Samstag, 19. Oktober 2019

[Autoreninterview] Ceryna James

Autoreninterview
Ceryna James

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?

Sehr gerne!

Ceryna James ist ein Pseudonym unter dem ich schreibe, da ich finde, dass er zu vielen Genres passt und besser klingt, als mein echter Name.
Mein bürgerlicher Name (den kennen nur wenige bei Facebook) ist Inga Schütte.
Ich bin letzten Monat 38 Jahre alt geworden, seit 8 Jahren glücklich mit der Liebe meines Lebens verheiratet und gemeinsam mit unseren 3 Kindern ( Maya 11 J., Sajaha 7 J. und Benu 3 J.) leben wir im schönen Schwabenland (Nähe Stuttgart).
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Durch meinen Mann. Er ist selbst Autor und ich habe seine Werke korrigiert.

Jahrelang lag er mir auf den Ohren, ich solle auch mit dem Schreiben beginnen und im April diesen Jahres habe ich zu ihm gesagt „Wenn du mir ein Laptop kaufst, schreibe ich!“.
Und der Verrückte hat mir dann tatsächlich kurz darauf ein Laptop vor die Nase gehalten!
Also begann ich zu schreiben, hatte meinen Debütroman in 16 Tagen fertig und kann mir seither nicht mehr vorstellen, ohne das Schreiben zu leben!
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Bisher habe ich zwei Romane meiner 4-Teiligen Buchreihe 'Wechselwirkung der Liebe' veröffentlicht. In diesen Büchern, aus zwei Perspektiven geschrieben, geht es erotisch zur Sache aber auch Romantik und Spannung kommen darin nicht zu kurz!

Ganz neu ist mein Romance-Thriller 'Flawless Skin – Tödliche Leidenschaft'. Darin geht es um eine junge FBI-Agentin, die Mithilfe eines gutaussehenden Polizisten, einen Serienkiller Jagt.
Spannung, Romantik und das ein oder andere dunkle Geheimnis, erwartet den Leser in diesem Roman, der aus drei Perspektiven geschrieben ist!
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, momentan schreibe ich am 3. Teil von Wechselwirkung der Liebe und darin wird es wieder genauso heiß hergehen, wie in den beiden ersten Büchern! ;-).
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Schreiben ist meine Freizeit! :-)

Und natürlich Quatsch mit meinen Kindern machen!
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Zur Zeit komme ich leider wenig zum lesen.

Lieblingsbücher- oder Autoren, habe ich keine.
Wenn ich ein Buch sehe, bei dem mich Cover und Klappentext ansprechen, schnappe ich es mir. ;-)
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Am liebsten schreibe ich auf dem Balkon an der frischen Luft (Deshalb auch das Laptop).

Mal sehen, wie ich das jetzt im kommenden Winter mache...
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Mit meinen drei Kindern, ist irgendwie kein Tag „normal“! ;-)

Ich stehe Morgens immer etwas früher auf, um in Ruhe wach zu werden.
Später wecke ich dann meine zwei Großen für die Schule und richte ihr Pausenbrot.
Irgendwann wacht dann auch der Kleine auf und verlangt nach meiner Aufmerksamkeit, was ich versuche, mit dem Schreiben und Mittagessen kochen unter einen Hut zu bekommen.
Nach dem Essen sind Hausaufgaben angesagt und sobald alle drei Kinder daheim sind ist das Chaos dann perfekt, bis die Rasselbande Abends wieder im Bett ist.
Dann fängt für meinen Mann und mich der Feierabend an und diese Zeit nutze ich meistens zum Schreiben.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Sowohl beim lesen, als auch beim schreiben, muss es bei mir romantisch zugehen.

Dabei ist es egal, ob purer Romance, Erotik, Thriller, Fantasy, … Hauptsache mit viel Liebe!
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

-Mark Twain-
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Spanien. Mir gefällt die Kultur und die Sprache.

Wenn ich mir ein Land aussuchen könnte wo ich leben will, dann dort.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Hm...

Das kommt auf die Kritik an.
Wenn sie berechtigt ist und mit mir vernünftig darüber gesprochen wird, habe ich kein Problem damit.
Aber wenn ich mich ungerecht behandelt fühle oder mir die Kritik einfach so an den Kopf geworfen wird, kann ich durchaus garstig werden.
Aus Autorensicht sind konstruktive Kritiken durchaus hilfreich, weil man daraus lernen kann.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Bei 'Flawless Skin' habe ich tatsächlich darüber nachgedacht, es einem Verlag vorzulegen, habe sogar eine Umfrage auf meiner Autorenseite gemacht.

Letztlich habe ich mich, unabhängig des Umfrageergebnisses, dagegen entschieden. Ich möchte mich frei bei meinen Geschichten entfalten können, ohne Vorgaben, Richtlinien und Druck.
Das bedeutet zwar mehr Arbeit, weil ich alles selber machen muss, aber ich bin mein eigener Boss und frei in meinen Entscheidungen.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Ja.

Bleib dir selbst immer treu und höre nie damit auf, zu versuchen, deine Träume zu verwirklichen!
Nur Träumer verändern die Welt – Ohne sie, wären wir noch in der Steinzeit und hätten keinen blassen Schimmer davon, was ein Rad ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.