Sonntag, 8. August 2021

[Buchvorstellung einmal anders] Zitronenduft und italienische Küsse von Anne Lay

 


Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Autorin Anne Lay, um mit ihr über ihr Buch „Zitronenduft und italienische Küsse“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für dein Buch zu antworten.
Danke, dass ich bei dir zu Gast sein darf.
Kannst du uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen beschreiben?
Marie ist mit Leib und Seele Erzieherin und ein echtes „kölsches Mädsche“. Als treue Seele hilft sie ihrer Freundin Sonja beim Umzug nach Aachen und begegnet dort Marco, im Ristorante seiner Familie. Marie liebt Italien und spricht fließend Italienisch. So haben beide sofort einen Draht zueinander. Aber Köln verlassen? Außerdem ist da noch ein alleinerziehender Vater in der Kita ...
Deine Charaktere erleben ja so einiges. Fällt es dir leichter sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Die Harmonie-Falle ist schon schwer zu umschiffen, habe ich in dieser Geschichte gemerkt. Ich musst mich regelrecht zwingen, Marie und den anderen Schlechtes angedeien zu lassen. Da ich in meiner Freizeit schreibe und prinzipiell ein harmoniesuchender Mensch bin, gehen mir romantische Passagen leichter von der Hand.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Es gibt diesen Besuch in einem Café, bei dem es um gute Schokolade geht. Marie nimmt ihr Date dorthin mit und beide genießen die angebotenen Köstlichkeiten.
Wie viel echte Anne steckt in dem Buch oder auch in dem ein oder anderen Charakter?
Der Familiensinn und -zusammenhalt ist sicher ein Teil von mir, wie auch Maries Beruf nahe an meinem ist. Meine Protagonistinnen haben alle ein Hobby von mir bekommen und haben die Vorliebe für Milchkaffee mit mir gemein.
Wie würden dich deine Charaktere beschreiben?
Im Vergleich zu Marie bin ich zurückhaltender. In neuen Situationen höre ich erst einmal zu, vielleicht dauert es sogar eine Weile, bis ich „auftaue“. Uns verbindet die Liebe zu gutem Essen, zu Genuss, wir teilen den Wunsch, es uns gutgehen zu lassen. Wir sind bodenständige Familienmenschen, denen ein gutes Gespräch am Esstisch viel bedeutet.
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
Den Titel hat letztlich der Verlag festgelegt. Mein Arbeitstitel war ein anderer. Im Schreibprozess hat sich der Schwerpunkt der Geschichte verändert, von Marie auf das Ristorante der Familie de Luca und schließlich auf die Zeit in Italien, die dann Pate stand für das Cover. Ich denke, dass das Fernweh im Lockdown da eine Rolle gespielt hat.
Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Mir gefällt es sehr gut! Höchstens weckt es unter Umständen falsche Erwartungen, weil der größere Teil des Buches in Deutschland spielt.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
Marie eilte ins Bad. Aus dem Spiegel blickte ihr eine überfahrene Eule entgegen.
Danke für das Gespräch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.