Montag, 18. Februar 2019

[Autoreninterview] Meredith Winter


AUTORENINTERVIEW
Meredith Winter

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich bin eine alleinerziehende Mama von drei Kindern, gehe scharf auf die 40 zu und bin in meiner Freizeit ein Bücherwurm, Serienjunkie, ne Möchtegern-Ärztin und eine Songwriterin.

Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Die Frage ist eher: Wie konnte ich NICHT dazu kommen? :P Die Schreiberei fühlt sich für mich so natürlich an, als würde ich einen Instinkt, einen inneren Bedürfnis nachgehen. Es ist etwas was für mich ganz normal dazu gehört, wie täglich zu essen. Das fing in der Kindheit mit Märchen an, folgte mit schmalzigen Gedichten in der Teenagerzeit und mündete mit Mitte zwanzig, in meinen ersten Roman: „Blutroter Frost.“

Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns bzw. die Reihen in max. 5 Sätzen beschreiben?
1.Blutroter Frost: Ärztin eröffnet ihre eigene Tageschirurgie, dessen Räumlichkeiten ihr Ex-Freund, ohne ihr Wissen sein Leichenteilhandel nutzen will. Als er mitbekommt, dass sie sich in den 8 Jahre jüngeren Spencer verliebt, der Barkeeper ist, gerät sie in Lebensgefahr.
2. Blutpsalm: Ein Pastor verliebt sich in eine Prostituierte.
3. Höhenrauschsaison - Ein russischer Auftragskiller verliebt sich in sein Opfer, welches die Campärztin Clementine im Basislager der Mount Everests ist.
4. Negerkuss: Ein rechtsextremer Arzt verliebt sich in die Flüchtlingsfrau Sakita aus Nigeria.

Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ich arbeite IMMER an einem neuen Werk *lach* Ja, an meinem 5. Roman: „Todespirouette“, welcher in die Welt des Balletts eintaucht.

Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Top 3 meiner Lieblingsbücher:
1. Aschenpummel - Nora Miedler - zum Schreien komisch und die deutsche Bridget Jones
2. Misery - Stephen King - Obwohl ich es schon tausendmal gelesen habe, fiebere ich jedes Mal, wie beim ersten Mal mit.
3. Abbitte - Ian McEwan - Ein Meisterwerk!
Und Lieblingsautor ganz klar: Jane Austen!

Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am
liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Schreiben kann und tue ich überall dort, wo ich mein Laptop mit hinnehmen darf :)

Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Noch bevor die Kinder das Haus morgens zur Schule verlassen, versuche ich den Großteil der Hausarbeit zu erledigen, damit ich bis 12 Uhr die komplette Zeit für Home-Office nutzen kann. Ab 12 Uhr koche ich Mittagessen, erledige den Rest Haushalt und der Nachmittag gehört dann den Kindern.

Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Beim Schreiben bleibe ich meinen Genre treu: Romantic Suspense/Ladythriller/Liebeskrimi
Beim Lesen bevorzuge ich die klassische englische Literatur. Nicht so gern lese ich: Fantasy, Science Fiction, Young Adult Kram und historische Romane. Obwohl, wenn mich der Klappentext anspricht, lese ich auch in den Bereichen mit Begeisterung.

Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden. - Christian Morgenstern
Was bedeutet, dass ich Ich für jede Sonne, die ich morgens aufgehen sehe … für jeden Stern, den ich nachts betrachten kann, dankbar bin. Für all das Schöne, das Gute und die Liebe, in meinem Leben. Diese Einstellung versuche ich jeden Tag beizubehalten.
—————————————————————————————————

„Doch seit Boko Haram mich die Verletzlichkeit des Lebens gelehrt hatte, nehme ich all das Schöne mit, was ich kriegen kann. All das, was mir dabei hilft, mit Resten von Glück von dieser Erde zu scheiden. Selbst kleinste Bruchstücke davon reichen aus, um meiner Seele Frieden vorzugaukeln. Jenen Frieden, den ich unwiederbringlich verloren habe, als mein Vater bei der Sahara-Durchquerung von der Ladefläche gefallen und der Pick-up einfach weitergefahren war. Dies war einer dieser Momente. Und vorgetäuschter Friede ist besser als die Hölle, die in meiner Seele tobt.“ – Zitat aus „Negerkuss“

Hast du ein Lieblingsland und warum?
Irland, da dies Land genauso wild & poetisch ist, wie ich mich in meiner Seele fühle.

Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich heule natürlich erstmal in mein Kissen, nachdem ich eine Ladung Eis verdrückt habe. Spaß beiseite ;-) Natürlich ist das Ego im ersten Moment erst mal gekränkt … aber da ich ein Mensch bin, der eh viel und auch gerne reflektiert, sowie an Weiterentwicklung interessiert ist, gehe ich natürlich erstmal in mich und überlege, was an der Kritik dran sein könnte. Vor allem wie begründet war sie? Menschen spiegeln ihre Unsicherheiten und Ängste gerne in andere, was bedeutet, dass sie diese oft in Neid und Missgunst ausdrücken. Das darf man dann natürlich nicht persönlich nehmen. Jedoch „in Liebe“ oder „aus Sorge“ getane Kritik, sowie wirklich konstruktive nehme ich gerne mit offenen Armen entgegen!

Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Es ist ja meistens so, dass die Leute entweder eine reine Liebesgeschichte, oder einen knallharten Thriller lesen wollen. Beides zusammen, ist immer noch ein Nischengenre und genau deshalb habe ich meinen Verlag gegründet. Für Ladythriller in Hülle und Fülle :P

Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Gedanken sind harmlos, es sei denn, wir glauben sie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.