Freitag, 15. Mai 2020

[Buchvorstellung einmal anders] Mein Herz ist dein - Eine verbotene Liebe von Franziska Neidt


Buchvorstellung einmal anders 

Heute treffe ich mich mit der Protagonistin Emily aus „Mein Herz ist dein – Eine verbotene Liebe“ und deren Autorin Franziska Neidt.

Claudia: Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig interviewen?
Natürlich stellen wir uns gerne gegenseitig vor. 
Claudia: Ich hatte ein langes Gespräch mit deiner Autorin, deshalb wäre es schön, wenn du dich meinen Lesern vorstellen könntest. 
Mein Name ist Emily Neuer, ich bin Ende zwanzig und ein eher ruhiger Typ. Ich liebe das Wasser und gehe für mein Leben gerne zum Essen. Irgendwann habe ich das Zeichnen mit Kohle für mich entdeckt und als neues Hobby angefangen. Mein Leben hatte sich verändert nach einem Burn Out in der Arbeit. Durch die Depression hatte ich mich sehr zurückgezogen aber habe auch entdeckt was wirklich wichtig ist im Leben. Mit Männern hatte ich in der Vergangenheit immer wenig Glück. Aber ich wusste immer dass irgendwann mein Traumprinz auf mich wartet. 
Emily: Franziska, beschreibe uns das Buch in möglichst wenig Sätzen. 
Franziska: Emily litt nach einem Burn Out in der Arbeit unter Depressionen. Als sie ein Jahr später in eine Klinik geht um an ihren Problemen zu arbeiten begegnet sie ihrem Therapeuten Robin. Schon von Anfang an hat es zwischen den beiden gefunkt. Es war Liebe auf den ersten Blick. Nach langer Geheimniskrämerei geschieht ein Unglück und es steht die Frage im Raum ob die Liebe noch eine Chance hat. 
Emily: Macht es dir Spaß, deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Sie in Situationen hineinzuwerfen, die schwierig sind? Warum nicht einfach und schön? Müssen Gefahren, Hoppalas und Stolpersteine immer sein? 
Franziska: Ja, ich gehöre wohl zu den Autorinnen die ihre Protagonisten immer ein wenig quälen wollen. Einfach und schön wäre ja langweilig. Schwierige Situationen müssen einfach sein, denn schließlich sollen meine Protagonisten auch das echte Leben kennenlernen und das ist nun mal kein Zuckerschlecken. Und schließlich wachst auch ihr Protas an den Stolpersteinen die ich euch in den Weg lege. 
Emily: Hast du eine Lieblingsstelle im Buch? Meine lautet: … 
„Ich liebe dich, auch wenn es verboten ist, ich gebe dich nicht auf, egal was kommt“, sagte Robin total überdreht und aufgeregt. 
Emily: Wie viel echte Franziska steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter? 
Franziska: Ein bisschen Franziska steckt vor allem in dir liebe Emily. Auch ich kenne Depressionen und konnte mich dadurch gut in dich hineinversetzen. Die Thematik zum Buch beschäftigte mich eine Zeitlang in meiner eigenen Therapie und dadurch entstand auch die Idee zum Buch zu dieser Geschichte. Meine Phantasie hat daraus dann einfach eine tolle Geschichte gemacht. 
Claudia: Emily unter uns. Wie würdest du als Hauptprotagonistin deine Autorin beschreiben? 
Also Franziska ist schon eine besondere Person. Sie ist eine eher ruhige Person die oft mit Selbstzweifeln geplagt ist. Sie benötigt oft Bestätigung von außen um an sich selbst zu glauben. Aber das liegt wohl an ihrer Vergangenheit. Ihr Selbstbewusstsein ist in den letzten Jahren allerdings schon sehr gestiegen. Während des Schreibprozesses zu diesem Roman haben wir uns oft unterhalten und Franziska hat mir immer wieder gezeigt das man trotz Depressionen ein ausgefülltes Leben führen kann. In dieser Hinsicht ist sie sehr optimistisch. Vor allem ist Franziska ein sehr empathischer und authentischer Mensch der mit beiden Beinen im Leben steht. Sie wurde mir eine richtige Freundin. 
Claudia: Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du Emily vielleicht sogar Mitspracherecht? 
Die Idee zum Titel war urplötzlich beim Schreiben da und ich wusste das wird er sein. Und ja, ich Emily hatte sogar ein klein wenig Mitsprachrecht. Nachdem Franziska nicht mehr weiterwusste beim Schreiben hat sie mir und Robin einen Brief geschrieben über die Blockade, ihre Gefühle zu uns. Natürlich hatten wir ihr geantwortet und kurz darauf entstand der Titel zum Buch der sich bis zum Schluss nicht mehr veränderte. 
Emily: Sind wir zu 100% mit dem Cover zufrieden oder hätten wir nachträglich noch etwas ändern sollen? 
Franziska: Jaaaa, mit dem Cover sind wir 100% zufrieden. Meine Verlegerin hatte tolle Arbeit geleistet und hat sogar als Überraschung noch die Berge ins Cover gezaubert die ich so liebe. Das macht das Cover erst so richtig perfekt. 
Claudia: Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch. 
Franziskas Lieblingszitat ist folgendes: 
Einige Seelen 
Mögen sich einfach sofort 
bei dem ersten Aufeinandertreffen 
>N.R. Hart< 

Emilys Lieblingszitat ist: 
Robins Geständnis als er zum ersten Mal sagte: Ich liebe dich
Ich liebe dich, auch wenn es verboten ist, ich geb dich nicht mehr her, egal was kommt. 
Claudia: Vielen Dank für das Gespräch. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.