Freitag, 29. Mai 2020

[Verlagsvorstellung] Autorin im Traumtänzer-Verlag - Tina Alba


Verlagsvorstellung
Traumtänzer-Verlag
Autorin Tina Alba


Wie hast du von dem Verlag erfahren?
Lysander und ich sind beide im Tintenzirkel-Autorenforum aktiv. Als er dort seinen Verlag vorstellte, habe ich mir sofort vorgenommen, ihm etwas zu schicken. 
Wie hast du es geschafft, dass dein Buch im Traumtänzer Verlag angenommen wurde?
Der Roman, den ich Lysander geschickt habe, entstand im NaNOWriMo 2013. Während des gemeinsamen NaNo-Schreibwahnsinns im Tintenzirkel hatte Lysander schon hin und wieder mal bei mir reingelesen und kundgetan, dass ihm die Romanschnipsel gefallen würden. Daher habe ich, nachdem alles im Rohbau fertig war, einfach ganz mutig angefragt und eine Leseprobe geschickt. Die kam gut an – und mein Roman bekam ein Zuhause, ein ganz wunderbares Lektorat und ein wunderschönes Cover. 
Wer bist du? 
a) Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich bin Tina Alba, noch nicht ganz ein halbes Jahrhundert alt, und lebe mit Mann, vier Katzen und keine-Ahnung-wie-vielen Fischen in Ostfriesland. Meine Brötchen verdiene ich mir als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hochschule Emden/Leer, nebenberuflich schreibe ich Fantasy für Erwachsene und hin und wieder auch irgendwas mit Katzen. Wenn ich meine Romane veröffentliche, dann am liebsten in Kleinverlagen oder im Selbstverlag.
b) Welche Bücher sind von Dir in dem Verlag erschienen? Könntest du sie ganz kurz beschreiben? 
Bei Traumtänzer erschien mein Gay -Fantasy-Roman „Das Geheimnis der Flammenden Rose“. Hauptfigur ist der Streuner Ilaro, ein echter Glücksritter, heute hier, morgen dort – aber die Hafenstadt Padana ist für ihn ein Ort, an den er immer wieder gern zurückkommt, denn hier hat er Freunde, hier fühlt er sich zuhause – auch wenn sein Lieblingsgasthaus inzwischen eine neue Besitzerin hat. Als im Vergnügungsviertel ein neues Freudenhaus eröffnet, ist Ilaro, der einem sinnlichen Vergnügen mit einem anderen Mann nie abgeneigt ist, sehr neugierig und besucht auf der Suche nach einem Abenteuer für eine Nacht das Haus namens „Flammende Rose“. Dort lernt er den verführerischen Tänzer Nadim kennen und verbringt die Nacht mit ihm. Was er nicht weiß: Nadim ist ein Dämonentänzer, der mit seinen Tänzen Tore in andere Welten öffnen kann. Mit einem seiner Tänze hat Nadim Shayan in seine Welt geholt – einen Incubus-artigen Dämon, der der Legende nach von Lust und Leidenschaft lebt. Doch da Nadim als Opfergabe für seine Beschwörung eine Fessel benutzt hat, die ebenfalls bei seinem Liebesspiel mit Ilaro zum Einsatz gekommen ist, hat er unwissentlich den Liebesdämon an Ilaro gebunden. Nur Ilaros Lust und Leidenschaft kann Shayan am Leben halten. Bei seinem nächsten Besuch im Haus „Flammende Rose“ wird Ilaro kurzerhand von Nadim gefangengesetzt und gemeinsam mit Shayan eingesperrt. Und damit fängt der ganze Schlamassel erst an. Denn nicht nur Nadim hat Dreck am Stecken, auch der Besitzer des Freudenhauses hat so einiges zu verbergen – und um sich und Shayan zu befreien, muss Ilaro nicht nur eine Rätselnuss knacken. 
c) Wird in diesem Jahr noch ein neues Werk im Verlag erscheinen? Darfst du uns darüber schon etwas verraten?
Bisher ist nichts geplant, da ich aktuell nur Phantastik in der Pipeline habe und der Verlag sich aktuell mehr auf Contemporary konzentrieren möchte. Und Contemporary schreiben ist einfach mal so gar nicht mein Ding – da warte ich lieber ab, bis mal wieder Fantasy gewünscht wird. 
d) Was ist dein Genre beim Schreiben? 
Am liebsten schreibe ich Fantasy und verpacke auch meine Gay Romances am liebsten in phantastische Settings. 
e) Hast du ein Lieblingszitat, nach dem du im Leben handelst? 
Niemals aufgeben, niemals kapitulieren. :) 
f) Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um? 
Ich gebe zu, wenn ich kritisiert werde, bin ich im ersten Moment immer verletzt und traurig, aber ich habe mir angewöhnt, Kritik erst einmal sacken zu lassen und in Ruhe darüber nachzudenken. Das fällt mir bei konstruktiver, sachlich formulierter Kritik allerdings deutlich leichter als bei spitzen, zynischen Kommentaren. In jeder Kritik steckt ein Körnchen Wahrheit, auch wenn mir das vielleicht nicht immer gleich schmeckt. 
g) Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Bleibt neugierig, erforscht den Buchmarkt, hört niemals auf zu lesen – dann hören wir Autor*innen auch nie auf zu schreiben! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.