Sonntag, 19. September 2021

[Buchvorstellung einmal anders] Sonia - Tochter des Erschaffers von Petra Grell

 



Buchvorstellung einmal anders 


Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Sonia, Peter, Wendy und Cthulhu aus „Sonia – Die Tochter des Erschaffers“ und deren Autorin Petra Grell.

Claudia: Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig bei dem Interview unterstützen?

Peter: „Aber selbstverständlich.“
Sonia: „Na klar, das machen wir doch immer!“
Wendy: „Naja.. immer…“
Cthulhu: „Ich hoffe deine Fragen sind des Großen Alten würdig… Sonst besuche ich dich in deinen Träumen.“
Claudia: Ich hatte ein langes Gespräch mit eurer Autorin, deshalb wäre es schön, wenn ihr euch meinen Lesern vorstellen könntet.
Sonia: „Ich heiße Sonia, im Buch bin ich 17 Jahre alt und ich bin die nichts ahnende Protagonistin. Ein bisschen Heulsuse mit einem Schlafproblem, aber das legt sich hoffentlich.“
Peter: „Ich bin der Peter. Mein alter ist nicht bekannt, den ich bin ein Schoggothe - ein Wesen aus Protoplasma. Ich und einige anderen haben uns angepasst und menschliche Gestalten angenommen um unter euch bleiben zu können.
Wendy: „Hi. Ich bin die Wendy. Ich bin genauso Alt wie Sonia und ja zu mir gibt es noch nicht so viel zu sagen, außer, dass ich zu viele Männer Date und nicht wirklich meinen freundschaftlichen Pflichten nachgehe.
Cthulhu: „Du Närrin. Was für eine Frechheit mich zu fragen wer ich bin. Jeder sollte mich kennen. Ich bin der Große Alte, der vor Äonen auf die Erde kam. Wenn wir hier fertig sind, setze ich mein Schlummerschlaf fort.
Claudia: Beschreibt uns das Buch in möglichst wenig Sätzen.
Sonia: Es ist auf jedenfalls eine Interessante Interpretation. Die Tatsache, dass Petra als Inspiration meinen Vater, also H.P. Lovecraft benutzt hat, finde ich großartig. Es gibt nicht sehr viele im Deutschsprachigem Raum.
Peter: Ich finde es genial, wie mich Petra dargestellt hat. Ein schönes Gesicht, männlicher Körper. So anders als eine stinkende Masse von irgendwas.
Wendy: Verdreht die Augen und zeigt auf den schlafenden Cthulhu. Kommentieren möchte sie nicht.
Cthulhu: Schnarcht.
Claudia: Macht es dir Spaß, deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Sie in Situationen hineinzuwerfen, die schwierig sind? Warum nicht einfach und schön? Müssen Gefahren und Stolpersteine immer sein? Und wie fühlt ihr euch als Charaktere dabei?
Petra: Also hehe, meine Charaktere haben sich irgendwie selbständig gemacht und mir eigentlich nur wenig Spielraum gelassen, was den verlauf der Geschichte betrifft. Ich war dann eher da, um denen aus der Patsche zu helfen.
Sonia: „Du hast es dir doch mit den Albträumen ausgedacht! Das was ich ertragen musste, werde ich dir nicht vergessen. Ich hoffe, dass es in den weiteren Bändern etwas abschwächt!“
Wendy: „Du weißt aber schon, dass wir in einem Horrorroman sind oder? Wenn es abschwächt, kann man es ja Fantasy nennen! Willst du in einem Fantasyroman stecken? Ich nicht! Und zu deiner Frage Claudia, ich fand es recht amüsant in welche Situation Sonia geritten wurde. Ich als Nebencharakter wurde zum Glück verschont.“ Grinst süffisant.
Peter: „Ich kann nicht klagen, ich bin ja schlimmeres gewohnt. Wenn ich daran denke, was der zweite Band für mich bereit hält, habe ich mehr Angst, um mein Wohlbefinden.“
Cthulhu: Schnarcht immer noch und sabbert Peter auf die Schulter.
Claudia: Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch, die ihr gerne den Lesern des Blogs vorstellen wollt?
Sonia: „Ich habe zwei Lieblingsstellen. Die erste ist im Wald, wo ich meine eigenen Kräfte entdeckt habe, das hat wirklich Spaß gemacht. Und natürlich, als ich meinen Vater getroffen hatte. Das war so rührend.“ Seufzt und ihre Augen werden glasig.
Peter: „Meine Lieblingsstellen sind die kurzen Momente, die ich mit Sonia habe.“
Wendy: Schüttelt mit dem Kopf als Zeichen, dass sie auch hier nicht antworten möchte.
Cthulhu: „Meine Lieblingsstelle ist direkt am Ende des Prologs, bzw. Des ersten Teiles, wenn ihr es lest, wisst ihr warum.“
Claudia: Wie viel echte Petra steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter? Hat eure Autorin vielleicht etwas vergessen zu erwähnen?
Sonia: „Definitiv steckt in jedem von uns etwas von Petra. Bei manchen mehr, bei anderen weniger. Wer sie kennt und das Buch liest, wird es schon merken.“
Die anderen nicken eifrig.
Claudia: Wie würdet ihr als Hauptcharaktere eure Autorin beschreiben?
Sonia: „Chaotisch, unorganisiert und manchmal sehr sehr brutal.“
Peter: „Großartig einfach nur großartig.“
Wendy: „Naja, ich hätte es vermutlich besser geschafft, oh mein Gott, dieser Schreibstil.“ Verdreht die Augen und dreht den Kopf weg.
Cthulhu: „Ein würdiges Opfer für mich. Du musst wissen, ich suche sie schon seit Monaten heim. Alles was im Buch steht, kommt von mir.“
Claudia: Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattet ihr als Charaktere vielleicht sogar Mitspracherecht?
Wendy: „Wir hatten kein Mitspracherecht, wenn es nach mir ginge, hieße das Buch Wendy!“
Peter: „Was ärgert dich das jetzt? Du bekommst doch deinen eigenen Band!“
Sonia: „Peter!!!! Das soll doch noch ein Geheimnis bleiben. Meine Güte. Denk doch mal bisschen nach bevor du den Mund aufmachst.“
Petra: „Oh herrje… Naja… Also ich finde es irgendwie besser, wenn die Bücher nach den Hauptprotagonisten heißen.“
Cthulhu: „Ich will auch mein eigenen Band! Kriegt jetzt jeder eins? Aber dann muss es auch so gut sein, dass es eines Gottes würdig ist.“
Petra: „Und was soll ich über dich schreiben, wenn du ständig nur schläfst?“
Cthulhu: „Touche.“
Claudia: Seid ihr zu 100% mit dem Cover zufrieden oder hättet ihr nachträglich noch etwas ändern wollen?
Sonia: „Ich liebe das Cover, ich denke ich kann für jeden von uns sprechen. Teo hat wirklich wundervolle Arbeit geleistet. Wir sind alle sehr sehr stolz auf ihn.“
Claudia: Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch.
Sonia: „Du bist eine ganz besondere, starke Frau. Ich bin so stolz auf dich, Sonia.“
Peter: „Eigentlich jeder Satz, den ich mit Sonia austauschte. Unsere Gespräche sind unbezahlbar!"
Wendy: „Wag es gar nicht, den Namen des Meisters in deinen unwürdigen Mund zu nehmen!“
Cthulhu: „Phnglui mglw´nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.“
Claudia: Vielen Dank für das Gespräch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.