Freitag, 1. Mai 2020

[Buchvorstellung einmal anders] Töchter des Todes von Lilyana Ravenheart



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit Kol, einem Charakter aus dem Buch "Tochter des Todes", um mit ihm über das Buch und die Autorin zu sprechen. 

Danke, dass Sie heute Zeit gefunden haben, um für das Buch zu antworten.
Sehr gerne.
Als erstes möchte ich wissen, ob wir das Interview auf der förmlichen Ebene lassen, oder ob wir auf Du umschwenken.
Och, mich muss man nicht so förmlich ansprechen.
Sehr gut, dann bleiben wir, wenn es dir recht ist beim du. Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben? 
Aber klar. Mein Name ist Kol. Die meisten werden mich aber sicher nur als "Der Tod" kennen. Ich bin schon so alt wie die Zeit selbst, älter sogar als die Götter.
Oha. Ich hoffe ich muss mir keine Sorgen machen? Aber viele meiner Leser und auch ich, wollen unbedingt wissen, um was es in dem Buch geht. Könntest du es uns in kurzen Sätzen beschreiben? 
Ich kann dir leider nicht sagen, ob du dich sorgen musst , das wäre gegen die Regeln.
In dem Buch geht es darum, dass meine lieben Töchter es versäumt haben, mir mitzuteilen, dass Seelen verschwinden. Eigentlich hätte Selia das sofort melden müssen. Hat sie aber nicht. Und dann ist sie auch noch zu Lilith und die beiden versuchen tatsächlich alleine, das Problem zu lösen. Selia hätte mich von Anfang an einweihen müssen. Dann wäre es gar nicht erst soweit gekommen, dass jetzt die vier Relikte des Todes in Gefahr sind und der Feind droht, aus dem Totenreich wieder zu kommen.
Also scheint das Leben mit den Töchtern nicht so einfach zu sein? 
Du fragst nicht wirklich, ob es als alleinerziehender Vater einfach mit drei Töchtern ist? lach
Stimmt, das stelle ich mir nicht gerade einfach vor. Da kommt mir noch eine andere Frage in den Sinn. Glaubst du, macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder düstere, schwierige Situationen zu führen? 
Ich kenne Autoren. Die lieben es alle, Jemanden leiden zu lassen. Warum sonst hätte sie mir gleich drei sture Töchter angedichtet? Aber natürlich liebe ich meine Kinder auch! Aber zurück zur Frage... Lilyana ist wie alle Autoren! Sie behauptet immer, sie will ihre Leute nicht leiden lassen, haut aber immer einen Knaller nach dem anderen raus. Einer schlimmer als der nächste!
Ja, das klingt ja wirklich nach einem Muster. Aber hast du trotz allem Stress mit deinen Töchtern auch eine Lieblingsstelle im Buch, die du mit uns teilen möchtest? 
Meine Lieblingsstelle ist der Prolog. Das Buch beginnt gleich sehr traurig und sicher hart für manch einen. Aber er zeigt, wie wir arbeiten und dass wir den Menschen nichts Böses wollen. Der Tod gehört zum Leben dazu und danach wartet ein ganz neues Abenteuer auf jeden Einzelnen. Meine Töchter und ich geleiten die Seelen in die Anderswelt und sorgen dafür, dass sie nicht mehr leiden müssen.
Oh, das klingt super. Was glaubst du, wie viel Lilyana in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter versteckt ist? 
Das ist ganz unterschiedlich. Im ersten Band ist nicht ganz so viel Lilyana vorhanden. Aber in Band 2 - so viel darf ich verraten - ist eine große Portion Lilyana vorhanden. Heißt, sie lässt meine Tochter Nyla vieles durchleiden und es tauchen auch zwei ägyptische Götter auf, die man auch aus ihrer anderen Buchreihe schon kennt
Wusstest du eigentlich, dass die Totengötter für mich arbeiten?
Oh, wie genial. Nein, das wusste ich noch nicht, aber ich hätte es mir eigentlich denken können. Steckt ja praktisch schon im Namen .
