Freitag, 15. Oktober 2021

[Buchvorstellung einmal anders] My Best Friends Guy von Sabrina Meyer



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Sean, Kane, Sarah und Any aus „My Best Friends Guy“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
„Vielen Dank, dass wir heute Rede und Antwort stehen dürfen“, antwortet Kane freundlich lächelnd für die kleine Gruppe.
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Any schaut sich Ihre Freunde an und lacht.
„Man könnte uns als chaotischen Haufen benennen, der zusammenhält, wenn es hart auf hart kommt. Sean ist eher kein Blitzmerker, wenn es um Gefühle geht. Dafür ist er ein liebender Sohn, der mit seiner Mutter auch verrückte Sachen wie Bungee Jumpen macht. Kane ist sehr geduldig und lässt sich durch Sean immer wieder in skurrile Situation hineinziehen. Sarah habe ich erst vor Kurzem kennengelernt. Aber ich würde sie als das Mädchen von nebenan beschreiben. Nett, romantisch veranlagt und stur, wenn ihr eine Sache wirklich wichtig ist.“
Sarah errötet, während Sean und Kane breit grinsen.
„Hab ich was vergessen?“, fragt Any, während sie mit ihrem Zeigefinger auf ihre Lippe tippt und die anderen anschaut.
„Dich selbst“, antwortet Kane.
„Na ich bin natürlich die Kupplerin, die eine großartige Karriere als Schauspielerin vor sich hat.“
„Und du bist ein Morgenmuffel und bemutterst mich gern. Außerdem hast du ein großes Herz und genug Selbstvertrauen, um Kleingeister nicht zu ernst zu nehmen“, fügt Sean zwinkernd hinzu, während Any schweigt und breit grinst.
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Bester Freund liebt besten Freund. Weitere Freunde und eine Mutter versuchen sie in die richtige Richtung zu schubsen und dabei einen 60. Geburtstag zu feiern. Das Ganze eine Woche lang.
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
„Ja“, kommt einstimmig die Antwort.
„Warum sonst landen wir immer hinter verschlossenen Türen?“, fragt Kane augenzwinkernd.
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Kane errötet, während Sean hinter vorgehaltener Hand ein Lachen unterdrückt. Sarah errötet zwar auch, kann sich aber ein Grinsen nicht verkneifen.
Any rollt mit den Augen und antwortet: „Was die Jungs jetzt denken, ist wohl nicht schwer zu erraten. Ich für meinen Teil finde den Part gut, bei dem Seans Mutter ihn öffentlich outet.“
„Ich finde mein Gespräch im See mit Sean besonders schön. Im Nachhinein frage ich mich immer noch, ob ich ihn vielleicht doch versucht hätte, zu ertränken, wenn ich nicht so gut erzogen worden wäre von meinen Eltern“, antwortet Sarah schelmisch lächelnd.
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
„Einiges und irgendwie auch nichts. Die Autorin meinte mal, dass sich die Figuren oftmals ganz allein entwickeln. Sie kann da gar nichts für. Aber wenn ihr mal von Kaffeeliebenden, nach Hunden und Katzen verrückten Figuren lest, dann ist das kein Zufall. Anders als ich hat sich die Autorin in ihrem Leben die Haare nur rot (mit 14) und blond gefärbt. Vielleicht möchte sie ja mal blaue Haare haben? Wer weiß. Aber ich denke nicht, dass ihr das stehen wird“, antwortet Any übertrieben freundlich.
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
„168 cm, Gewicht unbekannt, Brillenträgerin, braune lange Haare“, antwortet Kane.
„Kaffeejunkie, Bücher oder Serien ohne Happy End mag sie nicht. Anscheinend ist das Leben selbst oftmals mit genug Drama und Herzschmerz verbunden. Obwohl sie eigentlich immer, bis auf das letzte Jahr, ein Optimist ist“, antwortet Sean.
Sarah fügt hinzu: „Sie hat Yoga für sich entdeckt, nachdem sie durch die Schreibtischarbeit immer mit Nackenschmerzen zu tun hatte. Außerdem hört sie gern während der Arbeit Musik. Wobei Popmusik bzw. K-Pop nicht so mein Geschmack ist.“
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Any antwortet unter vorgehaltener Hand: „Der Titel stand schon fest, da hatte sie noch nicht mal die ersten zehn Seiten geschrieben. Genau wie das Cover.“
„Ich finde, der Titel passt“, fügt Sean noch breit grinsend hinzu, während er Kane anschaut und mit den Augenbrauen wackelt.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättest du/hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
„Also ich hätte vielleicht lieber rosa statt blau genommen“, antwortet Sarah laut überlegend.
Kane verschluckt sich an seinem Wasser und sieht Sarah mit tränenfeuchten Augen an.
„Da ist doch was Rotes drin. Reicht das nicht?“
„Ich finde es toll, so wie es ist“, behält Sean das letzte Wort.
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
„Ich muss gestehen, dass ich eine Weile gebraucht habe, mich an den Gedanken zu gewöhnen. Mir ist aufgefallen, wie du Kane anschaust und mir ist klar geworden, dass du mich nie so angeschaut hast. Und so wie Kane dich anschaut? Als ob du der Mittelpunkt der Welt bist. Ich weiß tief in mir drin, dass ich nicht so intensiv gefühlt habe wie er und daher habe ich beschlossen, dass ich auch genauso eine Liebe haben möchte. Ich will jemanden, der mich so ansieht, der meine Macken kennt und liebt und mir in schweren Zeiten beisteht, ohne mit der Wimper zu zucken.“ (Sarahs Lieblingszitat)

„Spiel mit.“ (Anys Lieblingszitat)

„Ich habe endlich kapiert, was ich all die Jahre für dich gefühlt habe. Ich liebe dich. Ich liebe es, dass du in fast allem perfide gut bist. Dass du meine verrückte Seite akzeptierst, mit mir springst, wenn ich es brauche und mich vom Abgrund zurückholst, wenn es nötig ist.“ (Kanes Lieblingszitat)

„Es gibt noch etliche Fragen zu klären und ich kenne dich. Wir werden langsam machen. Immer, wenn Sarah uns aus den Augen lässt, werde ich dich küssen. ...“ (Seans Lieblingszitat)
Danke für das Gespräch
„Vielen Dank, dass wir auch was sagen durften. Das war lustig“, antwortet Any. Alle Anwesenden nickten und schauen sich verstohlen um, ob die Autorin schon was mitbekommen hat von dem Interview.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.