Mittwoch, 28. Oktober 2020

[Buchvorstellung einmal anders] Abigail und der tote Moderator von Daisy Swan


Buchvorstellung einmal anders 


Heute ist ein komischer Tag 😊 Nach dem Autoreninterview drückt mir Daisy ihren Kindle in die Hand und verlässt einfach das Zimmer. Da mir das schon öfter passiert ist in letzter Zeit, erahne ich, was da kommen wird.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das Buch der Autorin „Abigail und der tote Moderator“, um schon ein bisschen hineinzulesen. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Jetzt ist sie weg, dann interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben dem Autor am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um mit mir zu reden.
…hallo? Du sprichst… mit mir? Das ist ja wirklich komisch. Menschen reden nicht mit mir, normalerweise. Außer Daisy, die sagt manchmal was, aber… huch, jetzt weiß ich gar nicht, was ich sagen soll…!
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Hallo, liebe Leser! Ich bin ein Buch und mich gibt’s gerade nur digital, aber das ist mir ganz Recht, weil es mich so gaaaanz ganz oft gibt, auf der ganzen Welt. Weil… hier bei mir auf den Seiten da steht etwas ganz schreckliches was mit einem Buch aus Papier passiert. Da hab ich mich richtig erschreckt. Aber eigentlich war das schon gut so, weil die Abigail hat’s ja nur gut gemeint. Also, die Abigail, das ist meine Hauptfigur. Und die ist eine Hexe. Ja und der Niko, der ist beim Fernsehen. Ein bisschen tollpatschig ist er schon, weil die Abigail muss ihn ständig retten. Also, zweimal, nämlich einmal vor dem Tod und einmal vor der Liebe.
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten musst, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihr leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Also einmal konnte die Daisy nicht schlafen und da hat sie dann die Charaktere auch die Nacht durchmachen lassen. Aber war nicht als Strafe gemeint, die beiden hatten sehr viel Spaß. Also die Daisy ist so jemand, die geht ganz locker mit solchen düsteren Sachen um, wie dem Tod, oder Flüche und Dämonen. Auch vor Geistern hat sie keine Angst, das merkt man. Gehört für sie wohl irgendwie zum Leben dazu, aber sie mag schon auch wenn sich zwei gern haben. Da hat sie oft "och" oder „hach“ gemacht, beim Schreiben, wenn Abigail und Niko es schön hatten.
Weißt du wie viel Daisy tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt?
Der Traumjob von der Daisy war ja Journalistin und Schriftstellerin. Eins hat geklappt, aber das andere nicht so, dafür ist der Niko eben Journalist. Einmal, als sie nicht weiter wusste, hat sie so ein ganz lustiges Kartendeck herausgeholt und vor mir auf dem Tisch ausgelegt. Also, was die Abigail so macht als Hexe, das ist nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern das ist alles echt! Ich hab’s ja gesehen, wie die Daisy das auch gemacht hat. Ich glaube auch, da sind einige Freundinnen von der Daisy in mir drinnen gelandet, weil wenn sie denen eine Stelle aus mir vorliest, können die nicht aufhören, zu lachen. Und eigentlich ist meine Geschichte gar nicht so lustig, finde ich, sondern sehr tragisch!
Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
Hey, ihr, kommt mal her! 
Abigail: Hm, was?
Niko: Die Daisy sollen wir beschreiben. 
Abigail: Achso. Hm ja, ziemlich fies, findest du nicht? 
Niko: *reibt sich den Hinterkopf* Stimmt. 
Misty: Ach, habt euch doch nicht so. Ich mag die Daisy. 
Einhornkatze: Miau!
Abigail: Pscht, dräng dich nicht immer so in den Vordergrund. Also, sie wollte sagen, die Daisy ist toll, weil sie ihr größter Fan ist. Also die Daisy ist der größte Fan von der Einhornkatze.
Niko: Ach, ich find sie aber auch süß!
Abigail: wen, die Daisy?!
Niko: Nein, die Einhornkatze. 
Misty: *rollt mit den Augen* Wie du siehst, die beiden sind zu verliebt um zu funktionieren. 
Susi: *fiep*
Misty: Was macht der Hamster hier?
Niko: Ach, da bist du ja, Susi! 
Misty: …
Abigail: Also ich glaub die Susi hat sich beschwert, dass sie zu selten vorkommt.
Niko: Dabei mag die Daisy Hamster doch so gerne! 
Abigail: Stimmt. Generell, Tiere liegen ihr sehr am Herzen.
Misty: Und die Umwelt generell. 
Ja, danke! Ich lass euch mal wieder… Wie du gesehen hast, meine Charaktere sind alle sehr lieb, aber auch unfreiwillig komisch. Was müssen die denn auch so verliebt sein.
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Also der Titel, den hat sich eine Freundin von der Daisy ausgedacht, so spontan, als die beiden in einer Buchhandlung stöbern waren. Das war eigentlich ein Scherz, aber dann hat die Daisy innerhalb von Minuten eine Idee im Kopf ausgearbeitet und einen Tag später war die Buchidee durchgeplottet und es ging los. Das war sehr cool, weil der Daisy ging es damals nicht so gut und die Idee hat ihr dann so viel Spaß gemacht und die Motivation zurückgebracht.
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover / Outfit oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Ich finde mein Cover cool! Die Abigail ist drauf und die Einhornkatze und darum geht’s doch? Aber ich bin vielleicht ein bisschen wie die Abigail, die mal in Tracht und mal im Grungelook oder Abendkleid unterwegs ist – ich würde gerne jeden Tag ein anderes Cover tragen :D Aber das geht glaube ich nicht, von daher ist das, was ich jetzt habe, voll super.
Kannst du uns vielleicht auch schon verraten, ob die Autorin viele echte Plätze eingebaut hat oder ob die Orte im Buch der Fantasie entspringen?
Ich würde so sagen, 50/50. Ich war total überrascht, wie gut sich Daisy zum Beispiel im Hotel Mönchstein auskannte. Die Donauinsel in Wien ist ja auch bekannt und da wird es richtig spannend! Aber Abigails Hütte, die hat sich Daisy ausgedacht. Und die Magische Universität in Wien natürlich auch.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
„Cocktails mixen und die Regierung stürzen“
Nun betritt die Autorin wieder das Zimmer und blickt mich ungläubig an. Scheinbar ist es selbst in Autorenkreisen nicht üblich, dass das Buch antwortet. Leise flüstere ich dem Buch noch zu: »Danke für das Gespräch, es hat mir großen Spaß gemacht.«

Dann wende ich mich der Autorin zu. »Alle meine Fragen sind beantwortet, ich danke dir für den sehr interessanten Tag bei dir.«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.