Montag, 4. Februar 2019

[Coverinterview] Weil Schottlands Herz für die Freiheit schlägt von Bettina Reiter


Coverinterview

Wie kam die Idee zum Titel? Ist es dein Arbeitstitel oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses geändert?
Mein Arbeitstitel war völlig anders (ich erspare ihn euch jetzt ;-)). Nach Beendigung des Buches habe ich gemeinsam mit einem lieben Kollegen am Titel getüftelt, bis wir ihn gefunden haben.
Zur Inspiration brauche ich immer einen Arbeitstitel und ein Vorab-Cover (das sich meistens ändert). Bei diesem Buch war es zum ersten Mal der Fall, dass mein Arbeitstitel nicht der Titel wurde.

Hattest du genaue Vorstellungen, was sich auf dem Cover befinden sollte?
Da würde jetzt ein genervtes Stöhnen aus dem Mund meiner Freunde ertönen … leider mache ich es mir selbst oft schwer und entwerfe viele verschiedene Varianten. Nicht anders war es bei diesem Roman und es gab viele Varianten, die nicht unterschiedlicher hätten sein können. Darunter war jedoch auch das letztendliche Cover, wofür sich alle einhellig entschieden haben, denen ich es zur Auswahl geschickt habe. Es war auch mein Favorit.

Der Titel „Weil Schottlands Herz für die Freiheit schlägt“, das Gesicht und das Schwert auf dem Cover, haben diese Worte oder Bilder eine spezielle Bedeutung für die Geschichte?
Das Schwert sollte den Freiheitskampf symbolisieren und steht für Autorität, Macht, Königswürde, aber auch für Mut, Kraft und Stärke. Also zwei Seiten, die im Buch eine wesentliche Rolle spielen (das gilt sowohl für Schottland und England als auch für Jodies Kampf gegen mächtige Gegner).
Wenn ich Bilder für meine Bücher aussuche, muss sich sofort das Bauchgefühl einstellen: Das ist Jodie … das ist Henriette … Annie … - so war es bei dieser Frau, weswegen ich mich dafür entschieden habe. Die Tücher sollten dem ganzen etwas Mystik verleihen, das Schottland für mich symbolisiert bzw. die damalige Zeit. Der Titel ist einerseits dem Freiheitskampf zugeordnet, andererseits aber auch Jodie, die für ihre eigene Freiheit kämpft.

Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover oder würdest du heute noch etwas ändern wollen?
Entgegen meiner sonstigen Art muss ich sagen, dass ich hier nichts ändern würde. Auch, weil ich viele tolle Rückmeldungen gerade zum Cover bekommen habe, was mich natürlich sehr freut. Es war das erste Cover, das ich selbst entworfen und gemacht habe. Umso schöner ist es deswegen, wenn es den Leserinnen und Lesern gefällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.