Da werde ich ja gleich noch neugieriger auf den 2. Teil. Aber wenn du jetzt Lilyana betrachtest. Wie würdest du sie Leuten beschreiben, die sie nicht kennen. Und darfst du zu den Totengöttern etwas verraten, oder besprechen wir das in einem späteren Interview?
Lilyana hat sich sehr weiterentwickelt seit ihrem ersten Buch. Inzwischen hat sie wirklich Gefallen daran gefunden, ihre Protas leiden zu lassen - wobei ihre Lektorin aber mitschuldig ist. Aber sie hat auch sehr viel Fantasie und hält noch sehr viel für euch bereit. Zu den Totengöttern darf ich etwas sagen. Was möchtest du wissen?
Wie kam es dazu, dass die tatsächlich bei dir/für dich arbeiten, dachte, die sind eher immer auf der Erde gewandelt? Wie und wo leben die und unterstehen sie deinem Befehl oder auch den deiner Töchter? 
Nun, das ist eigentlich ganz einfach. Du kannst dir das wie in einer großen Firma vorstellen. Mir gehört der Laden, aber ich habe mehrere "Angestellte", die alles verwalten und sich um die Abteilungen kümmern. Es gibt einfach zu viele Menschen, als dass ich alleine alle Seelen einsammeln, überbringen und über sie richten und wachen könnte. Abgesehen davon hat jede Kultur sein eigenes Totenreich. Einige kennst du bestimmt. Ich kann mich unmöglich um alle kümmern. Also habe ich dafür gesorgt, dass es die Totengötter gibt, die sich dann um alles kümmern. Die Totengötter leben ganz normal in ihren Reichen und können die Regeln selbst bestimmen, wie hart sie über eine Seele richten und wie es dann mit denen weiter geht. Die Totengötter unterstehen allein meinem Befehl, aber sie müssen auch meinen Töchtern folge leisten. Besonders Nyla hat einen hohen Rang, da sie schließlich irgendwann meine Nachfolgerin sein wird, sollte ich mich irgendwann zur Ruhe setzen.
Wow. Das ist ja wirklich interessant. Danke für den kleinen Einblick. Aber ich möchte noch einmal auf das Buch zurück. Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du oder deine Töchter vielleicht sogar Mitspracherecht? 
Der Titel stand erst fest, als das Cover entworfen wurde. Vorher hatte das Buch mehrere andere Titel. Die Coverdesignerin (Kristina Licht) machte dann aber den Vorschlag, etwas mit "Seelen" zu nehmen, da das besser klingt als der Titel, den Lilyana zuerst ausgewählt hatte. Der Name der Buchreihe "Töchter des Todes" hingegen stand schon recht früh fest.
Dann kommen wir nun zum Endspurt. Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder andere Vorstellungen gehabt (wenn sie dich gefragt hätten)? 
Mir gefällt das Cover zu 100% und ich muss sagen, das zu Band 2 gefällt mir noch besser.
Eine Frage habe ich da noch an dich. Hast du ein Lieblingszitat aus dem Buch? 
Band 1 oder 2? Ich könnte einen kleinen Vorgeschmack geben.
Oh, gerne auch für beide. Ich bin ja immer neugierig.
Das ist ein kleiner Ausschnitt aus der Diskussion zwischen Kane, dem Wächter des Kessels, und meiner Tochter Nyla. Sie ist sehr stolz und stur, kommt damit bei Kane aber nicht weiter und muss daher an ihre Grenzen treten. Kane macht es ihr wirklich nicht einfach. Hier nun also das Zitat: »Hör zu, Prinzesschen: Mir ist ganz egal, wer dein Vater ist. Ich bin der Wächter des heiligen Reliktes und es ist meine Aufgabe, es zu beschützen. Glaube nicht, dass du mir Angst machen könntest. Weder du, noch dein Vater könnt mir etwas anhaben!«
Das ist ja mal ein Abschlusssatz! Ich danke dir für deine Geduld und für das tolle Gespräch. Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder, auch wenn ich hoffe, dass es in der nächsten Zeit nur für ein Interview ist.
Ich bin immer für einen netten Plausch zu haben
Na dann, bis zum nächsten Mal
Ich freue mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.