Verlagsinterview
Traumtänzer-Verlag
Was kannst du uns über die Entstehungsgeschichte des Verlages berichten?
Ich habe lange mit mir gerungen, ob es überhaupt noch zeitgemäß ist, einen kleinen Verlag zu gründen. Durch Selfpublishing gibt es viele neue Möglichkeiten für AutorInnen, ihre Bücher zu veröffentlichen, und es bietet einige Vorteile – hat aber eben auch Nachteile, weswegen es nach wie vor AutorInnen gibt, die lieber den Weg über einen Verlag gehen. Nach einigen Gesprächen mit Freunden, insbesondere mit Kaye Alden, habe ich beschlossen, den Sprung ins kalte Wasser zu wagen. Da ich selbst Kleinverlagsautor bin, hatte ich eine klare Vorstellung davon, was ich als Autor gut oder nicht so gut an den Verlagen fand, mit denen ich zusammengearbeitet habe, und wusste deswegen ganz genau, wie ich es machen wollte. Dennoch musste ich auch einiges erst via Trial und Error ausprobieren und ganz viel dazulernen. Aber es hat sich definitiv gelohnt!
Wer trifft die wichtigsten Entscheidungen im Verlag?
Ich habe das letzte Wort, aber die Verlags-AutorInnen dürfen viel mitreden, insbesondere was Titel, Cover und Klappentext betrifft. Es gibt nicht viel Unangenehmeres, als als AutorIn einfach ein Cover vorgesetzt zu bekommen. Ich versuche, ihre Vorstellungen und Wünsche so weit wie möglich mit einzubeziehen.
Wer bist du? Der Verleger stellt sich vor:
a) Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem wir es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Mein Name ist Lysander Schretzlmeier, ich wohne mittlerweile wieder im schönen Süden Deutschlands und war schon immer ein begeisterter Bücherwurm.
b) Warum hast du den Verlag gegründet?
Ich möchte schöne Bücher in die Welt bringen – sowohl inhaltlich als auch von der Gestaltung her. Zu viele gute, außergewöhnliche Manuskripte verstauben auf ewig in der Schublade, weil sie nicht „Mainstream“ genug sind. Ich möchte auch außergewöhnlichen Titeln, die mich begeistern, eine Chance geben.
c) Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Ich verbringe viel Zeit mit meinen Tieren, betreibe Sport oder schreibe selbst.
d) Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Harry Potter! Nicht mehr lange und ich kann alle Bücher auswendig vortragen.
e) Kannst du uns deinen Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du dich am liebsten mit den Werken deiner Autoren beschäftigst?
Ich sitze tatsächlich am liebsten mit dem Laptop auf der Couch. Am Schreibtisch sitze ich so schon lange genug. Neue Manuskripte lade ich mir meistens auf meinen E-Reader und lese, wann immer ich die Gelegenheit dazu habe.
f) Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Meine Tage beginnen auch am Wochenende meist gegen sechs Uhr morgens. Ich gehe erst einmal mit dem Hund raus, dann frühstücke ich und kümmere mich erst einmal etwa eine Stunde lang um Verlagsangelegenheiten. Danach gehe ich zu meinem Brotjob, nach dem Brotjob geht es weiter zum Pferd und abends erledige ich, was so anfällt.
g) Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst und deine Arbeit am besten beschreibt?
„Ein Mensch, der keine Fehler gemacht hat, hat nie etwas Neues ausprobiert.“ Das Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben und trifft insbesondere meine Verlagsarbeit ganz gut.
h) Hast du ein Lieblingsland und warum?
Das ist eine schwierige Frage! Ich liebe es, andere Länder zu erkunden und mehr über andere Kulturen zu lernen, deswegen fällt es mir schwer, mich für eines zu entscheiden. Neuseeland war schon immer ein großer Traum von mir und ich hoffe, eines Tages eine längere Zeit dort verbringen zu können. Die Landschaft ist herrlich und ich mag auch die Mentalität der Leute sehr gerne.
i) Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich freue mich immer über konstruktive Kritik, auch wenn es – je nach konkretem Anlass – nicht immer leicht ist, sie anzunehmen. Aber ich denke mir, wenn mich jemand kritisiert, hat diese Person einen Grund dazu, und das nehme ich ernst.
j) Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Ich freue mich sehr, wenn ihr Lust habt, einen Blick auf den Traumtänzer-Verlag und unser Programm zu werfen! Fragen, Anregungen, Wünsche – ich bin offen für alles.
Welche Genres veröffentlicht ihr im Verlag?
Im Traumtänzer-Verlag erscheinen Bücher mit schwulen Protagonisten, sowohl im Bereich Contemporary Romance als auch Fantasy mit teilweise düstereren Themen.
Welche Kriterien habt ihr für die Auswahl der eingereichten Manuskripte?
Hauptkriterium ist natürlich, dass die Protagonisten schwul sind. Ansonsten nehme ich sehr gerne tiefgreifende Inhalte.
Wie viele Mitarbeiter gibt es im Verlag?
Nur mich – der Traumtänzer-Verlag ist ein Ein-Mann-Betrieb.
Wer gestaltet eure Cover?
Die meisten Cover stammen von Yvonne Less von Art4Artists. Das Cover von „Sieben Monate mit Mozart“ wurde von Sylvia Ludwig gestaltet.
Wer ist für Korrektorat und Lektorat bei euch im Verlag zuständig?
Meistens übernehme ich es selbst. „Von Rache und Regen“ wurde von Sabrina Železný lektoriert.
Wie viele Bücher habt ihr im Moment im Sortiment?
In unserem Programm gibt es zurzeit:„Die stille Seite der Musik“ von Svea Lundberg (Contemporary Romance)„Sternenbrand 1: Blind“ und „Sternenbrand 2: Blau“ von Annette Juretzki (Science Fiction)„Das Geheimnis der Flammenden Rose“ von Tina Alba (Fantasy mit Erotik)„Die andere Seite des Regenbogens – queere Geschichten voller Farbe“ von mehreren Autorinnen (Anthologie)„Gebrochene Flügel – Zwischen Fliegen und Fallen“ von Jennifer Heck (Dystopie)„Die Clifton-Lüge“ von Svea Lundberg (Contemporary Romance)„Das Lied des Jägers“ von Leann Porter (Urban Fantasy)„Unter weiten Adlerschwingen“ von Màili Cavanagh und Svea Lundberg (Contemporary Romance)„Von Rache und Regen 1: Regentänzer“ von Annette Juretzki (Sword & Sorcery)„Sieben Monate mit Mozart“ von Herbert Feid (Contemporary)
Wie viele Autoren gehören zum Verlag oder haben bereits etwas bei euch veröffentlicht?
Aktuell sind es sieben AutorInnen, die einen oder mehrere Romane bei Traumtänzer veröffentlicht haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.