Sonntag, 24. Oktober 2021

[Buchvorstellung einmal anders] Papa - 1. Lehrjahr von Melanie Amélie Opalka



Buchvorstellung einmal anders 

Heute treffe ich mich mit dem Protagonisten Felix, um mit ihm über das Buch „Papa – 1. Lehrjahr“ zu sprechen. 

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten. 
Warte mal, schnell den Schnuller raus … Moin. 
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben? 
Ich bin Felix und liebe meinen Teddy. 
Beschreibe uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen. 
Lust auf Kinder? Dann guck mal mit mir, wie das erste Jahr als „Eltern in Ausbildung“ so läuft – mein Papa ist da echt gut drin. 
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen? 
Wieso mich? Ich bin doch hier voll super dran: Alles dreht sich um mich, ich werd immer als erste gehört, jeder tanzt nach meiner Pfeife … das Leben ist doch super :-) 
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch? 
Es gibt da diese eine Stelle, da sind wir irgendwo hingefahren und da ist gaaanz viel Wasser und dann kann man da in einem riesigen Sandkasten spielen, Papa nennt das Strand oder so, und da hab ich unter einem Tisch einen neuen Freund gefunden und der hat sooo viel Fell und eine sooo lange Zunge. So cool.
Was glaubst du, wie viel Amélie steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter? 
Wer ist denn Amélie? Ach die, die immer so laut tippt … die mischt sich immer ein … ohne sie wär’s bestimmt lustiger … oder auch nicht, meinen Papa hat sie ganz gut hinbekommen. 
Wie würdest du deine Autorin beschreiben? 
Introvertiert, ruhig, zurückhaltend … ach halt, wie war die Frage??? Meine wer? Ach, die Amélie schon wieder … die ist lustig – und verrückt. Die weint immer beim Schreiben oder lacht … einfach so und dann liest sie die Stellen gleich nochmal und macht das wieder. 
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht? 
Ne, ursprünglich hieß der Titel „… Vater sein dagegen sehr – ach echt?“ Aber nachdem das erste Buch einen andern Titel bekommen hatte, musste dieser auch angepasst werden. 
Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt? 
Naja, das ist schon ganz nett, aber ich finde, man hätte mich auch noch ein bisschen mehr in Szene setzen können. Ehrlich, nur so’n Engelchen bin ich gar nicht … ich kann ein voll böser Junge sein. 
Danke für das Gespräch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.