Mittwoch, 30. Oktober 2019

[Coverinterview] Überlebe - Die Anstalt von William Rott

Coverinterview


Wann kam das Cover? Vor oder nach dem Titel?

Das Cover kam schon vor dem Titel. Ich wusste gleich, dass ich die Tür der Anstalt auf dem Cover haben möchte :D
Wann kam der Titel? War es dein Arbeitstitel oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
Den Titel habe ich erst am Ende gesucht. Ich wollte etwas, aus dem ich eine Reihe machen kann, und dadurch ist dann „Überlebe – Die Anstalt“ entstanden.
Hattest du eine genaue Vorstellung, was sich auf dem Cover befinden sollte?
Von Anfang an. Bei mir beginnen Geschichten eher mit dem Cover als mit der groben Story – das liegt wohl daran, dass ich Grafikdesigner bin *lach*
Hat der Titel für dich eine besondere Bedeutung?
Ich habe einige Zeit überlegt, um ihn zu finden. Und das erste Buch überhaupt ist immer etwas Besonderes :)
Die Farbkombination ist sehr schön harmonisch, was bedeutet dieses Farbenspiel für dich?
Ich wollte dunkle und erdige Farben, um deutlich zu machen, dass es sich um einen Thriller handelt. Im besten Fall fühlt man sich schon in „Gruselstimmung“, wenn man es ansieht :D
Wolltest du etwas Besonderes mit dem Cover ausdrücken?
Eine Anstalt ist ein Ort, der Menschen gesund machen soll, aber für Richard verwandelt sie sich teilweise in eine Hölle. Darum auch die blutigen Handabdrücke an der Tür. Ich wollte beides rüberbringen – sowohl Richards Angst als auch die seriöse Atmosphäre der Anstalt.
Hast du noch eine Lieblingsstelle/-zitat oder –szene im Buch, die du uns vorstellen möchtest?
Es gibt eine Szene, die ich wirklich total mag – die im Hof. Viel mehr darf ich aber leider nicht sagen, ohne zu viel zu verraten ;)
„Überlebe: Die Anstalt“ als Titel und die Tür am Cover, haben die eine besondere Rolle in deiner Geschichte?
Die Tür steht sozusagen für die Freiheit und auch dafür, dass Richard eingesperrt ist. Am Ende hängt sein Schicksal auf eine gewisse Art tatsächlich von dieser Tür ab.
Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du nachträglich noch etwas ändern wollen?
Das Cover ist mittlerweile schon etwas älter (über ein Jahr) und wenn ich es heute machen würde, würde ich es technisch etwas anders angehen. Ich freue mich schon darauf, mich bei den nächsten Covern richtig auszutoben :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.