Donnerstag, 5. August 2021

[Buchvorstellung einmal anders] Nightborn - Nachtgeboren von Anaïs Goutier


Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit dem Protagonisten Aric Wilde, um mit ihm über das Buch „Nightborn - Nachtgeboren“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten.
Zeit ist nicht das Problem. Davon habe ich jede Menge. [grinst und steckt sich eine Zigarette an, obwohl Rauchen im Hotelzimmer verboten ist] Interviews wie dieses gehören zu meinem täglichen Geschäft. Also schießen Sie los! [überschlägt lässig die Beine]
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Das ist eine witzige Frage. [lacht] Ich denke, die meisten werden mich kennen. Immerhin habe ich mit meiner Dark-Rock-Band "The Bohemian Libertines" gerade drei UK Pop Awards abgeräumt. Aber für alle, die nicht so auf Rockmusik stehen: Mein Name ist Aric Wilde, ich bin schon etwas länger 27 Jahre alt und würde am liebsten ein ruhiges Leben auf meinem Landsitz Blake Manor außerhalb von London führen. Wäre da nicht der Rockzirkus, der mir jeden Tag eine Welle von Fans vor die Haustür spült.
Beschreibe uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Mein Buch? Nun, ich hatte da eine Ghostwriterin. [grinst] Ich schreibe zwar Songtexte und habe früher sogar Opernlibretti verfasst, aber das Romaneschreiben überlasse ich doch lieber Anaïs. Sie erzählt in ihrem Buch die Geschichte von Léa und mir. Wow! Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich an unsere erste Begegnung in der National Gallery denke. Diese hübsche französische Miss Pale Blue Eyes mit dem goldenen Haar und dem zuckersüßen Akzent. Und sie sah Leonora so ähnlich! In diesem Moment wusste ich, dass diese Frau mein Schicksal ist und gleichzeitig ahnte ich, dass mich meine Vergangenheit einholen würde. Eigentlich ist unser Buch eine wundervolle Liebesgeschichte, wäre da nicht plötzlich mein Bruder Taron aufgetaucht und hätte beinahe alles zerstört. Es war wirklich eine turbulente Zeit und ich bin froh, dass Léa und ich heil aus dieser Geschichte rausgekommen sind!
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen?
Wie gesagt, sie ist eher so etwas wie meine Ghostwriterin. Sie hat die Geschichte genau so aufgeschrieben, wie sie passiert ist. Aber ich denke, sie ist schon eine heimliche Sadistin, sie sieht die Leute gerne leiden. Man sieht es mir inzwischen zum Glück nicht mehr an, aber ich musste ziemlich Federn lassen.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Eine? [lacht und entblößt dabei zwei Reihen strahlendweiße Zähne] Die erotischen Szenen sind eindeutig meine Favoriten! Léa ist eine wunderschöne Frau und mit ihr das Bett teilen zu dürfen, ein Wahnsinnsprivileg. Als ich erkannt habe, dass ich stark genug bin, meine Instinkte zu kontrollieren und nicht wie ein Raubtier über sie herzufallen, wenn sie sich mir hingibt – das war ein ganz besonderer Moment für mich.
Was glaubst du, wie viel Anaïs steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?
Ich denke, was meine Autorin und ich miteinander teilen, ist unsere riesengroße Liebe zu Kunst, Musik und Literatur. Und die drückt sich in vielen Szenen des Buches aus. Unser gemeinsamer Lieblingsroman ist zum Beispiel Oscar Wildes "Bildnis des Dorian Gray" und wir beide sind Fans von Egon Schiele. Noch mehr Gemeinsamkeiten gibt es vermutlich zwischen Anaïs und Léa. Immerhin haben beide Kunstgeschichte studiert und teilen ihr Interesse an Gegenwartskunst und Streetart.
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Ich würde sagen, sie hat das Herz am rechten Fleck. Außerdem hat sie sich an unsere Absprache gehalten, die Geschichte so zu erzählen, wie sie passiert ist. Sie lässt Léa und mich im Verlauf der Romanhandlung zwar ordentlich leiden, aber letztlich wird alles gut.
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Der stammt von mir. Immerhin bin ich ein Nachtgeborener. Was das bedeutet müsst ihr aber schon selbst lesen!
Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Ich finde das Cover sehr gelungen. Immerhin spiegelt es die schwarzromantische Stimmung des Romans wunderbar wider. Das Coverbild wurde übrigens bei mir zuhause auf der Terrasse von Blake Manor aufgenommen. Ich habe allerdings darauf bestanden, dass ich nur als Schattenriss zu sehen bin.
Was ist dein Lieblingszitat aus dem Buch?
Join me at night, meet me in death. Eigentlich ein Songtitel von mir, könnte aber auch mein Lebensmotto sein!
Danke für das Gespräch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.