Mittwoch, 25. August 2021

[Buchvorstellung einmal anders] Chronik der verschwundenen Götter - Verloren von Christine Weber

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Kurai, Shiro und Baal aus „Chronik der verschwundenen Götter - Verloren“ und deren Autorin Christine Weber.

Claudia: Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig beim Interview unterstützen?
Kurai: „Natürlich!“
Shiro: „Klar, gerne doch.“
Baal: „Warum bin ich hier?“ o_ô
Claudia: Ich hatte ein langes Gespräch mit eurer Autorin, deshalb wäre es schön, wenn ihr euch meinen Lesern vorstellen könntet.
Kurai: „Ich heiße Kurai Solreni. Ich bin 24 Jahre alt, wohne in der Königsstadt Xanda und diene als Heilerin im Krieg. Ich habe auch noch Beschwörerfähigkeiten, aber die setze ich nicht ein.“
Shiro: *hust*
Kurai: „Äh, also nicht im Krieg, sondern nur privat, meine ich.“
Shiro: „Mhm, privat. *lach* Hallo, mein Name ist Shiro Noxtor. Ich bin 27 Jahre alt und ebenfalls ein Beschwörer. Ich wohne im Semskat, das ist nicht weit von Xanda entfernt, und bin dort die rechte Hand des Statthalters.“
Baal: „Was?“
Kurai: „Du bist dran, dich vorzustellen!“
Baal: „Ich bin Baal.“
Kurai: *seufzt* „Das ist Baal, mein Begleiter. Er ist ein Daemon, aber er zeigt sich in der Menschenwelt als schwarzer Kater mit roten Augen und ziemlich langem Schwanz. Eine schlechte Tarnung, wenn ihr mich fragt.“
Baal: „Darf ich jetzt gehen?“
Kurai: „Nein!“
Claudia: Beschreibt uns das Buch in möglichst wenig Sätzen.
Kurai: „Oh, das ist schwierig. Shiro?“
Shiro: „Ihr müsst wissen, dass unsere sechs Götter seit zwei Jahren verschwunden sind. Seitdem spielen alle Bereiche verrückt, für die sie eigentlich zuständig sind, zum Beispiel die Zeit oder Orte.“
Kurai: „Genau. Manchmal dauern Nächte eine Stunde, manchmal dreißig. Und die Ortsportale sind zusammengebrochen, mit denen wir reisen konnten.“
Shiro: „Vergiss nicht die plötzlichen Wetterumschwünge. Und die Daemonen, die ständig in unsere Welt einfallen.“
Kurai: „Genau aus diesem Grund …“
Baal: „… und noch ein paar anderen …“
Kurai: „… haben wir uns auf die Reise begeben, um die Götter zu finden.“
Claudia: Macht es dir Spaß, deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Sie in Situationen hineinzuwerfen, die schwierig sind? Warum nicht einfach und schön? Müssen Gefahren und Stolpersteine immer sein? Und wie geht es euch dabei?
Ich: „Es macht großen Spaß.“ :D
Kurai: -.-
Shiro: -.-
Baal: „Hehe.“
Ich: „Gefahren und Stolpersteine müssen sein, damit die Charaktere sich entwickeln können.“
Kurai: „Ich BIN bereits entwickelt!“
Ich: „Damit ein Auf und Ab der Gefühle entsteht, die die Leser:innen mitnimmt.“
Shiro: (murmelt) „Eher ‚mit sich reißt‘ bei den ganzen Wendungen im Buch.“
Baal: „Ich bin ein Daemon, mir kann das alles nichts anhaben.“
Kurai: „Ich weiß, dass das nicht stimmt.“
Baal: (faucht)
Claudia: Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch, die ihr den Lesern des Blogs gerne vorstellen würdet?
Ich: „Puh, ich habe einige. Aber eine davon ist die Stelle, in der Shiro Frex unter seinen Umhang holt.“
Shiro: „War klar. Erst uns quälen und dann das.“
Kurai: „Meine ist, als ich Shiro eine Ohrfeige gegeben habe.“ *grins*
