Sonntag, 17. Mai 2020

[Autoreninterview] Anja Langrock

Autoreninterview
Anja Langrock

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich heiße Anja Langrock, bin noch 39 Jahre alt, und lebe mit meinem Mann und zwei Kindern im schönen Bayern. Ich bin ein Freund von Gegensätzen. Ich mag die Natur, bin aber auch ein Städteliebhaber. Ich liebe das Schreiben, aber ebenso das Lesen. Ich bin gesellig, liebe aber gleichermaßen das Alleinsein. Ich bin eine gute Zuhörerin, erzähle dennoch gern. Ich mag es puristisch und gleichzeitig verspielt. Manch einer würde behaupten, ich kann mich nur nicht entscheiden;-) 
Wie bist du zum Schreiben gekommen? 
Ich hatte schon immer viel Fantasie und habe mir gern Geschichten ausgedacht oder ein offenes Ende in Büchern weitergesponnen. Irgendwann kam mir der Gedanke, ich könnte einfach mal versuchen eine Geschichte aufzuschreiben. Und es fiel mir erstaunlich leicht. Anschließend habe ich motiviert sogleich mit meinem zweiten Roman begonnen. 
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben? 
Debütroman: „Es könnte für immer sein“ Laura und Niklas scheinen auf den 1. Blick ein Traumpaar zu sein. Doch warum verschwindet sie plötzlich ohne Vorwarnung? 
Herzenreihe: 1. Teil: „Das Flüstern unserer Herzen“ Emilia trägt eine schwere Last aus ihrer Vergangenheit, Raphael zeigt sich kalt und gefühllos. Sie stammen aus völlig unterschiedlichen Welten, dennoch können sie die magische Anziehung zwischen sich nicht leugnen. Wird Emilia ihn überzeugen, sein altes Leben aufzugeben? 
2. Teil: „Das Leuchten unserer Herzen“ Luise und Henry kennen sich seit Kindertagen. Während Luise in den zehn Jahre älteren Henry verliebt ist, sieht er lediglich in ihr die kleine Schwester seines besten Freundes. Wird er seine Meinung jemals ändern? 
3. Teil: „Das Beben unserer Herzen“ (erscheint im Juni 20) Sophie und Liam wären sich normalerweise niemals begegnet. Denn es gibt nur einen einzigen Grund, warum er Sophie angesprochen hat. Er will sie für seine Rache an Luise und Raphael benutzen. Aber wird er Sophies Reizen wirklich widerstehen können? 
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, ich bin gerade fleißig am Schreiben. Die Veröffentlichung ist im Herbst geplant. 
Leo und Mila lernen sich auf der Party ihres besten Freundes kennen. Schnell wird deutlich, dass beide Männer Interesse an ihr zeigen. Milas widersprüchliches Verhalten verunsichert Leo. Einerseits scheint sie ihn zu mögen und verhält sich freundlich und umgänglich, aber im nächsten Moment zeigt sie sich verschlossen und schüchtern. Sie hält ihn auf Distanz, während Tommy sehr vertraut mit ihr umgeht, und ein Geheimnis aus Milas Leben kennt, das Leo niemals erfahren darf.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Unternehmungen mit meiner Familie, Backen, Sport: Joggen und Radfahren, früher bin ich viel geritten, aber seitdem ich kein eigenes Pferd mehr habe, kommt es leider viel zu kurz. Außerdem lese ich natürlich sehr gern und viel. Schreiben ist für mich tatsächlich auch mehr Hobby als Arbeit.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Es gibt so unglaublich viele tolle Autoren, deren Bücher ich gerne lese. Diese alle aufzuzählen, würde wohl den Rahmen sprengen. Aber ich habe alle Bücher von Elisabeth George, Charlotte Link, Joy Fielding und Stieg Larsson gelesen. Außerdem finde ich die Bücher von Rebecca Gable, Jessica Winter und Noah Fitz toll. Verschlungen habe ich die Bücher von Elja Janus, ich kann es kaum erwarten, dass ihr drittes Buch erscheint. Und wenn ich in der richtigen Stimmung bin, mag ich auch mal ein klassisches Werk lesen. Ich habe alle Bücher von Hermann Hesse gelesen, „Narziss und Goldmund“ ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst? 
Ich schreibe sehr gerne am Esstisch im Wohnzimmer, mit Blick ins Freie. Seitdem die Kinder permanent zu Hause sind, musste ich notgedrungen meinen Schreibplatz ins Arbeitszimmer verlegen. Generell kann ich eigentlich überall schreiben, sofern ich einen Laptop habe. 
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen? 
