Dienstag, 12. Mai 2020

[Autoreninterview] Giusy Lo Coco / M.J. Colletti

Autoreninterview
Giusy Lo Coco / M. J. Colletti


Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Mein bürgerlicher Name ist Giusy Lo Coco. Wie man an meinem Namen sehen kann, bin ich italienischer Abstammung, auch wenn meine Heimat schon immer Deutschland war und bleibt.
Wie bist du zum Schreiben gekommen? 
Tausend Geschichten im Kopf und niemand der sie schreiben würde, also habe ich mich selbst darum gekümmert ;-)
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben? 
Grundsätzlich schreibe ich Science-Fiction/Dystopie Romane aber ich habe auch schon Romantasy geschrieben.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ich habe erst ein Buch beendet, setze mich aber in den nächsten Wochen wieder an etwas Neues. 
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten? 
Freizeit? Was ist das? Ja, das Wort habe ich schon mal gehört. Spaß beiseite, am liebsten sitze ich auf meinem Balkon und verbringe meine Zeit mit meiner Familie. Außerdem verreise ich gerne und nehme mir jährlich eine Hauptstadt vor. Dieses Jahr leider nicht :-/ 
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Sicher. Ich lese gerne SF und daher auch gerne die Bücher von THARIOT. Außerdem bin ich ein Fan eines SP Autoren, Gerd Hoffmann.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Es ist ein ganz normales Büro mit vielen Pflanzen um die sich allerdings meine Tochter kümmert. Wer, wie ich, selbst einen Kaktus eingehen lassen kann, sollte lieber die Finger davon lassen.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Hektisch und stressig. Das ist bei mir ganz normal. Das liegt allerdings daran, dass ich ein workaholic bin. Aber ich liebe meine Hektik!
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Wie auch beim Schreiben sind es beim Lesen SF / Dystopien aber auch Fantasy Bücher.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Mein Lieblingszitat stammt aus der Feder von Heinrich Heine: Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher, die gewaltigste. 
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich liebe Deutschland, einfach weil es mir mehr gegeben hat als ich je zurückgeben kann.. (Ich sehe schon wie mich meine Familie erschlagen möchte.) Natürlich bin ich stolz Italienerin zu sein. 
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um? 
Ich nehme konstruktive Kritik sehr gerne an und versuche anhand dieser, mich oder meine Handlungen zu verbessern. Also ja, ich bin kritikfähig.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen? 
Mein erstes Buch wollte kein Verlag haben daher habe ich es selbst publiziert. Es gibt ein Buch das nun bei einem Verlag erschienen ist. Ich finde man sollte mal beide Versionen versucht haben.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Gerne. Habt Spaß und tut was ihr schon immer tun wolltet. Das Leben ist zu kurz um es mit Zweifel zu sähen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.