Baal: „Ja, das ist auch meine Lieblingsstelle.“
Shiro: „Ha, ha. -.- Meine ist die, als ich Frex das erste Mal getroffen habe.“
Kurai: „Oh ja, die war toll. Ich will auch eine schönere!“
Shiro: „Zu spät!“ :P
Claudia: Wie viel echte Christine steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter? Habt eure Autorin vielleicht etwas vergessen zu erwähnen?
Shiro: „Äußerlich haben wir höchstens die langen Haare gemeinsam, haha. Charakterlich, hmmm… Sie liest so gern wie ich?“
Kurai: „Ich würde ja sagen, wir sind beide sehr klein, aber ich bin tatsächlich noch kleiner als sie. Charakterlich setzen wir uns beide stark für unsere Liebsten ein.“
Baal: „Von mir hat sie meine schwarze Seele. Oder andersherum?“
Kurai: „Du bist heute echt düster.“ o.o
Claudia: Wie würdet ihr als Hauptcharaktere eure Autorin beschreiben?
Shiro: „Eiskalt.“
Kurai: „Gnadenlos.“
Shiro: „Das meint ‚eiskalt‘“.
Kurai: „Oh. Dann … Wie nennt man das, wenn jemand Gefallen daran findet, andere mithilfe verstreuter Hinweise die verrücktesten Theorien entwickeln zu lassen, nur um sie am Ende erkennen zu lassen, dass sie sich die ganze Zeit auf dem Holzweg befunden haben?“
Shiro: „Ich glaube, dafür gibt’s keinen Begriff.“
Kurai: „Dann nehme ich ‚nett.‘“ *grinst*
Shiro: *lacht*
Baal: „Sie gibt sich Mühe, ein schlüssiges Konstrukt zu erschaffen.“
Kurai: „Das war wahrscheinlich das Netteste, was du je von dir gegeben hast.“ :O
Claudia: Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattet ihr vielleicht sogar Mitspracherecht?
Ich: „Der Arbeitstitel lautete eigentlich ‚Göttersplitter‘. Da die Geschichte sich in eine andere Richtung entwickelt hatte, habe ich den Titel letztlich geändert.
Kurai: „Mitspracherecht? Fehlanzeige.“
Shiro: „Na ja, um ehrlich zu sein …“
Kurai: „Sag jetzt nicht, du hattest was damit zu tun!“ :O
Shiro: „Ich habe Miss Autorin von der ‚Chronik der Götter‘ erzählt und sie hat dann irgendwie darauf ‚Chronik der verschwundenen Götter‘ gebastelt, was ja irgendwie auch mehr Sinn ergibt, jetzt, da die Götter verschwunden sind …“
Kurai: „Wow – ich bin fast neidisch!“
Baal: „Mir fehlt irgendwie der daemonische Aspekt im Titel.“
Kurai: „War klar.“ ;-)
Claudia: Seid ihr zu 100% mit dem Cover zufrieden oder hättet ihr nachträglich noch etwas ändern wollen?
Kurai: „Zufrieden? Mein Gesicht ist abgeschnitten!“
Shiro: „Und mein Gesicht sieht man wegen der Kapuze praktisch gar nicht.“
Baal: „Jammern auf hohem Niveau. Ich bin gar nicht darauf zu sehen.“
Ich: „Stimmt so nicht, Baal.“ ;-)
Baal: ;-)
Claudia: Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch.
Shiro: „Meint ist: ‚ Wir haben alle unsere Daemonen. Entweder als Freunde an unserer Seite oder als Feinde in unserer Seele.‘“
Kurai: „Oh ja, das hattest du sogar zu mir gesagt. Wunderschön! Meins ist: ‚ Wir Menschen sind Funken der Hoffnung, die in der Dunkelheit den Verängstigten den Weg leuchten können.‘“
Shiro: „Wahre Worte.“ :-)
Kurai: :-)
Baal: „Meins ist: ‚ Je größer die Veränderung, desto wertvoller das Opfer.‘“
Claudia: Vielen Dank für das Gespräch
Kurai: „Sehr gerne, danke dafür!“
Shiro. „Danke für die Einladung.“
Baal: (verschwindet einfach)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.