Dienstag, 9. Juli 2019

[Autoreninterview] Mara Winter

AUTORENINTERVIEW
Mara Winter


Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich bin 39, habe einen Mann und zwei Kinder und lebe in Nürnberg. Hier bin ich auch geboren. Ich habe Deutsch auf Lehramt studiert, bin dann aber in die Literaturbranche gerutscht und arbeite für einen Verlag.
Wie bist du zum Schreiben gekommen? 
Ich habe geschrieben, seit ich schreiben kann. In meiner Familie gibt es viele Künstler (darunter allein 4 Autoren.) Für mich ist das irgendwie normal 😊
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns bzw. die Reihen in max. 5 Sätzen beschreiben?
In „Summa cum Liebe“ versucht eine faule Studentin, ihren Dozenten zu verführen, um nicht lernen zu müssen.
In „Glitzerkram“ sucht Noreen nach der Uni ihren Weg in die Berufswelt und scheitert überwiegend. Liebe klappt auch nicht so recht.
In „Verblüht“ wird eine Krimigeschichte aus sieben Perspektiven erzählt. Hier geht es ebenso wie in „Das geheime Kapitel“ um Pflanzen, Aberglauben, Übersinnliches und Familiengeheimnisse.
In den „Affengeschichten“ habe ich Zitate meiner kleinen Kinder gesammelt, die mich oft zum Lachen gebracht haben.
Hier findet ihr alle Bücher von mir: https://www.amazon.de/Mara-Winter/e/B00MDN7BKY
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk? 
Klar, immer. Mein neuestes spielt in einer Schokoladenmanufaktur. Die Recherche macht großen Spaß.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Lesen, Kaffee trinken, Serien schauen, Freunde treffen. Ganz normal 😊
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ich hab sogar viele. Im Krimibereich sind es Ingrid Noll und Celia Fremlin.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Auf dem Sofa mit dem Laptop. Nie am Schreibtisch 😊
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Oh. Drei bis vier Stunden arbeite ich werktags für den FeuerWerke Verlag, den Rest nutze ich zum Schreiben. Dazwischen muss ich dann sowas wie Kochen oder Kinder abholen quetschen, das ganz normale Familienleben eben. Abends schreibe ich manchmal noch, oder ich lese oder schaue eine Serie mit meinem Mann.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich lese in den letzten Jahren immer mehr Thriller und Krimis (unblutige), aber auch gerne einfach Romane. Eigentlich alles außer Horror.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Was die Jugend braucht, ist Disziplin und ein voller Bücherschrank.
Vivienne Westwood
Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte.
Victor Hugo
Hast du ein Lieblingsland und warum? 
Schon Deutschland, weil man hier das Leitungswasser trinken kann und den Jahreszeitenwechsel hat. Für Urlaube am liebsten Italien.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Sachliche Kritik ist immer willkommen.
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Ich habe beides ausprobiert und mir ist das Selfpublishing auf Dauer einfach zu viel Arbeit.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Lesen ist der richtige Weg. Leser finden alles, was sie brauchen, früher oder später von selbst 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.