Sonntag, 27. Oktober 2019

[Autoreninterview] Andreas Faber

AUTORENINTERVIEW
Andreas Faber


Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?

Mein Name ist Andreas Faber. Ich bin 38 Jahre alt und in Iserlohn im Sauerland geboren. Ich wohne mit meinem kleinen Hund zusammen in einer kleinen Wohnung und schreiben ist meine Leidenschaft.
Wie bist du zum Schreiben gekommen? 
Mein Bruder hat mich zum Lesen gebracht. Mein erstes Buch war die Unendliche Geschichte. Danach kamen Heftromane und diverse andere Bücher. Irgendwann hatte ich dann die Idee für meine erste Geschichte. Seitdem schreibe ich.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns bzw. die Reihen in max. 5 Sätzen beschreiben? 
Bisher waren vier meiner Bücher als Selfpublisher draußen. Dabei handelt es sich um eine Zombieapokalypse in Deutschland. Diese Bücher sind aber mittlerweile nicht mehr erhältlich. Sie werden aber nächstes Jahr über einen Verlag neu erscheinen.

Im Moment im Handel ist das blutige Schwert. Eine klassische Fantasygeschichte in der wir einer Gruppe von Helden folgen. Sie kämpfen sich durch das Land Horazan um die Dunkelheit zu bekämpfen.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk? 
Ich arbeite gerade an dem dritten Band meiner Fantasygeschichte.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten? 
Ich schaue gerne Serien und lese Bücher. Ich sammel Filme und spiele auch gerne mal auf meiner Spielekonsole. Ansonsten gehe ich gerne mit meinem Hund spazieren.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst? 
Mein Lieblingsautor ist Stephen King und ich liebe seine Bücher über den dunklen Turm. Eine außergewöhnliche Mischung aus mehreren Genres.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Entweder sitze ich an meinem, nicht ganz aufgeräumten, Schreibtisch. Meistens sitze ich jedoch auf dem Sofa und arbeite an meinem Laptop. Da ist es allerdings auch nicht so ordentlich
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen? 
Nun, wenn ich Wochenende habe stehe ich nicht so früh auf. Dann gehe ich mit meinem Hund gassi. Irgendwann im Laufe des Tages fange ich dann an zu schreiben.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben? 
Ich liebe Fantasy und Horror. Sowohl beim Schreiben als auch beim lesen.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt? 
„Am Ende einer jeden Nacht, geht irgendwann die Sonne auf.“ Das ist so mein Lieblingszitat.
Hast du ein Lieblingsland und warum? 
Ich liebe Dänemark. Ich war da schon mehrmals im Urlaub dort. Die Menschen dort sind so unglaublich Entspannt. Das Land ist einfach Wunderschön.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um? 
Hm, die Sache mit der Kritik ist immer so eine Sache. Im Grunde bin ich das auf jeden Fall. Doch es ist nicht immer leicht Kritik zu akzeptieren. Manchmal denkt man, dass was man geschrieben ist hat ist total Super. Doch dann sagt einer: Ne, das ist Mist. Das ist dann oft sehr heftig. Aber meistens haben die Leute auch recht.
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden? 
Am Anfang habe ich als Selfpublisher angefangen. Aus dem einfach Grund, weil ich Angst hatte das meine Skripte nicht gut genug sind. Doch irgendwann habe ich dann den Schritt gewagt und es hat geklappt. Bis jetzt bereue ich es nicht, den Schritt gegangen zu sein.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest? 
Lest so viele Bücher wie ihr nur könnt. Es gibt einfach nichts schöneres, als in eine gute Geschichte zu versinken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.