Montag, 25. Februar 2019

[Coverinterview] Mathilda von Oliver Pätzold

Coverinterview 

Wie kam die Idee zum Titel? Ist es dein Arbeitstitel oder hat er sich im Laufe der Zeit verändert?
Nein, diesmal war es eindeutig, ich hatte den Titel schon vor dem Plot. Da gab es gar keine inneren Diskussionen.
Hattest du genaue Vorstellungen, was sich darauf befinden sollte?
Höchstens Emma und den Hund, mehr nicht. Das Coverbild verdanke ich wieder einmal der genialen Claudia von „Traumstoff“.
Die Farbe Grau dominiert durchbrochen mit schwarz und rot das Cover. Aber auch die Silhouette des Hundes und des Menschen geben dem Cover etwas Besonderes. Haben diese Farben oder Gestaltungselemente eine besondere Bedeutung für dich oder das Buch? 
Es passt perfekt zur Geschichte. Ich mag jetzt nicht zu viel Bedeutung in jede Farbe legen, aber die Landschaft ist ebenso grau nach dem Einschlag wie die Hoffnung darauf, alles würde besser werden. Rot ist ein auffälliges Signal, hinsichtlich des Buches darf es gerne für das millionenfach vergossene Blut stehen.
Hat der Titel eine besondere Bedeutung für dich oder die Geschichte? 
Der Name „Mathilda“ hat mich fasziniert. Vielleicht bin ich durch das Mädchen Mathilda aus „Leon, der Profi“ inspiriert worden? Definitiv ist es aber so, dass nie ein anderer Titel für das Buch vorgesehen war.
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover oder würdest du nachträglich noch etwas ändern wollen?
Nein, ich mag es total gerne. Es passt wunderbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.