Samstag, 13. Juli 2019

[Buchvorstellung einmal anders] Wie Nebel in der Sonne von Astrid Töpfner


Buchvorstellung einmal anders 

Ich treffe mich heute mit der Autorin Astrid Töpfner, um mit ihr über ihr Buch „Wie Nebel in der Sonne“ zu sprechen.
Danke, dass du heute Zeit hast, um mit mir über dein Buch zu reden.
Ich danke dir vielmals für die Möglichkeit!
Beschreibe uns dein Buch mit max. 5 Sätzen. 
Wie Nebel in der Sonne ist kein leichtes Buch, das man schnell wegliest und gleich wieder vergisst. Es ist sehr emotional, aber nicht kitschig. Auch wenn es eine Liebesgeschichte ist, werden auch schwere Themen angesprochen, aber die Achterbahn der Gefühle ist sehr ausgewogen. Und am Ende entlässt einen das Buch mit einem guten Gefühl der Hoffnung.
In deinem Buch passiert ja so einiges. Fällt es dir leichter deine Charaktere durch leichte oder durch emotionale/schwierige Situationen zu führen? 
Ich schreibe tatsächlich sehr gerne richtig schwierige, emotionale Szenen. Da fließen auch bei mir durchaus mal die Tränen!
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest? 
Ja, das ist die Stelle, an der Susanna klar wird, dass ihre Mutter sterben wird:
„Mein Kind. Du musst mich loslassen.“
Zögernd ließ Susanna die Hand ihrer Mutter los, dann schaute sie weg. Lucía meinte nicht die Hand. Susanna kniete sich auf den Sessel, bis sie ihren Kopf im Schoss ihrer Mutter betten konnte, und so sehr sie auch versuchte, stark zu sein, weinte sie. Flüchtig und leicht wie ein Herbstblatt spürte sie die Finger ihrer Mutter auf ihrem Kopf.
Wie viel echte Astrid ist in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter versteckt? 
In diesem Buch steckt sehr viel Astrid. Wie ich im Autoreninterview schon erwähnte, hatte ich dieses Buch als Trauerverarbeitung begonnen. Die Liebesgeschichte, die Reise nach Spanien, das ist alles fiktiv. Aber die Krankheitsgeschichte und die Gefühle Susannas zu ihrer Mutter, die sind real.
Wie würden dich deine Charaktere beschreiben? 
Haha, das ist eine gute Frage! Als etwas zu perfektionsgetrieben, wahrscheinlich, hin und wieder etwas sadistisch, aber im Großen und Ganzen pflegen wir einen guten Umgang miteinander 😊.
Mich würde noch dein Lieblingszitat interessieren. 
Eigentlich sind das alle, die sich damit beschäftigen, das Beste aus sich und seinem Leben zu machen! Carpe diem, lebe deine Träume, genieße dein Leben, etc.
Danke für das Gespräch. 
Ich danke dir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.