefühle doch recht einseitig und vor allem ziemlich realitätsfern sind.
Aber was, wenn nicht?
Deine Charaktere erleben ja so einiges. Fällt es dir leichter sie durch einfache oder schwierige Situationen zu führen?
Einfache Situationen gibt es bei mir nicht. Glaube ich, denn es ist immer irgendwie komplikationsträchtig, finde ich zumindest J In der Regel fallen mir die schwierigen Ereignisse aber leichter.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch, die du uns gerne vorstellen würdest?
Ja, die habe ich

„Verdammt, es könnte alles so einfach sein.“ Er versetzt einem Kieselstein einen ordentlichen Tritt, so dass dieser in hohem Bogen in die Wiese zischt.
„Ich weiß nicht mehr weiter. Wir waren nie zuvor örtlich und auch gefühlsmäßig weiter voneinander entfernt als in den letzten Monaten.“ Mich beschleicht das Gefühl, all das hätte er auch einem Baum anvertrauen können. Ich fühle mich ein wenig überflüssig.
„Wo ist sie?“, werfe ich behutsam ein, um überhaupt mal etwas zu sagen. Er reagiert nicht, redet sofort weiter, als wäre ich tatsächlich nicht mehr als eine Art stummer Diener mit zwei Ohren. Ich kann von Glück sagen, dass meine Ohren angewachsen sind, ansonsten hätte ich die Befürchtung er wäre nur mit ihnen losgezogen und hätte mich glatt in meinem Zimmer vergessen. Er kommt mir vor wie ein geöffnetes Überdruckventil, das schon lange gewartet hat, endlich Dampf abzulassen zu dürfen. Zwar gibt er sich die allergrößte Mühe langsam und deutlich zu sprechen und einfache Redewendungen zu verwenden, wofür ich ihm auch unendlich dankbar bin, trotz allem muss ich mich stark konzentrieren und aufmerksam zuhören. Er sieht mich nicht an und mit einem Mal fühle ich mich regelrecht entbehrlich, wie sich eine unreife Haselnuss an einem vollbepackten Strauch reifer Nüsse fühlen muss. Verdammt, ich möchte die einzige Nuss an diesem Strauch sein.
„Weißt du, wir dachten wir überstehen diese Trennungen auf Zeit unbeschadet. Wir hatten gehofft uns jedes Wochenende sehen zu können, aber so ist es nicht.“ Mitfühlend nicke ich ihm zu, beäuge ihn voller Anteilnahme, und da er versonnen an einem seiner Finger kaut, nutze ich die günstige Gelegenheit, um zur Abwechslung mal das Wort an mich zu reißen.
„Warum nicht?“ Er scheint verwundert und macht große Augen.
„Wir drehen meist auch samstags, ab und zu sogar am Sonntag“, sagt er fast vorwurfsvoll. Nach einer solchen Woche bin ich total erledigt und will nur noch eins – schlafen.“ Er seufzt traurig, steckt die Hände immer tiefer in die Hosentaschen. Die Taschenbeutel müssen aus extrem dehnbarem Gummi sein, kommt mir in den Sinn. Sie scheinen endlos in die Tiefe verlängerbar zu sein. Vermutlich eine special effects Hose, wie alles Mögliche andere beim Film ebenso kleinen Wundern gleicht.
Wie viel echte Jutie steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Ganz, ganz viel. Und der Jo ist mein Sohn Jonas, dem das Buch auch gewidmet ist J
Wie würden dich deine Charaktere beschreiben?
Ohhweh, emphatisch, verträumt, schusselig, chaotisch, aber herzensgut, denn sie kennen mich ja auch so gut J
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
Ich glaube der stand ziemlich früh fest, aber woher der kam? Keine Ahnung. Aus den Katakomben meines Hirns.
Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du nachträglich noch etwas ändern wollen?
Das Cover war fertig bevor diese simplen modern wurden. Ich würde jetzt ein einfacheres vorziehen, aber dieses beschreibt den Inhalt vom Buch wunderbar und passt wie Faust aufs Auge. Ich habe den Hintergrund selbst kreiert und meine Coverdesignerin hat es für mich so umgesetzt.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat interessieren.
Ende gut, alles gut ( hihi, ich habe kein Lieblingszitat, bin viel zu vergesslich für sowas)
Danke für das Gespräch. 
Bidde-bidde, gerne J 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.