Momentan gibt es ganz normale Tage ja leider nicht, aber vor Corona habe ich morgens die Kinder in die Kita gebracht, um anschließend schnell einen Cappuccino vorzubereiten und mich sogleich an den Laptop gesetzt. Normalerweise nutze ich die vier Vormittage, die beide Kinder in der Kita sind, komplett zum Schreiben, Überarbeiten oder für Social Media Zwecke. 
Mittags hole ich die Kinder ab und verbringe den Nachmittag mit ihnen. Manchmal nutze ich abends die Zeit, wenn die Kinder im Bett sind, um weiterzuarbeiten, aber da meine kleine Tochter nachts immer noch sehr schlecht schläft, bin ich oftmals zu müde, um noch etwas Produktives zustande zu bringen;-) 
Aktuell nutze ich jede freie Minute, konkret heißt das, sobald mein Mann seine Arbeit beendet hat (zum Glück ist er derzeit noch im Home Office, somit fällt wenigstens die Fahrtzeit weg) beginne ich zu Schreiben oder Korrigieren. Leider bleibt mir momentan viel weniger Zeit zum Schreiben, da wir auch noch ein gemeinsames Familienleben führen wollen. 
In knapp einem Jahr endet meine Elternzeit, dann wird mein Tagesablauf noch einmal ein ganz anderer sein.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben? 
Ich schreibe derzeit nur im Genre: Romance. Momentan kann ich mir kein anderes vorstellen. Generell ausschließen würde ich es allerdings nicht. 
Ich lese gerne Thriller, Krimis, Liebes-, Familien- und historische Romane 
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt? 
Du kannst nicht zurück und den Anfang ändern. Du kannst aber jetzt anfangen und das Ende ändern. 
Hast du ein Lieblingsland und warum? 
Ich kann mich nur sehr schwer entscheiden. Eigentlich sind es drei. 
Frankreich: Ich liebe die Côte d’Azur. Wir haben in meiner Kindheit jedes Jahr dort Urlaub gemacht. 
Marokko: Ein ganz besonders Feeling. Ich war mehrmals in Marokko, vor allem in Marrakesch und obwohl es eine andere Kultur ist, fühlte ich mich dort sofort zu Hause. Ich liebe es durch die Souks zu schlendern und mich von der besonderen Stimmung mitreißen zu lassen. Ich habe sogar eine Geschichte über die besondere Liebe zu dieser Stadt geschrieben;-) 
Norwegen: Da ich bekanntlich Gegensätze liebe, darf bei meinen Lieblingsländern ein nordisches Land nicht fehlen. Schweden und Island mag ich ebenfalls gern, habe mich aber für Norwegen entschieden. Diese Liebe entstand schon früh, ich finde sowohl die Landschaft unglaublich faszinierend, mag aber auch die Leute dort.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um? 
Ehrlich gesagt bin ich einer der kritikunfähigsten Menschen, die ich kenne. Am schlimmsten ist Kritik von Menschen, die mir nahestehen. Von Außenstehenden kann ich viel eher (konstruktive) Kritik annehmen. Und natürlich auch umsetzen, wenn ich nach reiflicher Überlegung eingesehen habe, dass der andere Recht hat;-)
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen? 
Der Hauptgrund ist wohl die realistische Einschätzung, wie unwahrscheinlich es ist, einen Verlag zu finden. Ich habe abgewogen, ob ich die Zeit investieren möchte oder doch lieber selbst veröffentliche. Denn das Ganze durchläuft bei einem Verlang, ein sehr langwieriges Prozedere. Und bei kleinen Verlagen war ich mir unsicher, inwieweit sie den Autor und seine Werke voranbringen können. Natürlich muss einem bewusst sein, dass man als Selfpublisher erst einmal ordentlich investieren muss, dafür obliegen mir alle Entscheidungen. Als ich vor einem Jahr meinen Debütroman veröffentlicht habe, war ich ziemlich überfordert und habe eine Buchveröffentlichung total unterschätzt. Jetzt bin ich viel besser vernetzt, ich habe eine Lektorin, eine Coverdesignerin, die auch den Buchsatz erstellt, kenne andere Autoren und Bloggerinnen, die mir weiterhelfen.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest? 
Ich hoffe, dass ich euch ein wenig neugierig auf meine Bücher gemacht habe. Dabei erwartet euch ein angenehmes Lesevergnügen mit schönen Liebesgeschichten, mit authentischen Protagonisten zum Gernhaben, bei denen Herzschmerz, Missverständnisse, Aufregung, Leidenschaft, Romantik und natürlich eine große Portion Spannung nicht fehlen dürfen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.