Dienstag, 29. Oktober 2019

[Autoreninterview] Bettina Wagner

AUTORENINTERVIEW
Bettina Wagner


Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?

Hallo und danke, dass ich hier sein darf! Mein Name ist Bettina Wagner, ich bin Autorin und komme aus dem schönen Österreich.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Das habe ich immer schon gemacht. Schon als Kind habe ich mir Geschichten ausgedacht und diese dann zu Papier gebracht.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns bzw. die Reihen in max. 5 Sätzen beschreiben?
Da sind einmal mein Krimi „Das fünfte Opfer“ und die Krimi-Sammlung „Mordsgefährlich“; dann eine Liebesroman-Reihe, bestehend aus 3 Teilen, mit dem Titel „Millionär gesucht, die unter meinem Pseudonym Lily Taylor erschienen ist; 2 Liebesromane, die ich als Anne Taylor für den Cora Verlag geschrieben habe und noch 2 Kinderbücher, die schon vor mehreren Jahren erschienen sind.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk? 
Zurzeit bin ich mit einem SF-Roman und einem historischen Roman, der in Australien spielt, beschäftigt.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Ich lese gerne, mache Yoga und schaue sehr gerne Krimi-Serien.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Meine Lieblingsautorin ist Jane Austen. Ich habe fast alles von ihr gelesen.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich habe einen sehr großen Schreibtisch am Fenster, an dem es wirklich Spaß macht, zu schreiben und vor mich hinzuträumen!
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich arbeite Teilzeit, kümmere mich um meine Kinder und den Haushalt und wenn es irgendwie geht, versuche ich daneben auch noch zu schreiben. Also seeeehr normal!
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Beim Lesen bevorzuge ich Krimis, allerdings unblutige Cosy Crimes. Beim Schreiben fühle ich mich, wie man sehen kann, in allen Genres zu Hause.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Carpe Diem. Nütze den Tag und versuche, das Beste daraus zu machen. Aber bemühe dich auch, das Leben zu genießen, du hast nur das eine!
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Australien. Ich war schon einmal dort, um eine Freundin zu besuchen, und war sehr beeindruckt von dem Land und den Leuten. Später habe ich diese Eindrücke in meinem ersten Kinderbuch „Vom kleinen Känguru, das aus dem Beutel fiel“ verarbeitet.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um? 
Naja, natürlich gibt es mir einen Stich, wenn nicht jeder hellauf begeistert von mir und meiner Arbeit ist, aber wenn die Kritik sachlich vorgebracht wird, bin ich schon bereit, darüber nachzudenken und auch Änderungen vorzunehmen – zumindest nach einer gewissen Schmollphase!
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden? 
Ich bin eher schüchtern und nicht allzu umtriebig, da wäre Selfpublisher, glaube ich, nicht das Richtige für mich. Außerdem schätze ich den Rückhalt eines Verlages, der mir ja auch Feedback zu meiner Arbeit gibt.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Ich bedanke mich für das Interesse und würde mich freuen, wenn der eine oder andere vielleicht einmal in meine Bücher hineinschmökert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.