Mittwoch, 13. Februar 2019

[Autoreninterview] Cat Monroe

AUTORENINTERVIEW
Cat Monroe

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich bin verheiratet, Mutter von vier Kindern, arbeite im sozialen Dienst. Habe eine Ausbildung zur Poesiepädagogin, leite Schreibkurse und Schreibwerkstätten.
Wie bist du zum Schreiben gekommen? 
Ich schreibe schon seit ich schreiben kann, immer mal etwas mehr oder weniger. In einer schweren Zeit meines Lebens, habe ich angefangen regelmäßig zu schreiben und besuchte meine ersten Schreibwerkstätten. Mein Motto: Ich schreibe mir das Leben schön. Durch den Kontakt mit Gleichgesinnten, den Austausch, ersten Lesungen und kleineren Veröffentlichungen investierte ich immer mehr Zeit in meine Texte.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns bzw. die Reihen in max. 5 Sätzen beschreiben?
Das Schwert der Umanyar, Märchen; Aufschlagen und Schreiben, dazu entsprechende Workbooks (für die, die nach Inspirationen suchen); Aurelia, Nymphe der Lust, erotischer Roman; Engel lieben süße Sünden, erotische Kurzgeschichten; Juliettes geheimes Tagebuch, erotischer Roman.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ich arbeite eigentlich immer an einem neuen Werk. Zurzeit überarbeite ich gerade meinen neuen Fantasyroman und mache Recherche für den nächsten Roman. Außerdem arbeite ich an einer fantastischen Geschichte für Jugendliche.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Musik hören und Kunstprojekte fertigstellen. Collagen, Zeichnungen usw. Lesen. Besonders gerne Sachbücher für meine Geschichten. Außerdem stöbere ich gerne in Buchläden oder auf Bücherflohmärkten. Weitere Leidenschaften von mir sind, Pflanzen selbst ziehen, spazieren gehen und fotografieren, Museen besuchen und inspirieren lassen. Ach ja, und im Cafe sitzen und schreiben.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst? 
Mein Lieblingsautor ist Gerald Durrell. Seine Bücher lese ich immer wieder. Ich liebe die Naturbeschreibungen und den Humor. 
Ich mag Tolkien, Sagen und Legenden, besonders Artur und Odysseus, Märchen, Jane Austen, Charlotte Bronte, Anais Nin, Hemingway und Fitzgerald. 
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Mein Schreibtisch steht vor dem Fenster. Ich kann viel Himmel sehen. Vor dem Fenster steht eine japanische Zierkirsche, in der sich viele verschiedene Vögel tummeln, manchmal auch Eichhörnchen. Neben dem Tisch hängen Pinnwände mit Fotos und Postkarten, außerdem eine große Pinnwand an der Bilder für den jeweils neusten Roman hängen. Dort stehen Bücherregale mit Büchern über kreatives Schreiben, Ordner für meine Kurse, Notizbücher und Projektjournale, Fotokästen, Kunstbücher, Zeichenblöcke und Malutensilien. Außerdem gibt es einen Tisch und Stühle für Schreibrunden.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Um sechs Uhr aufstehen, duschen, anziehen, Kaffee kochen und die ersten Seiten für den Roman schreiben. Um acht zur Arbeit gehen. Um 14 Uhr bin ich wieder daheim, dann geht es an den Haushalt, Essen zubereiten, etwas ausruhen und am Abend wieder schreiben.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben? 
Ich mag Krimis, Erotisches, Fantasy und klassische Literatur aller Genres. Beim Schreiben bevorzuge fantastische Geschichten, ob für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Gerne auch düster. Ich schreibe erotische Romane und Liebesgeschichten, aber da muss es dann dramatisch zugehen. Außerdem schreibe ich Gedichte.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Ich liebe Zitate, aber im Grunde gibt es nur eins, das zählt: Man darf fallen, aber man sollte immer wieder aufstehen.

Mein Lieblingszitat aus meinem letzten Buch (Juliettes geheimes Tagebuch) ist: Niemand definiert meinen Wert. Nur ich!

Ansonsten halte ich es mit: Lebe, lache, liebe.
Hast du ein Lieblingsland und warum? 
England/Schottland/Irland, weil sie geschichtsträchtig sind, und es herrliche Gärten und verwunschene Schlösser und Burgen gibt (außerdem die Literatur des 18/19 Jahrhunderts).

Außerdem Holland, weil es dort tolle Museen, eine liebliche Landschaft, Meer und entspannte Einwohner gibt. Nicht zu vergessen die leckeren Pommes.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um? 
Es kommt auf die Art der Kritik an. Ist sie konstruktiv oder will mich jemand verletzen? Was die Texte betrifft sollte Kritik mir helfen mich zu verbessern – beim Inhalt ist es einfach Geschmack, nicht jeder mag alles. Aber wer zum Beispiel keine erotische Literatur mag, der möge bitte etwas anderes lesen und „kritisieren“.
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Verlage haben einen besseren Überblick über den Markt. Sind Werbeprofis. Außerdem schätze ich ein professionelles Lektorat und bin dankbar für die Hilfe und Unterstützung, bei der Korrektur des Textes.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Genießt jeden Tag und erfreut euch an den schönen Augenblicken des Lebens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.