Donnerstag, 24. Oktober 2019

[Autoreninterview] Karin Koenicke

Autoreninterview
Karin Koenicke

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?

Ich heiße Karin Koenicke, komme aus Regensburg und bin ein großer Musikfreak. Vernunft und Geduld gehören nicht zu meinen Stärken, ich glaube an Träume, manchmal an das Gute im Menschen und hoffe auf die Erfindung kalorienfreier Schokolade. Ach ja, Romane schreibe ich auch….
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Durch Zufall. Ich bin eigentlich Bankkauffrau, habe nach dem Erziehungsurlaub nach Alternativen gesucht und bin beim Schreiben gelandet. Habe viele Seminare und Schreibkurse gemacht, ein paar Jahre regelmäßig Kurzgeschichten an diverse Zeitschriften verkauft und mich dann an Liebeskomödien gewagt.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
viele… Sehr erfolgreich war die New York Lovestory Reihe rund um ein Pralinengeschäft in Manhatten mitsamt schrulliger italienischer Großtante. Es gibt 2 Romane über eine Rockband und allerlei anderes. Immer mit happy end und viel Humor. Aktuell schreibe ich eine Reihe über harte Karate-Kerle und ein süßes Häkelcafé
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
am 24.10. erscheint „Harte Kerle backen nicht“, da muss sich ein barscher Motorradfahrer und Muskelmann plötzlich mit zartem Gebäck herumschlagen. Und Eier trennen. Was ihm verdammt zusetzt…..
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Freunde treffen, in Konzerte gehen, Musik machen, Yoga und verreisen
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Paasilinna lese ich gerne, ein herrlich skurriler Finne.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Da ich gern reise und überhaupt viel unterwegs bin, wechselt das. Laptop in die Tasche und los geht’s, schreiben kann man ja im Prinzip überall, das ist das Schöne an meinem Beruf
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich schlafe recht lange, da ich am liebsten nachts arbeite. Dann je nachdem überarbeiten, Werbung machen, einkaufen, zum Sport gehen. Richtig geschrieben wird bei mir meist erst nachmittags und abends, gern bis 1 oder 2 Uhr nachts.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
beim Schreiben Liebeskomödien, ich überzeichne gerne und spiele mit Klischees. Beim Lesen alles Mögliche, gern mal einen Psychothriller, auch mal Jane Austen, Krimis, mal was Ernstes, ich hab da keine Vorlieben
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Always look on the bright side of life
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich liebe Wien, mag den österreichischen schwarzen Humor, höre viel Ösi Liedermacher. Irland finde ich auch wunderschön oder die kleinen Cottages in England. Oder die Weite in Kanada. Nach Neuseeland will ich auch irgendwann noch…..
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Wenn es konstruktive Kritik ist, nur her damit. Da ich mit vielen Zeitungsredaktionen gearbeitet habe, kenne ich das gut, dass man am Text was ändern muss. Böswillige Kritik nehme ich mehr so ganz ernst.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Zum einen, weil ich vom Schreiben lebe. Und das ging in den letzten Jahren nun mal im SP einfacher als bei einem Verlag. Zum anderen mag ich es, selbst alle Entscheidungen in der Hand zu haben. Und vor allem den direkten Kontakt zu meinen Leserinnen
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Falls sie meine harten Kerle lesen: Guten Appetit im Café Woll-Lust! Legt euch was zu Naschen bereit, ihr werdet Appetit bekommen.

Vielen Dank, dass ich ein bisschen was über mich und meine Bücher erzählen durfte! <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.