Samstag, 14. August 2021

[Reiheninterview] Prince wanted: Obligation & Prince wanted: Selected von Susanna Schober

 



Reihenvorstellung

Heute treffe ich mich mit Prinzessin Catherine, Jasper, Magda, Liam und Jay und ihrer Autorin Susanna Schober, um mit ihnen über die Reihe „Prince wanted“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt, um mit mir über die Reihe zu reden.
Catherine verneigt sich. Jasper sieht nicht mal hin, Liam nickt und Magda winkt lächelnd.
Susanna: Danke, dass du uns eingeladen hast!
Könnt ihr uns die Reihe, bestehend aus den Teilen „Prince wanted- Obligation“ und „Prince wanted - Selected“ mit wenigen Worten vorstellen?
Prinzessin Catherine Valeria Desmond von Veronis wird von ihren Eltern dazu gezwungen, unter 20 Anwärtern aus dem einfachen Volk Veronis‘, den Mann fürs Leben zu finden. All das wird von einem Kamerateam begleitet und im Fernsehen ausgestrahlt.
Ihr als Charaktere wachst mit euren Aufgaben, entwickelt euch weiter, besteht so manche Situation. Was glaubt ihr? Fällt es der Autorin leichter euch durch einfache, lustige oder durch schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Jasper brummt etwas nicht verständliches.
Liam verdreht die Augen.
Magda: ‚Nun, ich glaube schon, dass es Susanna leichter fällt, uns glücklich zu sehen …
Jasper lacht nun laut: ‚Soll das ein Scherz sein? Sie liebt es, uns zu quälen!‘
Catherine: ‚Jasper!‘
Liam: ‚So ganz unrecht hat er nicht.‘
Jay: ‚Dazu kann ich nichts sagen, ohne zu viel zu verraten …‘
Habt ihr Lieblingsstellen in der Reihe, die ihr uns gerne vorstellen würdet? 
Jasper räuspert sich: ‚Cat, willst du diese Frage beantworten?‘
Sie wird rot: ‚Du bist wirklich unmöglich! Ich werde bestimmt nicht diese Stelle auswählen!‘
Der Anwärter grinst nur frech: ‚Schade.‘
»Sag es, Jasper«, fordert sie plötzlich und erst verstehe ich nicht, dann glaube ich zu wissen, was sie von mir will.
»Ich werde dich hier rausholen, wenn du es danach noch willst.«
Sie schüttelt leicht den Kopf. »Das andere.«
Das ist eindeutig schlimmer, als zu planen, Menschen umzubringen. »Ich empfinde etwas für dich«, presse ich hervor. In meinem ganzen Leben habe ich das noch nie zu einem Mädchen, einer Frau gesagt und ich hatte auch nicht vor, es in nächster Zeit zu tun. Wieso nur, geht mir diese Frau so unter die Haut?
Jetzt eine Frage direkt an die Autorin: Wie viel echte Susanna steckt in den Büchern oder dem ein oder anderen Charakter? Und eine Frage an die Charaktere: Hat sie etwas vergessen zu erwähnen?
Wie meine Protagonisten schon richtig erklärt haben: Ich achte sehr darauf, jedem seinen eigenen Charakter zu geben. Natürlich überschneiden sich einige Eigenschaften meiner Protas mit meinen eigenen, das dann allerdings durch Zufall. Ich möchte tatsächlich nicht, dass die Leser:innen denken, zu wissen, wie ich bin, anhand meiner Protagonisten.
Wie würdet ihr als Protagonisten die Autorin beschreiben? 
Catherine: Unsere Autorin ist zielstrebig, dennoch lässt sie uns die Entscheidung, wie die Geschichten weitergehen.
Liam: Ich würde sagen, Susanna ist etwas eigenartig. Ich meine, wieso lässt sie uns so leiden?
Magda: Liam, das sind unsere Entscheidungen! Sie führt sie nur aus …
Jasper: Ich glaube, sie ist verrückt.
Jay: Bisher gefällt mir ziemlich gut, was sie sich für mich ausgedacht hat. Ich weiß allerdings, dass sie es mir bestimmt nicht so leicht machen wird … Susanna steht offensichtlich auf eine große Portion Drama!
Wisst ihr, als Hauptcharaktere, wann die Idee stand eine Reihe zu schreiben? Stand es von vornherein fest, dass es ein Mehrteiler wird, oder haben deine Protagonisten ein Eigenleben entwickelt?
Alle lachen.
Jasper: ‚Susanna ist immer total planlos!‘
Magda nicht zustimmend: ‚Sie wusste nicht mal, was aus dem Manuskript werden soll!‘
Liam: ‚Eigentlich wollte sie es nicht mal veröffentlichen. Außerdem waren nur zwei Teile geplant. Catherine hat das mit ihren Entscheidungen in die Länge gezogen.
Catherine: ‚Ich? Wieso denn ich?
Jay seufzt: ‚Wie du siehst, sie streiten ständig.‘
Wann kamen die Titel? Standen die im Vorfeld schon fest, oder entwickelten sie sich im Laufe des Schreibprozesses?
Jasper: ‚Der Titel stand, bevor unsere Geschichte überhaupt anfing …‘
Wer ist denn der Coverdesigner?
Catherine grinst: ‚All ihre Cover macht Susanna selbst!‘
Seid ihr mit den Covern zu 100% zufrieden, oder würdet ihr nachträglich noch etwas ändern wollen?
Einstimmig: Wir lieben das neue Cover!
Zum Abschluss würden mich noch eure Lieblingszitate aus den Büchern interessieren.
Ich empfinde etwas für dich. Seine Worte hallen durch meinen Kopf und legen sich wie eine samtweiche Decke über mein Herz. Dieser eiskalte Betonklotz hat tatsächlich zugegeben, etwas für mich zu empfinden.
»Ich weiß, dass du nichts für die Taten deiner Eltern kannst, Catherine. Mir ist auch klar, dass du nicht sie bist und womöglich niemals diese Dinge tun würdest, die sie getan haben. Aber du bist ihre Tochter und damit bist du eine Gefahr für uns. Wenn wir deine Eltern umbringen, dich aber leben lassen, dann bist du die rechtmäßige Erbin des Throns. Elona würde dann nicht regieren können und alles wäre umsonst gewesen.«
Danke für das Gespräch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.